Grünfink / Zitronenzeisig oder etwas anderes?

Diskutiere Grünfink / Zitronenzeisig oder etwas anderes? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute Heute habe ich zwei Vögel beobachtet, die ich nicht ganz sicher bestimmen kann. Spontan hätte ich gesagt, es handelt sich bei beiden um...
Delan

Delan

Mitglied
Beiträge
50
Hi Leute

Heute habe ich zwei Vögel beobachtet, die ich nicht ganz sicher bestimmen kann. Spontan hätte ich gesagt, es handelt sich bei beiden um Grünfinken? Beim oberen stimmen aber der Schnabel und Habitus nicht so ganz. Evtl was ganz Anderes wie ein Waldlaubsänger? und beim unteren erkenne ich eine gewisse Graufärbung des Kopfs. Evtl. doch ein Zitronenzeisig? Oder sind es ganz andere Arten?

Fundort: 11.03.17 in Ufernähe Neuenburgersee. Naturschutzzone mit Schilfgürteln, Moorboden, Tümpeln, extensiv von Wiedegängern (Hochlandrinder) genutzt. Vogel eins war in einem niedrigen Strauch am herumwerkeln, Vogel zwei fand sich zu oberst in einem hohen Baum (ruhend).

LG Delan

DSCN5584.jpg DSCN5593.jpg
 
Laubsänger passt schon, ich würde Zilpzalp tippen...
Und der andere ist natürlich ein Grünfink :)
 
Ich weiß nicht, ob zurzeit in der Schweiz schon Fitisse gemeldet werden. Aber ich tendiere eher in Richtung Fitis als Zilpzalp.
Zweiterer ist ganz klar ein Grünfink.

VG
Jonas
 
Für mich ist der erste eher ein Zilpzalp, nicht nur wegen der Wahrscheinlichkeit. Schade, dass die Beine, die mir dunkel erscheinen, nicht besser und die Flügelenden gar nicht richtig zu erkennnen sind. Etwas anderers als Zilpzalp oder vielleicht Fitis kommt natürlich nicht in Frage. Nummer zwei ist natürlich ein unstrittiger Grünfink.
 
Bei den Fitis und Zilpzalp, die ich so beobachtet habe (und die sangen, also eindeutig zu identifizieren waren), fand ich immer, dass Fitisse etwas grünlicher wirken und die Brust etwas weißlicher ist als beim Zilpzalp. Das ist allerdings ein so vager Unterschied, dass ich ihn durch Farbabweichungen der Kamera und meines Bildschirms hier nicht sicher anwenden würde.
 
Für mich ein astreiner Zilpzalp. Der Grünfink ist es klar.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für die Antworten! :zustimm:

Auf Grund eurer Eingrenzung habe ich mir vorhin mal die Gesänge von Fitis und Zilpzalp angehört: Laut Youtube waren definitv Zilpzalpe in der Nähe des Beobachtungspostens zu hören gewesen. :) Daher habt ihr sicherlich Recht, zu dem zu tendieren.

LG und einen schönen Sonntag, Delan
 
Thema: Grünfink / Zitronenzeisig oder etwas anderes?
Zurück
Oben