Henne attackiert Hahn im Käfig

Diskutiere Henne attackiert Hahn im Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, möchte mal gerne euren Rat. Wir haben 4 wellis. 2 Hähne und 2 Hennen. 1 Hahn und 1 Henne sind Geschwister. Am Anfang war alles...
J

JennySi

Neuling
Beiträge
19
Hallo zusammen,

möchte mal gerne euren Rat. Wir haben 4 wellis. 2 Hähne und 2 Hennen. 1 Hahn und 1 Henne sind Geschwister. Am Anfang war alles harmonisch. Unsere Jungs sind ein paar und die Mädels kommen gut miteinander klar. Mittlerweile ist es leider so, das die Geschwister sich im Käfig nicht mehr vertragen. Die Henne attackiert den Hahn regelrecht im Käfig. Sie greift ihn teilweise aus dem nichts an. Im Freiflug beachtet sie ihn zum Glück kaum aber freundlich ist sie trotzdem nicht zu ihm. Die anderen 2 dürfen bei ihr alles nur er wird von ihr verjagt oder angegriffen. Die 4 haben bei uns von morgens 9 bis abends 19 Uhr Freiflug. Abends geht’s im Käfig auch ganz gut, da sie dann alle erschöpft sind aber morgens mache ich mir wirklich sorgen, dass sie ihn ernsthaft verletzten könnte. Falls fragen zum Käfig kommen, wegen der Größe etc. direkt mal vorweg, wir haben den Montana Madeira III.

Die beiden räumlich trennen wäre nicht möglich, da wir für einen 2. größeren Käfig keinen Platz haben.

Zum Alter, unsere 4 sind alle zwischen 4 und 6 Monate alt, falls das relevant ist.

Hattet ihr auch schon mal so eine Situation?
Wie seid ihr damit umgegangen?

Mache mir wirklich sorgen, wenn die 4 wirklich mal länger im Käfig bleiben müssen wegen zb. Handwerken oder Ähnlichem. Da hätte ich absolut kein gutes Gefühl mit ihr und ihm.
 
Hallo Jenny,
solche Attacken von einer Henne gegen immer den gleichen Hahn, hatte ich in meinen Schwarm des öfteren. Sieht oftmals heftiger aus als es ist, kann auch an der Geschlechtsreife liegen, legt sich allerdings meist nach einer gewissen Zeit und alles ist wieder friedlich.
Wichtig wäre es zu erwähnen, dass gerade in solchen Situationen die Vögel die Möglichkeit haben müssen, sich aus dem Weg gehen zu können...im Freiflug kein Problem, in deinem gennanten vorhandenen Kägig leider nicht......dieser ist für zwei Wellensittichpaare schlicht und einfach zu klein!
Würde die "Kampf"henne erst mal weiter im Auge behalten, wenn sich die Angriffe nicht legen, oder heftiger/mehr werden, dann wirst du sie von den anderen trennen müssen. Möchte noch anmerken, dass bei solchen Attacken es nichts damit zu tun hat, dass es Geschwistervögel sind, Wellensittiche leben auch mit ihren Brüdern und/oder Schwestern harmonisch zusammen...so meine eigene Erfahrung. Also....weiter intensiv beobachten und bitte mach dir auch Gedanken über die Anschaffung einer maßgerechten Unterbringung oder wenn möglich über eine Erweiterung des Käfigs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Der Käfig ist bei uns ja Hauptsächlich nur zum schlafen gedacht. Habe bisher auch nur positives über den Maideira 3 gelesen, bin jetzt tatsächlich verwundert, dass dieser nicht ausreichend sein soll. Und ich vermute, dass selbst wenn der Käfig 50 Zentimeter breiter wäre, dadurch die Henne nicht weniger aggressiv ihm gegenüber wäre, da sie ja auch im Freiflug nicht gerade nett zu ihm ist, vorallem wenn es zb um vogelmiere oder Ähnliches geht. Da darf er nicht ran und wird verjagt und auch gejagt. Alle anderen dürfen sich die Miere mit ihr teilen. Wirklich seltsam, dass sie nur ihm gegenüber so aggressiv ist.
 
Der Käfig ist bei uns ja Hauptsächlich nur zum schlafen gedacht.
Mag sein, aber du hast dir ja schon Gedanken darüber gemacht, was ist, wenn die vier eben mal keinen Freiflug haben können und über einen längeren Zeitraum im Käfig bleiben müssen. In einer maßgerechten Unterbringung, müssen die Vögel auch mal einen Flügelschlag machen können und in diesem ist das für Wellensittiche, die viel und gerne fliegen nunmal weniger möglich. Ist natürlich allein deine Entscheidung, anfangs hattest du zwei Wellis, dafür passte er Madeira optimal...für vier halte ich das Platzangebot zu gering....meine persönliche Meinung!
Ist der angegriffene Hahn der, welcher nicht fliegen konnte oder immer noch nicht kann und wie lange geht das schon so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Maus die nicht fliegen kann, haben wir ein tolles Zuhause mit Gleichgesinnten gefunden. Dort leben Flieger und nicht Flieger. Heißt wenn sie doch jemals lernen sollte zu fliegen, hat sie dort ein perfektes Zuhause. Sie hat sich schon super eingelebt und wir bekommen regelmäßig Bilder und Videos von ihr. Und auch super ist, dass die neue vogelmama bei einem VkT arbeitet.

Also über einen längeren Zeitraum im Käfig bleiben, wird nicht vorkommen. ich meine damit wirklich nur höchstens mal einen halben Tag bezüglich Handwerker oder ähnlichem und da wird der Käfig meiner Meinung nach keine Rolle spielen also keine 50-60 Zentimeter mehr. Genügend Freiflug haben sie bei uns definitiv und die powern sich hier richtig aus.
Und selbst wenn wir einen 2 Meter breiten Käfig hätten, würde ich mir sorgen machen, dass die Henne unseren Hahn verletzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Henne den Hahn nicht wegen des Käfigs attackiert. Also nicht falsch verstehen aber meine Frage war nicht ob der Käfig zu klein ist - Sie jagt ihn ja auch außerhalb (Da erwischt sie ihn zwar nicht aber er tut mir total leid) - Sondern ob evtl jemand damit Erfahrung hat, das eine Henne immer den einen gleichen hahn attackiert, ob das evtl daran liegen kann, dass sie Geschwister sind etc. (das hattest du mir ja jetzt aber schon beantwortet :) )
Habe einfach die Hoffnung das das Problem schon einige hatte und es sich schnell wieder gelegt hat. Oder ob man evtl Rät, die Henne aus der Gruppe zu nehmen. Einen Partner hat sie nicht. Kommt mit den anderen zwar klar aber kuscheln etc. kommt nicht in frage.
 
Für die Maus die nicht fliegen kann, haben wir ein tolles Zuhause mit Gleichgesinnten gefunden.
Das war eine gute Entscheidung und freut mich wirklich sehr, dass ihr ein so tolles Zuhause für den Vogel gefunden habt! :zustimm:
Und nein, ich verstehe nichts falsch, wollte es auch nur am Rande mal ansprechen. :zwinker:

Wie schon erwähnt, Haltung von Geschwistern sind normalerweise kein Problem und bei meiner Henne hatte sich das nach ca. 1 1/2 Wochen wieder ganz gelegt, hat sich aber in gewissen Zeitabständen immer wiederholt bei ein und demselben Hahn, habe es auf die Brutstimmung zurück geführt. Es gibt aber auch Wellensittiche, die andere mobben, deshalb ist hier jetzt eine gute Beobachtung der beiden sehr wichtig.
Hat sich bei deiner Henne die Farbe der Wachshaut verändert?
 
Bei uns geht das ganze jetzt seit ca. 2 Wochen so. Tatsächlich sieht es aktuell für mich sehr nach Mobbing aus :(
Die wachshaut ist etwas dunkler geworden aber richtig braun ist sie noch nicht bei ihr. Hatte auch erst auf brutigkeit getippt aber verstehe dann nicht, weshalb sie zu den anderen so normal ist und nur ihm gegenüber so gemein ist. Ansonsten ist ihr Verhalten auch total normal.

Danke schon mal für deine Hilfe :)
 
nur ihm gegenüber so gemein ist
Eventuell will sie ihn und er ignoriert....da Wellihennen recht zickig und sturr werden können, wäre dies vielleicht des "Rätsels" Lösung. Wenn sie allerdings mobbt, wird sie es sicherlich immer wieder auf`s Neue versuchen, dann sollte einer von beiden aus der Gruppe heraus genommen werden, irgendwann muss der Hahn zur Ruhe kommen können. Aber soweit ist es noch nicht....gib noch etwas Zeit hinzu, bleibt die Situation so wie sie jetzt besteht, dann gib noch einmal Bescheid.
 
Ich halte dich auf dem laufenden. Werden das ganze jetzt weiterhin beobachten und hoffen, dass es besser wird. Unser Hahn ist so eine liebe Seele und ist immer so lieb zu allen. Mir tut das richtig leid. Hoffe wirklich sehr, dass es sich legt. :(
 
Hähne sind in der Regel total lieb, ruhig, sozial, lassen sich auch viel von den "Damen"gefallen.
Ich drücke mal die Daumen, dass die Henne in den nächsten Tagen endlich Ruhe gibt und Harmonie wieder hergestellt ist...die Hoffnung stirbt ja zuletzt. :)
 
Dankeschön, dass ist lieb von dir. Nur mal angenommen wir müssten uns von ihr trennen, was ich nicht hoffe, meinst du wir sollten dann einen 3. Hahn oder wieder eine Henne holen. Die meisten sagen ja immer ausgeglichenes Geschlechter Verhältnis aber bei einigen funktioniert es mit einem Hähnen Überschuss scheinbar auch gut. Haben jetzt einfach bedenken, dass wir dann wieder eine ähnliche Situation bekommen. Vorallem, da unsere Jungs sich so gar nicht für die Mädels interessieren und nur Augen für sich haben.
 
Hähnen Paare sind nichts ungewöhnliches, wenn sie sich mal gefunden haben, lieben sie sich heiß und innig. Meine Empfehlung wäre dann trotzdem wieder eine Henne dazu zu setzen. Das Verhältnis 3 Hähne und 1Henne wäre mMn bei vier Wellis eher ungünstig, besser ist bei einem kleinen Schwarm in ausgeglichenes Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, hoffentlich kommt es erst gar nicht dazu. Haben ja alle 4 lieb und in unser Herz geschlossen. Ein Abschied wäre da das letzte was wir wollten aber auf Dauer wären so beide vermutlich nicht glücklich mit der Situation. Jetzt heißt es aber erst mal beobachten und warten.
 
Mir fällt noch etwas ein...nur ein Tip...
Beschäftigung lenkt ab. Hennen "zerstören", nagen gerne und viel. Je mehr Beschäftigungsmaterial, am besten aus allem möglichen Naturmaterialien, desto besser....ist vielleicht für sie dann so interessant, dass sie dem Hahn weniger Beachtung schenkt. Vogelmiere und anderes außerhalb des Käfigs an verschiedenen Plätzen verteilen....auch eine Wellei-Henne kann zum fressen immer nur an einer Stelle sein.:zwinker:
 
Danke, davon haben sie hier reichlich. Vom Baum bis hin zu selbstgebastelten Spielsachen, Ästen, korkrinde usw. ☺️ Tatsächlich ist sie aber im Gegensatz zu den anderen recht wenig am knabbern. Was mich von Anfang an schon verwundert hat. Sie beobachtet die anderen viel, fliegt viel, klettert gerne aber spielen und knabbern kommt bei ihr deutlich weniger als bei den anderen vor.
 
Den Madeira Ill Käfig habe ich auch und finde ihn gut.
Wenn deine Vögel viele Stunden am Tag Freiflug haben und nur gegen Abend in den Käfig gehen dürfte er bei 4 Wellis völlig ausreichen. Ein bisschen mehr Platz wird da nix bringen.
Vielleicht hilft es die die zänkische Henne für einige Zeit zu isolieren.
Kleineren Käfig kaufen und nur im Freiflug dann mit den anderen zusammen lassen.
Wenn es gar nicht geht würde ich mich eventuell von der Henne trennen da es nur Unfrieden gibt.
 
Das wird vermutlich schwierig, da sie dann immer wieder mit den anderen in den Käfig fliegen wird, da der ja immer offen zugänglich für alle ist. Verstehe aber deinen Ansatz. Danke dafür. Werden das ganze jetzt auf jeden Fall noch beobachten und hoffen, dass alles gut wird. Ansonsten müssen wir uns wohl oder übel von ihr trennen aber das wäre wirklich die letzte Option :(
 
Die Henne von den anderen zu separiern und sie dann nur für den Freiflug zu den anderen zu lassen....davon halte ich nichts, denn die Henne wird, was die Angriffe betrifft, zwischen Käfig und Freiflug keinen Unterschied machen. So wie du die Situation beschrieben hast, gibt es mMn nur die Gründe für ihr Verhalten, die du ja auch schon auf dem Schirm hattest.....entweder sie ist in Brutstimmung, dabei können Hennen unter Umständen mega aggressiv werden, oder sie macht das aus reiner Antipathie gegenüber dem Hahn. Sollte es ersteres sein, wird sich das legen...wenn nicht, könnte man sie in dieser Zeit von den anderen trennen und zwar auch räumlich, würde ihr dann aber für diese Zeit die andere Henne zur Gesellschaft dazu setzen (sofern die beiden "Mädels" gut klar kommen), daran würden sich die zwei verliebten Hähne sicher kaum stören. Solltest du aber doch das Gefühl haben, dass sie aus reiner Laune heraus den Hahn weiterhin schikanert, dann passt es einfach nicht....so traurig wie das wäre. Das "Problem" bei Neuzugängen ist, dass man als Halter nie weiß, wie der jeweilige Charakter des oder der "Neuen" ist, will sagen, selbst wenn du wieder eine Henne dazu setzen würdest, könnte die gleiche Situation wieder passieren....kann, muss natürlich nicht, aber eine Garantie, dass alle miteinander in völliger Harmonie leben, gibt es leider nicht.
Ganz wichtig, denn wir User können aus der Ferne nur vermuten bzw. spekulieren. Wenn sie den Hahn attakiert, darf es zu keinerlei Verletzungen kommen oder schlimmeres! Deshalb @JennySi mußt du das unter Kontolle haben, um zu reagieren, wenn es zu heftig wird, nur du bist direkt vor Ort und kannst die Situation beurteilen und im Notfall demenstprechend reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Henne attackiert Hahn im Käfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben