Verschiedene Greifvögel (Markierungen & komisches Verhalten)

Diskutiere Verschiedene Greifvögel (Markierungen & komisches Verhalten) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war heute mal ein wenig draussen und konnte ein paar Greifvögel sichten (NRW/NL). Bild 1: Zum Einen war da ein Vogel auf einem Feld...
h8cru

h8cru

Foren-Guru
Beiträge
871
Hallo,

ich war heute mal ein wenig draussen und konnte ein paar Greifvögel sichten (NRW/NL).

Bild 1:
Zum Einen war da ein Vogel auf einem Feld mit Tauben und Krähen gelandet. Eine Krähe hat Alarm gegeben und alles ist auf und davon.
Beim Anflug und Landung hielt ich es für einen Mäusebussard. Der Vogel hat dann den Hals lang gemacht und ist ein paar Schritte gegangen. Bin erst später stutzig geworden. Ist das eine Rohrweihe? Und was hat die da auf dem Rücken/Flügel? Kann das eine Markierung sein?

Bild 2:
Kurz darauf kam nämlich tatsächlich eine Rohrweihe übergeflogen die zwei Flügel-Markierungen hatte.
Die Markierung auf dem rechten Flügel ist aber gelb. Ist nicht der Vogel aus Bild 1 oder?

Bild 3:
Auf einem anderen Feld in weiter Entfernung war dann auch noch ein Vogel zu sehen. Der verweilte lang am selben Ort, hab ich erstmal für nen Mäusebussard gehalten. Dann schien er sich hingelegt zu haben? Und beim Betrachten der Bilder sehe ich da auch nen helle Stelle? Was ist das?

Bild 4&5:
Zudem gab es noch einen Turmfalken, der einem Wanderfalken gleich mit hoher Geschwindigkeit auf das Feld mit den Tauben kam und eine Art Angriffsmanöver / Haken geschlagen hat. Ich hielt es im frontalen Anflug erst für einen Wanderfalken und hab mich sehr gewundert, dass der Turmfalke da die Tauben ärgert. Aber nicht nur ärgert, sondern anscheinend auch attackiert, wie ich dann erst danach auf den Bildern gesehen habe.

Bild 6-12:
Zu guter Letzt noch ein juveniler Habicht der es auf die Tauben abgesehen hatte. So wie sich das gehört. Aber dann fiel mir die weisse Stelle auf seinem Flügel auf. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Die Stelle passt nicht zu den Markierungen die ich kenne. Zudem ist sie nur einseitig.
Wisst ihr was das sein kann? Teilleuzismus? :) Ich hab keine Erklärung.

Fragen über Fragen,
ich bin gespannt auf eure Ideen!

Danke und einen schönen Sonntag!
h8cru


Bild 1:
https://up.picr.de/46215180os.jpg

Bild 2:
https://up.picr.de/46215181it.jpg
https://up.picr.de/46215182qf.jpg

Bild 3:
https://up.picr.de/46215186ii.jpg

Bild 4&5:
https://up.picr.de/46215183ku.jpg
https://up.picr.de/46215185lt.jpg

Bild 6-12:
https://up.picr.de/46215071ag.jpg
https://up.picr.de/46215072dg.jpg
https://up.picr.de/46215073da.jpg
https://up.picr.de/46215074ld.jpg
https://up.picr.de/46215076jz.jpg
https://up.picr.de/46215077gm.jpg
 
1. ist kein Bussard, eher Rohrweihe oder allenfalls Milan. Vielleicht die Rohrweihe von 2-3 plausibel.
4-5 Turmfalke
6-12 Diesjähriger Habicht

/ ah seh erst jetzt war ja gar keine Bestimmungsanfrage sondern gezielte Fragen zu den Markierungen, da kenne ich mich weniger aus, habe ich so auch nie gesehen.
 
Hi Masaa,

danke dir! Du hattest doch einfach Spaß am Bestimmen
Also beim ersten bin ich mir schon unsicher was das sein soll.
Beim Rest gehts tatsächlich um diese Markierungen und hellen Stellen.
Beim Turmfalken um die Beobachtung an sich.
Lg
 
Beim ersten Bild sehe ich einen dunklen Bussard, bei dem eine Feder der Unterflügeldecken hervorschaut. Also nichts Spezielles.
Beim Habicht scheint es eine Fehlfärbung dieser Armschwingen und Deckfedern zu sein. Ist mir zwar noch nie so begegnet, aber gibts auch bei anderen Vögeln gelegentlich.
Bei Bild 3 ist für mich nicht ersichtlich was der helle Bereich ist. Dass sich ein Vogel auch mal hinlegt kommt vor. Habe ich auch bei meinen Sakern öfters mal.
 
Danke dir Eric.
Ich find die helle Feder(n) an dem Habicht super spannend. Ich hoff ich krieg den nochmal vor die Linse.
Lg
 
Sieht mir am ehesten so aus, als hätte dem Habicht ein anderer (großer) Vogel auf den Flügel gekackt. Ich glaube nicht an was genetisch-medizinisches.

VG
Pere ;)
 
Das wäre natürlich auch denkbar. Würde auch erklären warum es nicht nach einer sauber ablesbaren Armschwingenform aussieht.
Hm, wäre aber schon schade :-)
Wenn ich ihn nochmal erwische zeig ich es euch hier.
Lg
 
Thema: Verschiedene Greifvögel (Markierungen & komisches Verhalten)

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
168
Kardinalfreak7!
K
F
Antworten
7
Aufrufe
478
FederSanne
F
Zurück
Oben