Hab ich nun ein Pärchen oder..??

Diskutiere Hab ich nun ein Pärchen oder..?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine beiden Vögel (ein Harzer Roller Hahn+ein wildfarbenes Weibchen - wenn es denn so ist) benehmen sich wie ein uraltes Ehepaar. Vom...
C

conny_zwo

Guest
Hallo,
meine beiden Vögel (ein Harzer Roller Hahn+ein wildfarbenes Weibchen - wenn es denn so ist) benehmen sich wie ein uraltes Ehepaar. Vom Singen oder Balzen hält er gar nichts. Ich hab ihn jetzt drei Wochen, anfangs hat er sich jeden Morgen ganz wichtig in Pose gesetzt, seltsame Laute geübt und dabei jeweils den Hals sehr aufgebläht. Das macht er nun nur noch ganz selten. Sie hingegen trällert (meistens morgens und abends, manchmal sogar mit dem Kopf unterm Flügel) richtige Lieder vor sich hin, allerdings recht leise. Ansonsten sind die beiden fast immer ein Herz und eine Seele (heute schlafen sie sogar mal gemeinsam IM Käfig - wahrscheinlich suchen sie sich nachher noch einen höheren Platz). Ihre Lautäußerungen sind in der Regel eine Art Keckern (Zank ums Frischfutter, das sie in der Küche verspeisen) und der ewig gleiche Dialog, wenn sie sich aus den Augen verloren haben. Sie (hoch): "Quiiiiek?" (=wo bist du?) Er(tief):"Krächz" (=hier) Sie: "Quiiiek?" ... bis sie nach dem etwa fünften "Krächz" ein energisches "gleich kommst du her!" schreit - was er dann meistens auch tut. Abends sitzen sie oft nebeneinander und "unterhalten" sich lautlos, indem sie sich ansehen und dabei ständig die Schnäbel öffnen und schließen, als würden sie reden. Hmm, besteht denn bei soviel Harmonie überhaupt eine Chance, daß mein Hahn irgendwann nochmal zu singen anfängt ? Vielleicht hat er das bei ihr gar nicht nötig ?
Oder ist er vielleicht gar kein Hahn oder sie keine Henne ?? Oder muß ich Zwangsmaßnahmen anwenden und die beiden (oder vielleicht nur ihn?) im Käfig einsperren (tue ich fast nie), damit er sich ein bißchen langweilt ? Oder mit dem Zaunpfahl winken und ein Nest in den Käfig hängen ? Welche Tricks gibt es sonst noch ?
Viele Grüße Conny
 
hallo,

schön, dass die beiden so gut miteinander harmonieren.

hast du dir mal bei den beiden die kloake angesehen? dort kann man um diese zeit recht gut das geschlecht erkennen. beim hahn steht die kloake zapfenförmig ab, bei der henne ist der zapfen nicht so deutlich ausgebildet.

hast du eine birdlamp? die könntest du über den käfig hängen. meine sind dadurch um einiges aktiver geworden.

wenn du überlegst, die beiden zu einer brut zu animieren, hast du dann auch möglichkeiten, den nachwuchs unterzubrigen ( sei es bei dir oder bei jmd. anders)? ansonsten würde ich dir nicht raten, die beiden in eine brut zu verwickeln.
 
Hallo,
ähm, vielleicht habe ich das mit der Brut dann doch falsch verstanden. Ich dachte, daß die Hennen in jedem Fall Eier legen, ob mit oder ohne Hahn - wenn das gar nicht stimmt, würde ich die beiden einfach in Ruhe lassen. Ich dachte halt, ich hätte die Wahl zwischen "Er singt und balzt nicht - Sie legt unbefruchtete Eier" und " Er singt und balzt - Sie legt befruchtete Eier ", wobei mir die zweite Variante natürlich besser gefällt. Küken brauche ich keine, ich würde die Eier sowieso austauschen.
Das mit der Lampe werde ich mal versuchen, ich finde, die beiden schlafen ziemlich viel und meine Wohnung ist doch recht dunkel.
Die Verkäuferin des Hahns hat mir seine Kloake gezeigt (ich konnte da mangels Erfahrung nix erkennen), ich selbst kann allerdings nicht nachsehen, weil meine beiden sich nicht anfassen lassen. Ich befürchte, daß sie nachher Angst vor mir haben, wenn ich sie mir greife.
Falls die beiden zwei Hähne sein sollten - besteht die Chance, daß sie sich weiterhin so gut vertragen wie bisher ? Ich glaube, dann lasse sie einfach in Ruhe und packe das Nest + die Plastikeier in den Schrank.
Gruß Conny :0-
 
hi conny,

ich aknn mir nicht vorstellen dass es 2 hähne sind, dann würden sie sich zerfleischen, da immoment ja eher brutzeit ist.

nein, hennen legen nicht zwangsläufig eier, aber es ist bei den meisten der fall, vorallem wenn die vögel paarweise bzw. in einer größeren gruppe gehalten werden, lassen sich bruten kaum verhindern.
 
Hallo,
nö, vom Zerfleischen halten die zwei zum Glück nicht mal andeutungsweise etwas :) , und das ist ja die Hauptsache. Vielleicht outen sie sich im Verlauf der Zeit noch irgendwann durch ihr Verhalten. Die witzigste Variante wäre es, wenn sich beide Verkäufer geirrt hätten - mein Hahn also eine Henne und meine Henne ein Hahn ist. Falls sie doch irgendwann brüten wollen, bin ich jedenfalls gerüstet. :D Ich müßte der Henne dann nur irgendwie beibringen, daß ein anständiger Vogel im Käfig brütet. (Im Moment -auch gestern Nacht schon-schläft sie ganz oben rechts im Bücherbord). Kann mir schon vorstellen, wer von uns beiden bei der Erziehungsmaßnahme den Kürzeren ziehen würde ;)
Gruß Conny :0-
 
Original geschrieben von conny_zwo
Ich dachte halt, ich hätte die Wahl zwischen "Er singt und balzt nicht - Sie legt unbefruchtete Eier" und " Er singt und balzt - Sie legt befruchtete Eier ", wobei mir die zweite Variante natürlich besser gefällt. Küken brauche ich keine, ich würde die Eier sowieso austauschen.
Hallo Conny,

genau diesen Gedankengang hatte ich bei meinem allerersten Kanaripärchen. Er gab NIE einen Ton von sich. Außerdem konnte ich die beiden NIE beobachten, wie sie .... (du weißt schon). Noch nicht mal Schmusen oder Füttern.

Also ließ ich sie machen, wie sie wollte. Konnte ja nix passiert sein... Trotzdem hab ich die Eier gegen Kunsteier getauscht und beim 4. Ei dann zurückgelegt.

Tja, und aus dem "konnte ja nix passiert sein" schlüpften dann 3 muntere Kükis... Die übrigens alle 3 wunderhübsch wurden: Papa war gelb-grün-Schecke, Mama eine rot-braun-Schecke, und zwei Kükis wurden so eine Art lachs-braun-gescheckt, das dritte war ein "Spatz". Der älteste war - fand ich - der schönste, er sah aus, als hätte man ihn genommen und mit Kopf/Brust in Schokosauce getaucht: oben "Spatz", Bauch lachsfarbig. Und eine supertolle Trennlinie zwischen beidem :D:D

Verlass dich also lieber nicht auf die "natürliche Verhütung", wenn du keine Kükis willst!
 
Thema: Hab ich nun ein Pärchen oder..??

Neueste Themen

Zurück
Oben