Hahn dazu: Ja oder nein?

Diskutiere Hahn dazu: Ja oder nein? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine 4 Lege-Wachtel-Hennen leben soweit ganz glücklich in ihrer Außenvolie zusammen. Sie bilden zwar zweier-Grüppchen aber Streitereien sind...
A

AngieSaar

Guest
Meine 4 Lege-Wachtel-Hennen leben soweit ganz glücklich in ihrer Außenvolie zusammen. Sie bilden zwar zweier-Grüppchen aber Streitereien sind gaaanz selten und kommen eigentlich nur vor wenn sich eine Wachtel total genervt fühlt!

Möchte mir im Frühjahr eigentlich noch 1, 2 oder 3 dazu nehmen. Nun habe ich folgende Möglichkeiten:

1) ich nehm nen Hahn
2) ich nehm nen Hahn und ne Henne (oder 2)
3) oder ich nehm nur Hennen
4) oder doch lieber so lassen wie es ist?

Ich möchte keine Aufruhr in die Gruppe bringen. Mit sicherheit gibt es zu Beginn größere Akzeptanprobleme. Wie seht ihr die Sache??


PS: Hatte vorher immer einen Hahn, nur der ist leider im Spätherbst verstorben. :(
 
hallo

ich würde auf jeden fall wieder einen hahn dazu tun(wer kann schon ohne männer :D ).
bei der bruteigewinnung wird normaler weise 1 zu 3 gehalten, sonst reicht ein hahn auf 5-7 hennen.

mfg
andreas
 
Hahn gehört dazu!! Also ich würd nen Hahn und trotzdem die gewünscht Zahl an Hennen. So kannst du auch mal auf naturbrut hoffen oder mal die Eier im Brutapparat ausbrüten. Und vertragen werden die sich so lange es nur ein hahn ist.
Gruß Makaay
 
Hahn dazu!!!

Also ich habe einen Hahn und 4 Hennen und momentan läuft alles super!
Ich würde auf jeden Fall einen Hahn dazutun!!!
 
Neue Hähne braucht das Land.

Ich habe drei Hennen und einen Hahn. Ich würde den Damen auf jeden Fall einen männlichen Kostgänger zugesellen.
Das ist auf jeden Fall ihrem gesteigerten Wohlbefinden zuträglich.
Bei meinen Hühnerrn würde ich es genau so machen, nur da würde der Hahn zu nachbarschaftlichem Stress führen. Das ist bei der Geräscuhentwicklung eines Wachtelwichtels kaum zu befürchten.
 
Einen Hahn kann man nach meiner Meinung leicht zu vorhandenen Wachteln
dazu tun. Schwieriger ist das bei jungen Hennen, da sie die Rang und Hackordnung neu ausfechten werden.
Das kann ganz eine ganz schöne Unruhe bringen, vorallem wenn die Voliere zu klein ist.
 
Ich hab´s getan!

War am Samstag auf einer Vogelbörse und hab mir dort zu meinen 4 Hennen noch einen Hahn und eine Henne dazugekauft. Beide sind in tenebrosus-Farben (richtig geschrieben?) und haben einen kleinen weißen Latz.
Sie vertragen sich eigentlich ganz gut "kuscheln" auch schon miteinander, habe sie aber in den ersten Nächten noch getrennt von den älteren Tieren.

Bin mal gespannt...
 
möchte auch an dieser Stelle noch mal erwähnen, dass der Wachtelzüchter von dem ich die Zwo habe, was verpeilt hat.

Jetzt habe ich zwei Hähne da sitzten die sich seit Wochen verkeifen, bzw. der eine Hahn immer was auf die Mütze kriegt und schon ein Auge verlohren hat. Nachts sind sie jetzt getrennt, von daher gehts jetzt. Ich wäre aber trotzdem froh wenn ich fpür den armen Kerl endlich ein neues Zuhause finden würde. s-meld
 
Thema: Hahn dazu: Ja oder nein?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
Zurück
Oben