hab 4 fragen zu penannts

Diskutiere hab 4 fragen zu penannts im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hi wir haben ja seit ner woch loona dazu geholt und sie ist soo munter und sie fühlt sich schon sooo sehr zuhause wenn wir jemanden sagen das...
D

Dancemaus

Guest
hi
wir haben ja seit ner woch loona dazu geholt und sie ist soo munter und sie fühlt sich schon sooo sehr zuhause wenn wir jemanden sagen das sie erst ne woche da is dann glaubt es uns keiner. man denkt das sie schon mindestens 1 jahr da is. naja mit merlin muss sie sich noch anfreunden aber das klap hoff ich.
so jetzt hab ich mal ein paar frage und zwar

sind hennen eigentlich mehr still oder is das unterschiedlich?

wie lange dauert die rangordnung?

kann es sein das eine junge henne die oberhand nimmt über einen älteren han???

ach und kann mir jemand mal ein sehr gutes buch über haltung von penannts empfehlen weil das dass ich mir mal ausgeliehen habe war der reine schrott.
ich wollte einfach mal ein buch haben wo alles wichtige drinnen steht.
ich meine ich hab mich ja schon super informiert über diese vögel aber ich möcht mal was in der hand haben. ich hoffe ihr versteht mich.

ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten.
danke schon mal im vorraus
LG
Dancemaus
 
Hallöchen

Jeder Vogel/Sittich ist ein Individuum,wie der Mensch auch . Nur wird der Sittich von seinem Verhalten/Genen geleitet.

Bei Jungvögel kommt es auch drauf an , welchen Umgang sie mit dem Menschen/Züchter hatten . Sind die Vogeleltern nicht menschenscheu , wirkt der Mensch auf den Vogel ebenfalls positiv.

Der Hahn ist bei den Pennanten der dominantere Partner . Er jagt sein oft Weibchen während der Balz/Brutzeit . Diese Sittiche sollten deshalb als Paar seperat gehalten werden .Andere Vögel werden in der Zeit angegriffen.

Mit der Geschlechtsreife zeigt sich das eigentliche Paarverhalten .

Es gibt kein Buch über Pennanten , nur über Großsittiche oder Sittiche Australiens .
 
danke schon mal für sie antworten.

und kannst du mir mal ein buch davon empfehlen????
und wann ist eine Henne genau geschlechtsreif?
und kann sich das verhalten nach der geschlechtsreife ändern?

ihr müsst wissen wir haben die befürchtung das loona ein han ist.
da sie merlin ab und zu jagt und sehr viel singt.
der züchter von dem wir sie haben meinte das hennen mehr still und leise sind
und häne sind die die viel rufen und singen usw.

aber loona ist einfach soooo süß.
so einen vogel hatten wir noch nie.

LG
Dancemaus
 
Hallo Dancemaus,

ich bin/ war ja in der selben Situation wie du. :zustimm:

1. Die Weibchen sind leiser als die Männchen:)
2. Bei mir dominiert eindeutig das Weibchen (!!!):+schimpf

Eine Henne wird in etwa wie der Hahn8) zur selben Zeit geschlechtsreif, also mit 1,5 Jahren.:p
Ich denke schon das sich dann die Machtverhältnisse ändern werden:D

Wieso? Habt ihr keinen DNA-Test durchgeführt?:idee:
Habt ihr sie euch schicken lassen?
Kannst du keine Bilder einstellen?
 
also der züchter hat gesagt das sie eine henne is und wir haben sie bei ihm abegeholt.

wir haben halt den züchter vertraut.
ich hoffe mal das es ein dominante henne is.

ich warte jetzt auch mal ab wie es sich entwickelt.
ach und mit den bildern ich hoffe mein freund kann dieses wochenende die kamera mit bringen.

und noch mal zum buch kann mir jetzt jemand eins empfehlen???

LG
Dancemaus
 
Hallo Dancemaus,

also ich kann nur sagen, dass unsere Henne eine eher krähzende Stimme hat und auch sehr viel domnanter ist als unser Rudi:+schimpf

Jeanny jagt ihn sogar von den Futterplätzen weg, wenn sie hungrig ist oder er mal auf seiner Lieblingsstelle sitzt.

Rudi hat eine pfeifende Stimme und ahmt sämtliche "Flötgeräusche" nach, die ihm zu Ohren kommen:dance: :+party: und Jeanny "quäckt", hört sich so ähnlich an, als ob man bei einem motzendem Wellensittich die Lautstärke auf 100 aufgedreht hat.:D Ist nicht wirklich angenehm für unsere Ohren.

Ich habe ein Buch wo ein sehr gute (aber leider zwischendurch auch mal nicht wirklich zutreffende) Tips stehen (Wolter Sittiche von GU Ratgeber). Aber es ist eher allgemein über Sittiche und nicht speziell für Pennys.

Liebe Grüße
Cinny
 
oh danke.

ich glaub unsere loona is genau so wie deine Jeanny.
denn sie jagt den merlin auch gerne vom futter oder vom badeplatz oder von der lieblings sitzstange weg. sie hat sogar schon sein lieblings schlafplatz weggeschnappt.


ich werd dieses wochenende mal fotos von den beiden machen und sie euch zeigen ich hoffe es klappt alles so wie ich es will.

LG
Dancemaus
 
Thema: hab 4 fragen zu penannts

Ähnliche Themen

Zurück
Oben