Habicht live!

Diskutiere Habicht live! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Vorgestern war ich gerade damit fertig, meinen Enten die eisfreie Stelle am Ufer größer zu hacken und die Eisschollen abzufischen, da stürzt sich...
P

plumplori

Mitglied
Beiträge
103
Vorgestern war ich gerade damit fertig, meinen Enten die eisfreie Stelle am Ufer größer zu hacken und die Eisschollen abzufischen, da stürzt sich aus dem Nichts ein Habicht auf eine Rotschulterente, die auf der Eiskante saß. Das waren ungefähr zwei Meter zu mir. Neben mir standen noch fünf weitere Menschen und zwei große Hunde. Das hat ihn nicht gestört. Er wollte mit ihr wegfliegen, hat sich aber nach etwa zehn Metern mit ihr in den Fängen aufs Eis gesetzt. Ich bin sofort über das Eis zu ihm hingestürzt und dachte, der fliegt weg. Aber nichts da. Ich stand direkt vor ihm und habe rumgefuchtelt und er blieb einfach sitzen, immer noch die Ente in seinen Fängen. Erst als ich ihm mit dem Stiefel Schnee ins Gesicht geschubst habe, ist er auf den Ast einer Erle am Ufer geflogen. Dort blieb er dann sitzen. Er ließ sich von dort weder durch Hundegekläffe noch Rufen noch Rumhampeln irritieren. Als ich nach etwa einer Stunde fahren musste, saß er da immer noch. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass mit dem irgendwas nicht stimmte. Ein paar seiner Schwingenfedern standen etwas ab. Kann aber auch sein, dass das normal ist. Ich habe einen Habicht halt noch nie von so nah gesehen. Desweiteren wundert mich, dass er nicht weggeflogen ist, als ich auf ihn zugerannt bin und er zu meinen Füßen stand.
Habt ihr schonmal was ähnliches erlebt?
Gruß,
plumplori
p.s.: die Ente hat´s zum Glück überlebt.
 
das ist im winter nicht selten da sie nicht viel futter finden oder auch jagen können deswegen lassen tauben halter im winter auch selten ihr tauben raus durch die kälte benötigen die wildtiere mehr energie damit sie die körpertemperatur halten können ja und wenn sie nix finden kämpfen sie ums überleben ja und nehmen dann halt auch solche aktionen in kauf ja ich hatte so eine aktion auch schon mal als er auf einer meienr tauben saß und naja den rest kann ich hier so öffentlich nicht erzählen ..
im winter hat er mir jeden tag eine taube weggeholt ..allerduings waren ein sperberpäärchen und ein habichtpäarchen da unterwegs naja liebe grüße flo
 
Ich denk mal er war am Ende seiner Kräfte und es war ihm "egal" wer da drum herum stand, Hunger macht viel möglich.
 
Ja, der war sicherlich total k.o. und ausgehungert. Bei dieser Kälte finden die Greifvögel nicht so viel zum Fressen. Auch bei mir saß öfters der Hühnerhabicht im Baum auf Lauer, aber mein Federvieh hat das gottseidank mitbekommen und hat sich schön immer unter den Büschen versteckt gehalten und ich denke, dass mein Hund und auch die zwei Toulouser Gänse schon eine abschreckende Wirkung auf den Vogel gemacht haben.
 
@Plumplori


Hat deine Rotschulterente den Unfall überlebt?

MfG Markus
 
Thema: Habicht live!

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
967
toxamus
toxamus
wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
395
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
607
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben