Hahn baut Nest??

Diskutiere Hahn baut Nest?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! Nachdem ich für meine beiden Hennen jeweils ein Nest in den Käfig gehangen habe und ihnen auch Nistmaterial zur Verfügung gestellt...
M

MarcoEssen

Guest
Hallo !

Nachdem ich für meine beiden Hennen jeweils ein Nest in den Käfig gehangen habe und ihnen auch Nistmaterial zur Verfügung gestellt habe, warte ich nun vergebens darauf das die Mädels anfangengen zu bauen. Aber nix passiert........bei den Mädels!Nur mein Hahn hat mit Freude angefangen ein Nest zu bauen!
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dass so richtig ist, dass der Hahn die Nester baut und nicht die Hennen! :idee:

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
Marco mit 1,2 Kanaries
 
Hallo Marco!

Dein Kanarienhahn ist ein Weibchen, dann hast Du jetzt 3 Weibchen....
 
Hallo Marco,

normalerweise bauen die Weibchen die Nester, deshalb würde ich auch ganz stark darauf tippen, dass dein "Hahn" ein Mädel ist und baut. Nesterbauen ist "Frauensache". :D

Hast du "ihn" denn mal singen hören? Wenn nicht, dann ist es wohl zu 99 % ein Weibchen, denn während der Brutzeit legen die Hähne so richtig los und schmettern ein Lied nach dem anderen hin :D :D
 
Danke für Eure Antworten!

Tja mit dem Singen ist das so was! So richtig hat er noch nicht gesungen ....nur ganz leise und zart oder es kommt mir nur so vor dass er singt:-)! Beim Kauf wurde mir gesagt, dass es ein Hahn ist ! Sie hatte auch vorher gepustet! Dann muß ich halt abwarten und schauen ob er oder sie jetzt auch noch Eier legt!
Dann weiss ich es genau!
Komisch ist das alles schon! :nene:
 
Hallo Marco!

Das scheint ja wirklich dumm gelaufen.
Mir sieht das auch ganz nach einer Henne aus. Auch Hennen können etwas singen, allerdings nicht so ausdauernd, kraftvoll und melodisch wie die Hähne.

Da musst Du jetzt wirklich mal abwarten, ob sie auch Eier legt.
 
Also ein Hahn schmettert eine Strophe nach der anderen, das ist meist eindeutig zu identifizieren. Ich habe auch nur Weibchen, aber neulich war ich in der Zoohandlung und da hat ein Kanarienhahn ein Meisterstück gesungen!! :zustimm: Das war richtig gut!
Meine beiden zwitschern auch nur, aber ab und zu können sie ganz gut ne Feuerwehrsirene imitieren :D
 
Nach 1 1/2 Wochen Alleinseins hat Mario nun wieder einen Anhang. :trost:

Sie heißt Olivia (orange schimmel mit brauner rechter Wanger) und bleibt erstmal in einem separaten Käfig. Ich habe sie aber, wie auch Mario, in der Stube stehen.
Er führt sich auf wie ein kleiner Macho. Sitzt auf ihrem Käfig, trällert ihr was vor und rennt dabei mit leicht gespreizten Flügeln rum. Desweiteren sammelt er alles was man zum Nestbau gebrauchen könnte und schleppt es rum. Er baut zwar noch nicht aber den Anfang dafür macht er. Das hat er vorher noch nie gemacht. :(
Wie soll ich das verstehen? :? Er ist 100%ig ein Hahn, er singt und hat den kleinen "Schnippel" an der Kloake wie es auf der einen Homepage mal sehr gut erklärt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Hähne Nistmaterial suchen und den Hennen anbieten, ist normal, auch dass sie ein bißchen beim Nestbau helfen. Ein komplettes Nest baut allerdings wirklich kein Hahn.
 
Thema: Hahn baut Nest??

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
952
neuer gloster
N
L
Antworten
3
Aufrufe
1.379
gloster63
gloster63
W
Antworten
12
Aufrufe
1.507
viviane
V
summer85
Antworten
43
Aufrufe
6.809
NetterHahn02
NetterHahn02
A
Antworten
16
Aufrufe
1.782
Arwen2808
A
Zurück
Oben