Habichte und Wespenbussard

Diskutiere Habichte und Wespenbussard im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wespenbussard (Bild 1) dürfte eindeutig sein. [ATTACH] Bild 2 und 3 ist ein adultes Habichtsweibchen und Bild 4 dürfte dann ein jugendlicher...

  1. #1 neuntöter, 4. August 2015
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    Wespenbussard (Bild 1) dürfte eindeutig sein.
    Den Anhang wespenbussard_.jpg betrachten

    Bild 2 und 3 ist ein adultes Habichtsweibchen und Bild 4 dürfte dann ein jugendlicher Habicht sein.
    Bitte um Bestätigung oder Korrektur.
    Gestern in der Pfalz (Nahetal) aufgenommen.
    Den Anhang habicht.jpg betrachten
    Den Anhang habicht2.jpg betrachten
    Den Anhang habicht_jk.jpg betrachten


    Noch eine Frage:
    Wie hoch ist der Aktionsradius vom elterlichen Horst von jugendlichen Habichten bzw. den Alttieren?
    Beobachtete einen bei der Jagd auf eine Ringeltaube.



    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 4. August 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mit adult bin ich nicht ganz einverstanden. Es sind keinerlei Mauserlücken zu sehen, außerdem scheint der Vogel eine sehr grobe Zeichnung im Brustbereich zu haben. Möglicherweise ein letztjähriger Vogel.

    Der Aktionsradius vom Horst geht nach dem Flüggewerden sehr schnell von wenigen hundert Metern bis zu zig Kilometern bei den Jungvögeln. Die Altvögel verlieren nach dem Flüggewerden ebenfalls die Bindung an den engeren Horstbereich, bleiben aber in der weiteren Umgebung.

    VG
    Pere ;)
     
  4. #3 neuntöter, 5. August 2015
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    hallo pere,

    stimmt, die brustbänderung spricht dafür.
    ich habe an dieser stelle (war dreimal im frühling dort) immer mind. einen habicht gesehen.
    das spricht mMn schon dafür das der horst zumindest in der nähe ist, oder?

    grüße
     
  5. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Beim Wespenbussard handelt es sich eindeutig um ein adultes Männchen. Schau dir mal die Färbung der Flügelspitzen an. Der Stoß ist auch eindeutig der eines adulten M. Im Stoß findet sich eine Mauserlücke, auch im Bereich der inneren AS dürfte gemausert werden .

    Achja. Manche Altvögel mausern bei uns gar nicht..

    LG
     
  6. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Im Bereich der inneren HS meinte ich...
     
  7. #6 Peregrinus, 5. August 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Wespenbussard ad. m ist unstrittig. :zustimm:

    VG
    Pere ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. eric

    eric Guest

    @Pere

    Mauserlücken sagen in dem Fall kaum etwas aus. Auch ein letztjähriger steht in der Mauser. Dass es ein letztjähriger sein kann, ist durchaus möglich.
    Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist die Mauser bei diesem Vogel praktisch durch.
     
  10. #8 Peregrinus, 5. August 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mauserlücken sagen m. E. insofern etwas aus, als ein Brutvogel mit der Mauser vermutlich noch nicht so weit durch wäre. Das würde die These vom letztjährigen Vogel bestärken.

    Oder hast Du andere Erfahrungen?

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Habichte und Wespenbussard

Die Seite wird geladen...

Habichte und Wespenbussard - Ähnliche Themen

  1. Wespenbussard

    Wespenbussard: Hallo Heute hab ich den hier fotografiert, mein erster Gedanke war Wespenbussard, aber bin mir nicht sicher, da er nicht die typische Musterung...
  2. Habicht Live

    Habicht Live: Weiß nicht ob der Link schon gepostet wurde, ist aber immer wieder interessant wie schnell die Jungen wachsen. New Forest Wildlife Camera
  3. Habicht?

    Habicht?: Hallo, ebenfalls am Prerower Strom auf dem Darß vor die Linse gekommen. Liege ich mit Habicht richtig? Vielen Dank!
  4. Sperberweibchen oder Habicht?

    Sperberweibchen oder Habicht?: [ATTACH] [ATTACH] Hi zusammen, der gefiederte Freund trieb sich in der Nähe eines Mäusebussardpaares herum, das dort schon länger ansässig ist...
  5. Artikel Imprints aus Beizjagd.de

    Artikel Imprints aus Beizjagd.de: Hallo liebe Forumsmitglieder, Hat zufällig nich jemand die Artikel "Imprints" und "imprints 2" aus der Zeitschrift Beizjagd.de der Ausgaben 7...