Hahn kreischt neuen Vogel an

Diskutiere Hahn kreischt neuen Vogel an im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe mich heute neu angemeldet und möchte mich vorab mal kurz vorstellen. Ich habe 3 Nymphensittiche übernommen. Laut Aussage ein...
S

Sonnny

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mich heute neu angemeldet und möchte mich vorab mal kurz vorstellen.

Ich habe 3 Nymphensittiche übernommen. Laut Aussage ein Pärchen mit ihrem Nachwuchs.
Als sie dann eine Zeit lang bei mir waren hab ich aber festgestellt 2 Hähne und eine Henne.
Der angebliche Nachwuchs ist die Henne. Scheint auch mit einem von beiden verpaart zu sein. Alles soweit so gut. die drei verstehen sich super. Ich wollte trotzdem für den Hahn eine Henne holen.
Gesagt getan... vor ca. 3 oder 4 Wochen hab ich dann einen neuen Vogel dazu geholt.

Nur findet sie leider gar keinen Anschluss. Dachte immer es sei bei Nymphensittichen nicht so schwer.
Sie wird von den andern ständig gebissen bzw. verjagt. manchmal beißen sie ihr in die Füße. und seit neuestem kreischt der Single Hahn sie so komisch an. Ich weiß gar nicht was ich machen soll?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank fürs lesen und ich freue mich schon auf Antworten.

Liebe Grüße Sonnny
 
Bloß nicht einfach dazuwerfen in den Käfig. Nimm sie raus, wenn sie gebissen wird! Das kann tödlich enden!
Erstmal in Einzelhaft in einem Käfig direkt nebendran stellen, aber so das sie sich nicht beißen können. Dann warten und Tee trinken.
Irgendwann wird ein Hahn sich zu ihr hingezogen fühlen und immer bei ihr am Gitter sitzen. Dann diesen Hahn (nach Möglichkeit) im Freiflug mit ihr beschnuppern lassen. Bei Beißereien sofort trennen und abwarten und Tee usw.
Irgendwann werden sie anfangen sich näher zu kommen und sich schlussendlich verpaaren. Dann steht sie zumindest nichtmehr alleine gegen die anderen da. Dann nach und nach die anderen mit aneinander gewöhnen.
Momentan verteidigt das Elternpaar sein Revier gegen den Eindringling. Das wird sich auch nicht ändern, wenn du sie einfach weiter in einer Unterkunft lässt.
Trenn sie schnell wieder.
Das Geplärre vom Single ist entweder Aggression oder umwerben der neuen potentiellen Partnerin. Lässt sich so ohne weiters jetzt nicht sagen
 
ich hab sie vorher schon separat gehabt. Jetzt ist ein Single Hahn da eine Single Henne und ein Paar. Dann hol ich sie wieder weg. Beim Freiflug klappt soweit alles. Hab auch den Käfig schon neu eingerichtet.
 
Versteh ich jetzt nicht so ganz, hast du jetzt alle vier beisammen?
 
Hab die neue Henne jetzt wieder extra gesetzt. Die anderen 3 zusammen. Die verstehen sich ja super.
 
Super :zustimm:
So und jetzt Käfige nebeneinander mit zwei Finger breit Abstand dazwischen und auf aufkeimende Sympathie warten.
 
ok super vielen Dank:)
 
Kannst als Trick auch noch in beiden Käfigen die Futterschalen zusammen an die gleiche Seite hängen. Wenn es geht.
Dann müssen sie sich zwangsläufig näher kommen ohne sich angiften zu können, weil Futter ist wichtiger als gemecker. Wenn sie zusammen fressen mit dem geringen Abstand lernen sie auch zwangsläufig die Nähe des anderen zu akzeptieren. Zusammen futtern verbindet. Nicht nur bei uns :p
 
Thema: Hahn kreischt neuen Vogel an
Zurück
Oben