Hahn entflogen - was nun?

Diskutiere Hahn entflogen - was nun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nachdem ich bisher immer nur eifrig und interessiert mitgelesen habe, wende ich mich heute mit einem Problem an euch: Wir haben eine...
G

GipsyAS

Guest
Hallo,
nachdem ich bisher immer nur eifrig und interessiert mitgelesen habe, wende ich mich heute mit einem Problem an euch:

Wir haben eine Freivoliere auf dem Balkon (Selbstbau unter dem überdachten Teil des Balkons). Diese wird u.a. von einem sehr brutfreudigen Pärchen bewohnt - 3 Junge aus der 1. Brut, 2 Küken bei der 2. Brut und die Henne sitzt bereits wieder auf 4 Eiern... Das 2. Küken der letzten Brut ist jetzt 17 Tage alt und hat seit 2 Tagen das Nest verlassen... allerdings unfreiwillig, es hat sich beim Füttern zu weit nach draussen gereckt und ist kopfüber hinausgefallen. Der Hahn hat es dann, wie er's ja immer macht, auf dem Boden gefüttert.
Heut nachmittag hat das Kleine nicht aufgehört nach Futter zu piepsen - als ich raus bin, dann der Schock: die Futter-Drehscheibe war halb nach aussen gedreht! Dadurch entsteht ein Spalt, aus dem die Vögel bequem entschlüpfen können. Wie es passiert ist, weiss ich nicht - waren es die Vögel selber, oder waren es unsere Kiddies... jedenfalls sind der Hahn und ein Jungvogel aus der 1. Brut entflogen.
Beide hielten sich aber immer ganz in der Nähe auf, versuchten auf Tuchfühlung mit einer Horde Spatzen zu gehen. Also hab ich das Kleine in einen Ausstellungskäfig quartiert und in den Garten gestellt. In der Voliere rief nun die Henne (die ja nicht mehr von den Eiern runterkommt und vom Hahn gefüttert wird) und im Käfig das Küken. Der Jungvogel liess auch nicht lange auf sich warten, setzte sich auf den Käfig und ich konnte ihn mit einem Kescher einfangen.
Aber von dem Hahn war nichts mehr zu sehen - lediglich hören konnte ich ihn den ganzen Tag (er ist/war unser bester Sänger). Das Gepiepse liess ihn anscheinend kalt. Nun fürchte ich, dass das Kleine und die Henne evtl. verhungern...
Welche Chancen seht ihr?
Ich hoffe, dass der Hahn vielleicht morgen früh, zur Fütterungszeit, wieder in die Nähe der Voliere kommt. Ihm selbst räume ich ansonsten gute Überlebenschanchen ein - er ist "wildfarben" und für Laien kaum als Kanarienvogel zu erkennen.
Am liebsten hätte ich ihn natürlich wieder in der Voliere...

LG,
Gipsy
 
Hallo Gipsy!

Die Henne wird bestimmt nicht verhungern! Wenn sie merkt dass der Hahn sie nicht mehr füttert wird sie selbst fressen und auch die Jungen füttern. Das mit dem Küken könnte allerdings ein Problem sein. Versuch erst mal den Hahn morgen wieder einzufangen. Probiere die selbe Methode mit der du den Jungvogel gefangen hast wieder aus, hoffentlich klappts! Ich drücke die Daumen! Berichte, wie es gelaufen ist. Falls es nicht klappt melde Dich in jedem Fall nochmal, dann können wir Dir Tipps zur Aufzucht des Kükens geben und wie Du den Hahn evtl. wiederbekommen kannst.
 
hallo,

viele hennen ziehen ihre bruten alleine hoch. das wird schon klappen, mahc dir da keine sorgen.

in bezug auf den entflogenen hahn: schalte doch mal eine anziege bei www.vogelsuchdienst.org.
wünsche dir viel erfolg.
 
Solltest du es nicht schaffen ihn einzufangen, solltest du einige Zetter in deiner Umgebung aufhängen und dich in deiner Nachbarschaft umhören, ob nicht jemanden ein Kanarienvogel zugeflogen ist!

Ansonsten könntest du auch noch eine suchanzeige in der Zeitung schalten!

Aber ich hoffe, dass der Hahn wieder zurückkommt, zumal er ja noch in der Nähe ist! *daumendrück*
 
Ja, aus meiner Erfahrung ist das mit den Zetteln am effektivsten. Wenn der Hahn Hunger bekommt, wird er die Nähe der Menschen suchen und dann hoffentlich jemandem in der Nähe zufliegen.

Bekannten von uns ist auch mal einer entwischt, den sie von uns hatten. Nachdem sie sich ne Predigt von mir anhören durften, dass man im Freien keine Badehäuschen auswechselt, habe ich Zettel ausgehängt. Es hat sehr schnell jemand angerufen, der gesagt hat, dass ihm ein Vogel zugeflogen ist. Weil er sich aber nicht zurecht wusste, hat er ihn bei einem Züchter abgegeben. Dort sind wir dann hingefahren und haben tatsächlich unseren Pieper vorgefunden. Nach einer zweiten Predigt haben ihn die eigentlichen Besitzer dann auch zurückbekommen. ;)

Also wenn sich keiner auf die Zettel meldet, klappere ruhig auch mal die Züchter (im schlimmsten Fall Zoogeschäfte) in der Umgebung ab, viele überforderte Finder brigen den Vogel dann dorthin.

Aber das beste war ... uns war ein paar Monate früher mal eine Kanarienhenne zugeflogen, die größer als unsere und ganz toll braun gemustert war. War wohl eine bestimmte Rasse. Und als ich bei dem Züchter war, war alles voll bei ihm mit diesen Vögeln. Da war ihm wohl auch ein kleiner Fauxpas passiert. :D

Ich hab aber meinen Mund gehalten, weil ich die Henne nicht mehr hergeben wollte. Auch wenns vielleicht gemein war... :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tips!
Bisher ist unser Hahn "Casanova" leider noch nicht wieder aufgetaucht - lediglich sein Gesang ist ab und zu zu hören... Wenigstens hält er sich immer noch in der Nähe auf, das gibt uns Hoffnung. In der ganzen Nachbarschaft habe ich Bescheid gesagt und auch Zettel verteilt, aber er ist sehr schwer zu identifizieren - hab ja schon geschrieben, dass er "wildfarben" ist und eher wie ein mex. Gimpel (Hausgimpel) aussieht.
Wenigstens frisst das Küken jetzt selbstständig (eingeweichte Körner und zerstampfte gekochte Kartoffel) und auch die Henne kommt ab und zu vom Nest. Vorsichtshalber habe ich die letzten Eier von gestern und vorgestern gegen Plastikeier ersetzt - so muss sie im Härtefall "nur" 3 Junge alleine aufziehen. Ausserdem habe ich mir von befreundeten Züchtern alle möglichen Kleinkäfige ausgeliehen (Heck- und Ausstellungsboxen) und sie als "Futterfallen" aufgestellt.
Momentan macht mir das Wetter Sorgen - es ist nass, kühl und windig. Also nicht gerade die besten Voraussetzung zum Überleben für einen Kanari... Aber einen Trumpf habe ich noch: der älteste Junior macht heute erste Gesangsübungen, vielleicht zieht das den Papa wieder her...
Hoffentlich kann ich euch bald etwas Positives berichten.

LG,
Gipsy
 
Thema: Hahn entflogen - was nun?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
666
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
N
Antworten
29
Aufrufe
10.045
Manfred Debus
Manfred Debus
Tanygnathus
Antworten
3
Aufrufe
2.000
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben