Hahn mit zu langen Sporen auf Kinderspielplatz

Diskutiere Hahn mit zu langen Sporen auf Kinderspielplatz im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, bin neulich beim spazierengehen an einem Abenteuerspielplatz vorbeigekommen. Die Tiere sahen für mein ungeübtes Auge eigentlich...
E

El_Hefe

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin neulich beim spazierengehen an einem Abenteuerspielplatz vorbeigekommen. Die Tiere sahen für mein ungeübtes Auge eigentlich alle ganz fit aus, allerdings war dort ein Hahn, der für mein Gefühl sehr lange Sporen hatte. Einer war gerade und so lang dass das Tier etwas Schwierigkeiten beim laufen zu haben schien, er ist daran hängen geblieben.

Der andere Sporn, den er hat ist rund gewachsen und macht einen Bogen, so dass er wieder weiter oben im oder am Schenkel des Tiers endet. Man konnte von außen nicht genau sehen wie das im Detail aussieht, aber für mich sah das so aus als würde das Ding dem Hahn demnächst ins Bein wachsen, ob es schon soweit ist, kann per ferndiagnose natürlich nicht sagen.

Das Kerlchen tut mir irgendwie leid, und ich würd gern was tun, weiss aber nicht so recht was. Bin selbst kein Experte für Hühner und habe mit dem Kindergarten nix zu schaffen. Normalerweise würde ich das den Zuständigen überlassen, aber wenn die Dinger schon so lang sind, habe ich zweifel dass das gemacht wird, bevor das Tier irgendwann ein ernstes Problem bekommt.

Was tun? Ich würde vielleicht heute nach der Arbeit da mal wie zufällig vorbeilatschen und einfach mal dumm fragen was es damit auf sich hat und nahelegen dass dem Tier geholfen wird, bin aber noch unsicher, daher meine Fragen:

Klingt diese Schilderung für euch als wäre da Handlungsbedarf? Sollte ich evtl. mal versuchen ein Bild zu bekommen?
Was kostet das wenn man das beim Tierarzt machen lässt so im Schnitt? Selbst traue ich mir das ehrlich gesagt nicht zu.
Und am wichtigsten: Wie kriege ich das rübergebracht ohne dass ich den Leuten da aufm Spielplatz den Eindruck vermittele dass ich sie für n bissel verantwortungslos halte, sowas einfach so ausarten zu lassen?

Habe selbst Wellensittiche und daher nen VK-Tierarzt an der Hand, da könnte man das sicher machen lassen, setzt aber Bereitschaft der Leute voraus.

Danke schonmal für Eure Hilfe
Gruß Florian
 
Ich würde einfach mal ganz blöd fragen: "Ist das normal, dass die Sporne bei dem Hahn so lang sind?"
Die zu kürzen ist undramatisch, glaube ich, ähnlich wie Krallen schneiden (von der Spitze aus immer weiter, sodass du erkennen kannst, wenn der durchblutete Bereich kommt). Ich kann mir gut vorstellen, dass die Halter das im Auge haben, aber bisher dachten, dass es noch nicht sooo schlimm ist, dass es sich lohnt, den Hahn zu fangen. Hauptsache, du bleibst bei der Anfrage freundlich.
 
Thema: Hahn mit zu langen Sporen auf Kinderspielplatz
Zurück
Oben