Habe Nachwuchs

Diskutiere Habe Nachwuchs im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle zusammen , seit gestern Mittag habe ich nun in meinem Aga käfig in deren Schlafhäuschen drei kleine Junge Agas , wegen dem Futer frag...
M

Marc`o

Guest
Hallo alle zusammen , seit gestern Mittag habe ich nun in meinem Aga käfig in deren Schlafhäuschen drei kleine Junge Agas , wegen dem Futer frag ich jetzt mal habe aufzuchtfutter wärend der Brütung schon gereicht , jetzt gebe ich noch hirse kolben dan hab ich noch ein brötchen nass gemacht und dieses geb ich ihnen auch dazu , naja will mal hoffen das das was wird halte euch auf dem laufenden bis dann , vielleicht hat ja der eine oder die andere noch nen tip für mich
 
Aufzucht

Hallo Lioba!

Habe Dir was aufgeschrieben, was ich zu füttere.

Wer der Annahme ist, das Agaporniden kein Weichfutter fressen der irrt sich ganz schön. Meine Schwarzköpfchen fressen es ganz gerne, besonders während der Jungen Aufzucht. Das Weichfutter / Aufzuchtsfutter stelle Ich selber her, dazu benutze ich folgende Zutaten: 4 Teile Zwiebackmehl ( geriebener Zwieback ), 1 hartgekochtes Hühnerei ( 10 Min, ) mit Schale, das sehr fein zerdrückt werden muß, 1 feingeriebene große Möhre, 2-3 Teelöffel Traubenzucker, 1 Teelöffel Bierhefe und 1 Teelöffel Algenmehl, oder Vita Mineralpulver.
Diese Zutaten werden mit einem Mixer oder mit der Hand zu einer krümelig-feuchten Masse gründlich vermischt. Anstatt des Algenmehl nehme Ich auch Vita Mineralpulver dazu, da ich das Algenmehl nicht immer bekomme. Das ganze selbst hergestellte Weichfutter ist im Kühlschrank 2-3 Tage haltbar. Deshalb sollte man nur soviel davon Zubereiten, wie die Vögel in 3 Tagen fressen. Man kann zur Gewöhnung das Weichfutter mit Keimfutter mischen und es füttern, bei dieser Methode spart man so einen Futternapf ein. Was SEHR WICHTIG ist, im Sommer sollte das Weichfutter nach 2-3 Stunden entfernt werden, da Es bei großer Hitze sehr leicht verdirbt.

Ansonsten bekommen die Vögel noch Handelsübliches Eifutter, das etwas angefeuchtet und anschließend verfüttert wird.
 
Hi Aga

Hier ein Tipp von mir wegen des Seealgenmeh das bekommst du bei Quiko oder beim Futtermittelhandel Hungerberg 41464 Neuss Tel:02121/940282(steht auch in der AZ) da habe ich mich auch eingedeckt da das Algenmehl mwiner meinung nach besser und billiger ist als bei Quiko.

Gruß Bernd
 
Hallo Hagemeier!

Danke für den Tip !

Bei mir ist das so eine Sache mit dem Bestellen, da ich nicht so große Mengen brauche. Nur wenn meine 2 Paare Junge haben brauche ich sehr viel davon, ansonsten reichen mir ca.300 Gramm fast 2-3 Monate.
 
Hi Aga

Gern geschen mit dem Tipp kannst bei den angegebenen Händlern auch kleine mengen bestellen.Brauchst ja nicht sovie wie ich habe jetz schon 1,5 kg eimer leer.Na ja kein wunder bei 20 Zuchtpaaren und 58 ausgeflogenen Jungen läüft dieses Jahr ganz gut an.

Gruß Bernd
 
Thema: Habe Nachwuchs

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
175
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
412
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
529
fabian_e
F
Zurück
Oben