Große Hühner, kleine Hühner.....

Diskutiere Große Hühner, kleine Hühner..... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Fachmänner und -frauen! Habe schon länger Seidenhühner, die jetzt Zuwachs in Form von einem Stamm Brahmas bekommen haben. Sie verstehen...
K

kreuzi

Guest
Hallo, Fachmänner und -frauen! Habe schon länger Seidenhühner, die jetzt Zuwachs in Form von einem Stamm Brahmas bekommen haben. Sie verstehen sich alle prächtig, nur weiß ich jetzt nicht, wie groß die Legenester für die Brahmas werden sollen. Gibt es vielleicht auch Legenester, die möglichst aus Kunsstoff oder einem ähnlichen Material bestehen, damit man sie besser sauberhalten kann? Irgendwann bekommt man die Holznester nicht mehr sauber und ich sprühe ungern irgendwelches Zeugs in den Stall!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kreuzi,
Ich kenne nur Holznester,ach ja von Siepmann gibt es noch Metallnester.
Ich ahbe mir es ganz einfach gemacht,ich nehme mir alten Pappkartons und hänge oder stelle sie an die Wand.Und wenn sie dreckig sind werden sie einfach weggeschmissen.
 
Hallo!
Ich bevorzuge Holznester mit einer schräg angebrachten Holzplatte obendrauf,damit die Hühner sie nicht von oben verkoten können.Meine Zwerg-Cochin henne darf neuerdings auch mit auf die Sitzstangen und verkotet die Nester auch nicht von innen!Wenn sie doch einmal dreckig sind nehme ich mir meinen Deltaschleifer (oder wie das ding sich nennt), mache den Spachel dran und spachtele den ganzen Schmodder ab!!Klasse Lösung,wenn ihr mich fragt!
Ach ja zur Größe wolltese du ja auch was wissen:Bau doch einfach Nester,in die die Brahmas gut passen.Die Seidenhühner gehes da schon drauf!!;)
 
Deltaschleifer....

HHH (=Hallo Hendrik Hühnerfan)!!
Also, ich muss schon sagen, du fährst ganz schöne Geschütze auf für ein paar "schmoddelige" Legenester! Mein Problem ist, dass die Seidenhühner nachts gerne zu mehreren in die Legenester reinkuscheln (Rekord lag bei 5 großen Hennen!) und nicht nur zum Legen benutzen,d.h. ich muß die Nester täglich säubern, einen Deltaschleifer möchte ich mir deswegen nicht unbedingt anschaffen und in den Ecken nistet doch irgendwann das Ungeziefer. Aber anscheinend gibts nix, was ich mir so vorstelle-muß wohl ein eigenes Patent entwickeln!!
Grüssles Kreuzi;)
 
Hi Kreuzi!
Schweres Geschütz?Das Ding kann man mit einer Hand bedienen!
Meine Zwerg-Cochinhenne setzte sich im alten Stall auch nachts immer aufs Nest.Im neuen Stall darf sie mit auf die Stangen!Stell doch einfach nachts eine Holzplatte vor die Nester und nimm sie am Morgen wieder weg!
 
Hallo Kreuzi

Ich habe das Putzproblem so gelöst, dass ich die Holz-Legenester - wie überhaupt den ganzen Stall- innen und aussen mit Klarwachs (absolut frei von Chemie) gestrichen habe. Das Klarwachs verschliesst die Holzporen. So reicht heisses Wasser und eine Bürste, um alle Gegenstände wieder absolut sauber zu kriegen. Da die Holzporen verschlossen sind, können die Nester sogar mit dem Wasserschlauch voll- und abgespritzt werden. Am Schluss einfach mit einem Tuch nachtrocknen - fertig. Ich reinige die Stallinneneinrichtung auf diese Weise alle 14 Tage. Je nach Verschmutzung kommt auch mal ein Haushaltsreiniger, nur wenn wirklich erforderlich Desinfektionsmittel zum Einsatz. Bisher blieb jegliches Ungeziefer den glatten Klarwachsflächen fern.

Ein Teil meiner Zwergwyandotten übernachtet ebenfalls lieber im Legenest. Das Kotproblem habe ich mit "Doppel-Einstreu" gelöst. Die erste Einstreu besteht aus reichlich weichen Hobelspänen. Darüber kommt eine Schicht etwas härterer Einstreu mit hohem Saugvolumen. Vor der Schlafenszeit lockere ich die obere Einstreu mit dem Handrechen. Der Kot vom Tag fällt so etwas nach unten. Die "Schlaftruppe" bleibt so sauber und ist nicht versucht, sich tief einzugraben, da die Einstreu schon locker ist. Die "Legetruppe" gräbt sich andertags mit dem Hinterteil eine tiefe Kuhle in die Hobelspanschicht und legt die Eier in saubere Einstreu.

Liebe Grüsse
Brigitte
 
Klarwachs

Hallo, Brigitte!
Deine Idee mit dem Klarwachs ist genial! Ich muß nämlich demnächst anbauen und da werde ich das gleich mal antesten. Das mit den Nestschläfern habe ich so gelöst, dass ich abends einfach ein Brett vor die Nester stelle und es morgens wieder wegnehme - funktioniert!!
Grüsse Kreuzi:)
 
Typisch - Hauptsache das letzte Wort haben.....Gestehe dir zu: war ne gute Idee von dir!!
dankbare kreuzi :) :) :)
 
Thema: Große Hühner, kleine Hühner.....
Zurück
Oben