4 verschiedene Federn

Diskutiere 4 verschiedene Federn im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch diesmal benötige ich Hilfe, ob ich die richtige Recherche (bei featherbase.de) betrieben habe und bei einer Feder weiß ich...
F

FederSanne

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

auch diesmal benötige ich Hilfe, ob ich die richtige Recherche (bei featherbase.de) betrieben habe und bei einer Feder weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Im Bild seht ihr 4 verschiedene Federn, die ich alle gestern Abend im Wald (Chemnitz/Sachsen) gefunden habe.

Von links nach rechts ein paar Infos dazu:

1) große schwarze Feder - erscheint im Licht auch dunkelbraun - weißer Kiel, schwarzer Schaft. Auffällig ist die flache breite Federspitze. Sie ist insgesamt 21 cm lang.
Meine Vermutung: Handschwinge einer Rabenkrähe

2) kleine braun-orange Feder - weißer Kiel, dunkelbrauner Schaft. Sie ist 8 cm lang.
Meine Vermutung: Handschwinge Singdrossel

3) kleine graue Feder, mit weißem Rand - weißer Kiel, schwarzer Schaft. sehr feine Äste. Sie ist 6 cm lang.
Meine Vermutung: Handschwinge Kohlmeise

4) kleine komplett weiße Dunenfeder - Bis zum Ende des festen Schaftes flauschig, an der Spitze einzelne, von einander abgespreizte Äste. Sie ist 4,5 cm lang.
Hier habe ich gar keine Vermutung. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu recherchieren.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Sanne
 

Anhänge

  • photostudio_1686829437838.jpg
    photostudio_1686829437838.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 23
Hallo,
ich finde das Foto für die Nummer 3 nicht optimal, aber meiner Meinung nach liegst Du mit Deinen Einschätzungen richtig.

Nummer 4 ist eine Körperdecke von einer Ringeltaube.
 
Ah okay. Soll ich Nr. 3 nochmal anders fotografieren? Bei Nr. 4 muss ich echt nochmal kucken. Ich dachte, Ringeltaube hätte ich gecheckt
Bei Nr. 3 kann man aber auch nur anhand der Größe zwischen Kohl- und Blaumeise unterscheiden oder?

Danke schonmal
 
Die Armschwingen der Blaumeise sind auf der Außenfahne blau (mit grünlichem Rand). Aber deine Feder ist zu lang für eine Blaumeise. Die Kohlmeise hat gräulich-bläuliche Armschwingen-Außenfahnen und passt auch von der Länge her.

Körperfedern sind im Internet schwer ausführlich dokumentiert zu finden. Daher wirst du vielleicht keinen guten Vergleich mit deiner Feder finden können, aber Taubenfedern haben eine sehr typische Struktur. Und das in Kombination mit der Form und Farbe lässt aus meiner Sicht nur Ringeltaube zu.
 
Oh danke für diese interessante Antwort :) Ich hab erst vor zwei Wochen angefangen, Federn zu bestimmen. Klasse, dass ich hier da so viel lernen kann. Aber eine Frage noch: Ist das jetzt eine Armschwinge oder eine Handschwinge? Das sind doch verschiedene Typen oder?
 
Oh sorry, das ist natürlich eine Handschwinge. Hab beim ersten Mal wohl nicht genau genug hingeschaut.
 
Rabenkrähe, Singdrossel, Kohlmeise und (Ringel-)Taube.

VG
Pere ;)
 
Thema: 4 verschiedene Federn

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
7
Aufrufe
1.065
Peregrinus
Peregrinus
Königsfasan
Antworten
12
Aufrufe
1.128
Königsfasan
Königsfasan
K
Antworten
2
Aufrufe
164
Kardinalfreak7!
K
Zurück
Oben