hahn von henne trennen?

Diskutiere hahn von henne trennen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hilfe! meine henne legt jeden tag seit letzter woche ein ei. morgens wenn ich arbeiten geh, ist es noch ganz. abends wenn ich nach hause komme...
B

bubbles

Guest
hilfe!
meine henne legt jeden tag seit letzter woche ein ei. morgens wenn ich arbeiten geh, ist es noch ganz. abends wenn ich nach hause komme, ist es demoliert. ich hab den hahn in verdacht. was soll ich tun. hätte gern das das weibchen brütet. soll ich die zwei durch ein gitter im käfig trennen. oder ist die idee völlig daneben. also am futter kanns definitiv nicht liegen. die haben wirklich alles was sie brauchen.

bitte, bitte, bitte, bitte helft mir.


bubbles :+streiche
 
hab mich im internet eben so rum gelesen. da hat jemand berichtet, dass wachteln nur brüten wenn sie selbst aus naturbrut stammen. hat es damit vielleicht auch was zu tun?
jetzt weiss ich aber nicht ob meine aus naturbrut sind, oder aus dem brutkasten.

bubbles
 
hatte eben im ebay bei brutkästen gesucht. die haben dort so ein ding, dass besteht aus einer styrporbox, einem heizstab und aus einem gitter. was haltet ihr von so einem brutkasten. sieht einfach aus, könnte man bestimmt gut nachbauen. man muss nur wissen ob sowas auch was bringt.


bubbles
 
Das Zwergwachteln nur selbst brüten, wenn sie aus Naturbrut stammen stimmt nicht. Das kannste auch überall hier im Forum nachlesen. Und auch die Praxis hat es schon immer wieder gezeigt, bei mir auch, dass Kunstbruthennen geauso gut brüten und jungen aufziehen können, wie Naturbruthennen.
Es kommt nämlich in erster Linie auf die Fütterung und die Einrichtung der Voliere an.
´
Solche Styroporbrüter kann man in der Regel vergessen. Die taugen oftmals nichts, da sie die Temperatur nicht vernünftig halten können.
Wenn man beabsichtigt sich eine Brutmaschine anzuschaffen, sollte man ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen, um etwas vernünftiges zu kaufen.
 
hallo,
hatte zwar im forum darüber gelesen, dass auch hennen aus kunstbrut brüten, war aber durch den artikel im netz leicht verunsichert.
 
hallo alfbenji,
nein. ich habe keine anderen vögel bei ihnen. sie sind alleine und haben ihr reich für sich. sie sind aber auch nur zu zweit.


bubbles
 
hallo bubbles,
über was für eine wachtelart reden wir .
dann hätte ich höchstens nur noch eine Idee ...sie oder er ist ein eierfresser.und wenn es so sein sollte wirst du auch nichts ändern können,glaub ich.
 
mein ganzer stolz ist ein chin. zwergwachtel-pärchen. also wenn deine idee richtig sein sollte. dann hab ich wohl wirklich pech gehabt. mal ne andere frage: weisst du zufällig wo ich bruteier für chin. zwergwachteln finde. eier von legewachteln find ich überall, aber nicht die die ich brauch.
 
hallo,
ich hätte Bruteier von Zwergwachteln abzugeben.
Du kannst dich ja mal per email melden.
 
Bruteier PLZ: 46397 NRW

Hallo!
Ich habe chin. Zwergwachteln in silber und auch wildfarbig. Bruteier kann ich verkaufen.

PS:Chinesische Zwergwachteln leben in Einehe. Das die Eier selbst fressen, ist bei mir in 15 Jahren nicht aufgetaucht. Leiden die Zwergwachteln an Kalkmangel??? Zerstoßenene , abgekochte Eierschalen helfen oft.
Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, dass mit den eierschalen hab ich jetzt pobiert. ich schütt ihnen das über die sämereien. so wie es aussieht pickt sie die auch auf. jetzt hat sie aber schon seit 3 tagen gar kein ei mehr gelegt. aber so im grossen und ganzen ist sie sehr fit und leghaft.
ist das normal, dass wachteln eine mehrtägige legepause machen?

bubbles
 
Keine Eier wegnehmen

Hallo!
Ich habe die Erfahrung gemacht, sobald ich Eier wegnehme, legen die Zwergwachteln Legepause ein.(ca. 3Tage)
Grüße Angelika H.
 
Bilder von chin. Zwergwachteln

Das sind einige von meinen Zwergwachtelpärchen! Es klappt einfach nicht. Ich kriege die Bilder nicht klein genug!
Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub das würd erklären warum sie eine legepause macht. ich hab ihr ja immer die eier weg genommen, weil sie kaputt waren.


bubbles
 
Thema: hahn von henne trennen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
121
Gast 20000
Gast 20000
Trini
Antworten
6
Aufrufe
268
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
10
Aufrufe
631
Quiko
C
Antworten
0
Aufrufe
267
CaroBrahma
C
Zurück
Oben