Halsbandsittich rupft sich unter Flügeln

Diskutiere Halsbandsittich rupft sich unter Flügeln im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo , ich habe einen 7 Jahre alten Halsbandsittich mit dem Namen Fridolin(männlich). Er hat keine Partnerin oder ähnliches und ist deshalb auch...

Schlagworte:
  1. #1 Hannifee, 19.12.2020
    Hannifee

    Hannifee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    ich habe einen 7 Jahre alten Halsbandsittich mit dem Namen Fridolin(männlich). Er hat keine Partnerin oder ähnliches und ist deshalb auch sehr an mich gebunden. Er ist sehr neugierig, „verspielt“ und (man könnte beinahe sagen) anhänglich. Er ist jeden Tag um die 6 h in unserer Wohnung „unterwegs“ und ich beschäftige mich auch viel mit ihm (Rolle seinen Ball durch die Gegend-mit dem er immer spielt, ...).
    Seit kürzerer Zeit, wenn er in seiner ausruh-Phase ist, fängt er sich an unter seinen Flügeln, auf dem Rücken, zu rupfen. Er besitzt dort jetzt nur noch Pflau. Wenn er nicht fliegt oder sich irgendwie dort putzt, fällt das nicht auf. Vom Verhalten her ist er genau so wie sonst auch...also kein „meckerndes Geschrei“.
    Falls es an seinem Futter liegt: Ich füttere ihn jeden Tag mit ganz normalen Vogelkörnern, frischem Wasser und ein bisschen Obst (meistens Äpfel).
    Ich habe vor ungefähr 2 Wochen ein Ergänzungsfutter (mit Sesam-Körnern und ähnlichem) abgesetzt, da er es sowieso irgendwie immer aussortiert.
    Falls mir irgendjemand helfen könnte, wäre ich sehr froh
    Bleibt alle gesund .
    Mit freundlichen Grüßen.
    Hannes
     
  2. #2 Sammyspapa, 19.12.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.233
    Zustimmungen:
    3.076
    Ort:
    Idstein
    Damit hast du dir die Antwort selbst gegeben ;) Er ist voll geschlechtsreif und sucht einen Partner. Ein Mensch kann nichtmal im Ansatz einen Partner ersetzen.
    Hol ihm ein Mädel (sofern er sicher ein Hahn ist) und der Spuk legt sich bald ;)
     
    Astrid Timm, Sam & Zora, Boehmei und 2 anderen gefällt das.
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.052
    Zustimmungen:
    1.972
    Ort:
    Groß-Gerau
    Nun er wird, wie Du deutlich erzählst, nicht artgerecht gehalten, ist allein, womöglich ist die Voliere auch nicht groß genug.
    Er hat also Streß und rupft sich.
    Als allererste Maßnahme muss eine Partnerin oder - besser- ein kleiner Schwarm Artgenossen her. dafür gibt es KEINE Alternative oder Ausrede. KEINE...Einzelhaltung ist zudem illegal und ein Beschlagnahmungsgrund.
    Dann bliebe zu prüfen, ob der Käfig groß genug ist...warum meine ich wohl, das wird er nicht sein?.

    Das allerkleinste Einmaleins der Papageienhaltung sollte jeder vor der Anschaffung kennen... und Du ignorierst es absichtlich. Nun gehts schief...das war vorauszusehen. Warum wunderst Du Dich?


    Und wie hältst Du es mit Licht, insbesondere UVB und Supplementierung?
     
    Astrid Timm, Sam & Zora, Boehmei und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Hannifee, 19.12.2020
    Hannifee

    Hannifee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok Dankeschönich werde mich mal umhören
     
  5. #5 Andreas.S, 20.12.2020
    Andreas.S

    Andreas.S Edelsittichfreund

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Kirchheim am Neckar
    Wäre nicht schlecht wenn du was zu den haltungsbedingungen sagst.
     
  6. #6 Astrid Timm, 20.12.2020
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.590
    Ort:
    34393
    ich glaube kaum , das er /sie das hören oder lesen wollte und glaube auch nicht , das er /sie nach dem Anschiss wieder kommt :kehren::+klugsche:nene::~
     
Thema:

Halsbandsittich rupft sich unter Flügeln

Die Seite wird geladen...

Halsbandsittich rupft sich unter Flügeln - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich hat sich blutig gebissen/gerupft... hilfe!

    Halsbandsittich hat sich blutig gebissen/gerupft... hilfe!: Da unsere Nachbarin weiter weg gezogen ist und sie ihm die "lange reise" nicht zu muten wollten haben wir einen drei jahre alten halsbandsittich...
  2. Gerupfter Halsbandsittich

    Gerupfter Halsbandsittich: Moin, Moin, hat jemand eine Idee warum der sich rupft?
  3. Halsbandsittich mag andere mehr als mich

    Halsbandsittich mag andere mehr als mich: Heyy. Ich hab schon seit fast 2 Jahren einen Halsbandsittich und er und ich hatten eine sehr gute Beziehung da ich ihn auch selber aufgezogen...
  4. Halsbandsittich oder Molinasittich

    Halsbandsittich oder Molinasittich: Hallo Bin neu hier habe eine Frage würde mir nächstes Jahr eventuell sogar dieses Jahr Vögel anschaffen wollen nun schwanke ich zwischen...
  5. Hilfe_mein Halsbandsittich Rudi ist erkrankt und unser Vogelkundiger TA weiß nicht weiter

    Hilfe_mein Halsbandsittich Rudi ist erkrankt und unser Vogelkundiger TA weiß nicht weiter: Hallo an alle, mein Tierarzt hat mich gebeten nochmal in Vogelforen zu schauen und eventuell nach Rat zu fragen. Mein Halsbandsittich Rudi ist...