Flugunsicherer Vogel in große Voliere umsetzen?

Diskutiere Flugunsicherer Vogel in große Voliere umsetzen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nach einem Horror-Umzug habe ich jetzt endlich die große Voliere aufbauen können. Sie ist 2m lang, ca. 2,20m hoch und 0,80m tief...
Oder was meint ihr?
Sollte ich die Wand vielleicht auch einfach weiß lassen, wegen der Helligkeit? Wenn ich ein "Bild" aufhänge, könnte es vielleicht dunkler werden. Ich bin mir da ganz unsicher.

Auf den Boden der Voliere will ich noch eine Grünpflanze stellen. Ich tendiere zu einer Grünlilie. Bambus hatte ich auch in Betracht gezogen, aber der stirbt mir sogar auf dem Balkon. Ich habe leider keinen grünen Daumen.
 
Tanja, nimm lieber eine abwaschbare Fototapete, ein Wandteppich dient mit der Zeit nur als Staubfänger, von den dran klebenden Futterresten mal ganz abgesehen.
Stimmt, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.
Aber vom Motiv her - könnte ein Bild wie auf dem Wandteppich nicht zu viel Licht schlucken?
 
Du solltest, wenn du die Wand bekleben möchtest, schon etwas nehmen, was hell und freundlich ausschaut. Mir wäre solch ein Wald-Motiv zu dunkel. Kannst ja eventuell auch selbst etwas schönes zeichnen.

. Ich tendiere zu einer Grünlilie. Bambus hatte ich auch in Betracht gezogen,
Würde keine Pflanzen in die Voli stellen....viel zu wenig Licht (gerade für den Bambus), ebenfalls Staubfänger und den Schnäbeln werden die Pflanzen ebenfalls nicht lange standhalten können, außerdem sollten die Vögel nicht unbedingt in der Erde wühlen können. Hänge deinen Vögeln doch ab und an mal einen Topf Golliwoog, Katzengras, Weizengras an die Voliere, da haben sie wesentlich mehr von und ist schonender für die von dir geplanten Pflanzen, außerdem Naturäste mit Blättern zum zerstören....auch dies peppt die Voliere bissel auf, denn ich denke, das ist ja dein Hintergrundgedanke.
 
Gestern habe ich noch frische Zweige mit Blättern in die Voliere gehängt.
In erster Linie soll es eine schöne Beschäftigung für die Vögel sein. Ganz nebenbei sieht es auch hübsch aus.

IMG_20230727_125300.jpg

IMG_20230727_125312.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230727_125307.jpg
    IMG_20230727_125307.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 2
Von außen wollte ich sowieso Katzengras, Küchenkräuter, Golliwoog und so anhängen.
Ich dachte nur, dass eine Grünpflanze in der Voliere nicht nur Beschäftigung bietet, sondern auch Versteckmöglichkeiten.
Wegen der Erde: die würde ich mit einem Gitter abdecken und Kiesel darauf verteilen. So kämen die Vögel auch nicht an die Erde ran.
 
Hallo Tanja

Wie Corinna bereits geschrieben hat, bloss keinen Wandteppich. Ist auch eine Frage der Hygiene.
Eine Fototapete kann halten, kann aber auch angeknabbert werden.
Unsere Stube ist an zwei Wänden mit Korkplatten verkleidet, und das hat meinen Vögeln immer sehr gut gefallen. Vor allem meine Wellis haben stellenweise sehr gerne die Korkwände bearbeitet :D

Ich weiss ja nicht, wie Vögel das sehen, doch ich finde Kork (Natur, unbehandelt) vermittelt eine sehr warme und angenehme Atmosphäre.

Ohne Kork und Tapete, wäre ein Griff zum Pinsel für mich eine Alternative. Vielleicht ein freundliches Hellgrün, oder halt frei nach Geschmack. Der Handel bietet bestimmt auch ungiftige Farben, z.B. für Kinderzimmer geeignet.
 
sondern auch Versteckmöglichkeiten.
Die Vögel werden sich sicher nicht darin verstecken, sie halten sich eh eher im oberen Bereich als im untern auf.
Besorge dir doch, wie du schon erwähnt hattest, Korkröhren....da haben sie Versteck genug, gerade Wellis lieben diese Röhren und können sich stundenlang damit beschäftigen Löcher hinein zu "fressen". Ich würde auch das Spielzeug aus Hartholz mit den Glöckchen entfernen, da können deine Vögel nichts mit anfangen....wenn du selbst basteln möchtest, kauf dir Bastelteile aus Naturmaterialien zusammen und los geht`s....so haben beide Arten etwas davon. Hier mal ein Link von einem Shop von welchen ich selbst meine Bastelteile bestelle.....für mich die erste Anlaufstelle, wenn es um Naturmaterialien geht....vielleicht einfach mal durchstöbern.
 
Ich dachte nur, dass eine Grünpflanze in der Voliere nicht nur Beschäftigung bietet, sondern auch Versteckmöglichkeiten.
Wegen der Erde: die würde ich mit einem Gitter abdecken und Kiesel darauf verteilen. So kämen die Vögel auch nicht an die Erde ran.
Falls deine Nymphis nicht brüten sollen, dann bitte bei Versteckmöglichkeiten darauf achten, dass sie "brutuntauglich" sind.

Meine Sittiche hatten einen Spielplatz über 2 Sideboards entlang. Ich habe gerne unbearbeitete Kartons, Körbchen und auch Nagertunnel benutzt. Alles muss unlackiert, ohne Klammern und ohne Bänder sein. Die Nagertunnel wurden dazu genutzt drauf zu sitzen. Korkröhren dürfen nicht fehlen wie bereits oben geschrieben. Es macht riesig Spass, diesen Kork zu zerbröseln. Bei uns war es halt die Korkwand :~ obwohl ich auch Korkröhren plaziert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Corinna nur zustimmen.
Alternativ etwas selber malen. Es sollte auf jedenfall hell sein.
 
Thema: Flugunsicherer Vogel in große Voliere umsetzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben