Hahn raus nehmen?

Diskutiere Hahn raus nehmen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Meine Zwergwachtel sitzt eigentlich ganz brav auf ihren Eiern. Nur manchmal kommt der Hahn zu ihr und verscheucht sie aus dem Nest...
A

Aiwendil

Stammmitglied
Beiträge
182
Hallo!

Meine Zwergwachtel sitzt eigentlich ganz brav auf ihren Eiern.

Nur manchmal kommt der Hahn zu ihr und verscheucht sie aus dem Nest, weil er versucht sich mit ihr zu paaren.

Sie geht zwar ziemlich schnell wieder auf die Eier, aber soll ich den Hahn vielleicht besser in einen anderen Käfig setzen?

Ansonsten verstehen sich die Beiden gut. Als die Henne heute zum fressen das Nest verlassen hat, hat sich der Hahn sogar kurz auf die Eier gesetzt. Sah nicht so professionell aus wie bei der Henne, aber er wird ja auch zum ersten mal Vater. :zwinker: Dann war ihm das wohl zu langweilig und er hat versucht sie mit einem Stück Futter, ich glaube es war Gurke, wieder zum Nest zu locken. (Ich konnte zum Glück super süße Beweisfotos machen)

Die Henne brütet seit dem 25.5., also seit genau einer Woche. Wäre die Einzelhaft dann nicht zu lange? (18 Tage brüten war doch richtig, oder?)

Wenn die Küken da sind ist es doch auch besser, den Hahn in einen anderen Käfig zu sezten.
 
Störenfried

Hallo Julia,

nicht jeder hat das Glück seine Tiere bei der Naturbrut zu beobachten, weil Wachteln die aus Kunstbrut kommen unter Umständen den Instinkt für die Naturbrut vergessen/verlernen.

Unter den vorgefallen Bedingungen, solltest du deinen Hahn wegsperren.

Wenn es machbar ist, gib den beiden dennoch Blickkontakt.

Dann fühlt sich die Henne nicht so alleine. :zwinker:

Gruss-Hermelin
 
Ich würde auch wenn ich ihm Rausnehme auf jeden Fall Sichtkontakt zwischen den beiden herstellen. Ich hab ein Ähnliches Problem gehabt mein Hahn trieb sie zwar nicht vom Nest aber immer wenn sie Aufstandt um etwas zu fressen Versuchte er sie zu treten und sie kam nicht zum fressen. Da setzte ich ihn weg, nach eier woche starb er anscheinend wegen Liebeskummer. Es sah so aus als würde er immer trauriger werden!
Naja war voll blöd!!! 8(
Jetzt hat sie aber drei Junge ich denke das sie durchkommen, hab auch schon nen neuen für sie.
 
Hallo,

meiner Zwergwachtelhenne waren die Eier auf einmal vollkommen egal, nachdem ich den Hahn in einen Extrakäfig direkt neben der Voliere gesetzt habe, weil er sie öfter bedrängt hat. Die beiden haben nur noch "am Zaun" gestanden und verzweifelt nacheinander gerufen. Der Sichtkontakt hat ihnen nicht gereicht. Ich habe den Hahn daher schleunigst wieder zurückgesetzt und prompt ist sie auch wieder auf die Eier gegangen. Das Ergebnis sind drei prächtige Küken, um die der Hahn sich auch rührend gekümmert hat, indem er nicht nur seiner Henne sondern auch den Kleinen Futter präsentiert hat. Ein "blondes" Küken (die anderen beiden sind dunkel) war vollkommen verrückt nach Papa und war immer hinter ihm und nicht hinter Mama hinterher. Er hat sie sogar manchmal gehudert, wenn die Henne gerade mit Fressen oder Sandbaden beschäftigt war. Ich mußte sie erst trennen, als die Küken 6 Wochen alt waren, da fing er langsam an, sie zu jagen. Ich habe vielleicht einen besonders fürsorglichen Hahn erwischt, was ja leider nicht für alle gilt, wie man hier immer wieder lesen kann. Also bei Trennung genau beobachten, was passiert. Gruß, Monika
 
Danke für die Antworten!

Ich werde den Hand dann erst mal rausnehmen. Morgen habe ich frei, kann also genau beobachten, wie die Wachteln sich verhalten.

Wenn es nicht klappt kommt er halt wieder zurück zur Henne.
 
Aus diesem Grund habe ich zwei Hennen. So kann der Hahn mit einer Henne seiner Lieblingsbeschäftigung nach gehen und die andere kann in Ruhe brüten. Trotzdem sorge ich nach dem Schlupf dafür, dass der Hahn nicht zu den Kücken kann. Er ist nämlich recht grob zu den Kleinen.
 
Thema: Hahn raus nehmen?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.057
sigg
S
G
Antworten
2
Aufrufe
1.145
Gloster
G
Z
Antworten
8
Aufrufe
749
zwinker
Z
Zurück
Oben