verschiedene Federn und ein Greif

Diskutiere verschiedene Federn und ein Greif im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, war gestern wieder mal unterwegs und hab einige "Tatorte" an einem Waldrand nähe Dreiländereck Belgien/Niederland/Deutschland entdeckt...
h8cru

h8cru

Foren-Guru
Beiträge
861
Hallo,
war gestern wieder mal unterwegs und hab einige "Tatorte" an einem Waldrand nähe Dreiländereck Belgien/Niederland/Deutschland entdeckt.
Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder sagen wer hier Opfer war.

1. Hier waren einige (vmtl Brust-)federn gerupft. Keine weiteren Reste oder größeren Federn. Hoffe man erkennt anhand der Grashalme die ungefähre Größe der Feder. Könnte sowas in Richtung Wacholderdrossel sein.
https://up.picr.de/37745827ji.jpg


2. Ähnliches Szenario, viele gerupfte Brustfedern. Weiss nicht was das sein könnte. Keine weiteren Spuren
https://up.picr.de/37745837zv.jpg

3. Kein wirklicher Tatort ;) Aber um was handelt es sich hier?
https://up.picr.de/37745836uz.jpg

4. Hier lagen Federn einer geschlagenen Taube und nur 1-2 m daneben dann drei Knochen, davon einer mit dem kompletten Greif. Ich hoffe man kann die Größe anhand der Taubenschwanzfeder erkennen. Vom Gefühlt her hätte ich auf Mäusebussard oder vllt sogar etwas ein wenig kleineres getippt. Für Turmfalke ist es sicherlich zu groß. Was meint ihr? Um was handelt es sich und was ist hier passiert?
https://up.picr.de/37745828ew.jpg
https://up.picr.de/37745831gt.jpg
https://up.picr.de/37745833nk.jpg
https://up.picr.de/37745834fl.jpg
 
Nr. 2 ist eine Wacholderdrossel (Unterschwanzdecke). Den Fuß würde ich einem Bussard zuordnen, wobei aber die abgebissene Ringeltaubenfeder nicht dazu passt. Auf alle Fälle scheinst Du in der Nähe eines Fuchsbaus unterwegs gewesen zu sein ...

VG
Pere ;)
 
Hi Pere,

in der Nähe hat ein großer Schwarm Wacholderdrosseln seine Schlafbäume. Das haut gut hin.
Denke auch, dass der Fuchs hier im Spiel war. Der beisst doch die Feder ab oder? Und die Greifvögel rupfen sie mit dem gesamten Kiel raus.

Grüße,
h8cru
 
Der beisst doch die Feder ab oder? Und die Greifvögel rupfen sie mit dem gesamten Kiel raus.
Genau so ist das.
Der Rotfuchs beisst die Federn ab, während Greifvögel diese ausreissen.

Zu den Federn/Knochen/Gewöllen etc. kann ich leider nichts sagen, da ich mich auf diesem Gebiet ganz und gar nicht auskenne.

VG Birderswiss
 
Die erste ist auch von einer Wacholderdrossel (Flanke). Diese Einschätzung haut nach den bisherigen Beiträgen in diesem Thread zwar keinen mehr aus den Latschen, aber der Vollständigkeit halber sei diese Info noch hinzugefügt.
 
Vielen Dank dennoch Coelophysis!
Hatte schon an irgendeinen Hühnervogel gedacht.
Schöne Grüße!
 
Das Gewölle kann ich nicht weiter bestimen, weil es auch schon seine Form verloren hat, aber Eule muss es sein (in denen von Greifvögeln sind keine Knochen enthalten. Wegen der Knochen kann es auch kein Säugerkot sein, der kann aber ähnlich aussehen).

Der Fuß gehört ziemlich sicher einem Mäusebussard, Milan wäre von der Größe noch denkbar (aber von dem kenne ich die Füße nicht...).
 
Thema: verschiedene Federn und ein Greif

Ähnliche Themen

Zurück
Oben