Henne attackiert Hahn

Diskutiere Henne attackiert Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne, die zur Zeit brütet, greift den Hahn manchmal aus dem nichts einfach an. Sie jagt ihn regelrecht im Käfig. Es hört dann erst auf...
Trini

Trini

Mitglied
Beiträge
63
Meine Henne, die zur Zeit brütet, greift den Hahn manchmal aus dem nichts einfach an. Sie jagt ihn regelrecht im Käfig. Es hört dann erst auf, wenn ich den Käfig auf mache und er „flüchten“ kann. Ein Traumpaar waren sie noch nie wirklich, es gab öfters Stress. Daher dachte ich auch eine Zeit lang es wären zwei Hähne.
Aber Momentan tut mir der Hahn schon echt leid. Einmal hat sie es sogar geschafft ihn zu packen und saß auf ihm.
Ist das ein normales Verhalten unter Kanarienvögeln oder sollte ich die beiden trennen? Wenn er dann mal aus dem Käfig weg ist sitzt sie im Nest und piepst ihm hinterher.
 
Die Henne kann ihre Küken ohne Hahn ausbrüten und auch aufziehen Falls es also zu massiv wird, kann man den Hahn rausnehmen.
Es kann sein, dass er sie nicht ausreichend füttert und sie ihm deswegen die Ansage verpasst. Gewalt in der Ehe gibt es überall, wie man sieht ;) aber Spaß beiseite, wie gesagt, es geht auch ohne Hahn, beobachte, wie er sich weiter verhält.
Wichtig ist sein Verhalten nach dem Schlupf der Küken.
Da sollte er unbedingt mit füttern. Wenn er die Küken attackieren sollte, musst du ihn sowieso separieren.
 
Wie lange sitzt die Henne ? Wieviel Eier hat sie gelegt und wenn ca. 6 Tage Brutzeit vorrüber ist , sind die Eier befruchtet ? Singt der Hahn die Henne an ?
 
Sie hat heute das vierte Eier gelegt. Seitdem brütet sie fest würde ich sagen. Ist das erste mal, dass sie Eier gelegt hat. Beide sind letztes Jahr geboren. Paaren tun sie sich seit heute auch nicht mehr und das Singen ist auch weniger geworden
 
Das ist soweit alles normal.Die Henne war auf Abwehr und der Hahn evtl. noch zu triebig. Ich denke es wird sich normalisieren.
 
Das ist soweit alles normal.Die Henne war auf Abwehr und der Hahn evtl. noch zu triebig. Ich denke es wird sich normalisieren.
Da schließe ich mich Heinrich zu 100 % an. Wenn sie heute erst das vierte Ei gelegt hat, ist alles im grünen Bereich.
Ich hatte irrtümlicherweise angenommen, dass sie schon länger auf dem Nest sitzt.
 
Thema: Henne attackiert Hahn
Zurück
Oben