Halsbandsittich verliert Schwanzfedern und blutet

Diskutiere Halsbandsittich verliert Schwanzfedern und blutet im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo und guten Abend :) Ich bin noch relativ neu hier im Forum und kenne mich hier noch nicht so aus, hoffe aber, dass jemand meinen Text liest...
M

Mikado47

Neuling
Beiträge
13
Hallo und guten Abend :)

Ich bin noch relativ neu hier im Forum und kenne mich hier noch nicht so aus, hoffe aber, dass jemand meinen Text liest und mir vielleicht weiter helfen kann :)

Mein Halsbandsittich Männchen (1 Jahr alt), hat im Februar all seine Schwanzfedern (nennt man die so?) verloren. Ich würde schätzen, über einen Zeitraum von ca 1. Monat.

Sie sind zuerst in der Mitte abgeknickt (ich konnte nicht beobachten, wo das passiert ist) und dann sind die restlichen Stummel auch abgefallen. Sie wachsen nicht mehr nach und er scheint selbst zu merken, dass was nicht stimmt. Denn er kratzt sich mit seinem Schnabel, oder zupft sich selbst Federn raus (?) dort, wo die Federn waren, so dass es blutet. Ich habe dann nachgeguckt und konnte keinen Fremdkörper oder Tiere wie zum Beispiel Flöhe oder ähnliches entdecken.

Mein Verdacht lag dann dabei, dass vielleicht das Futter falsch dosiert ist oder ihm langeweilig ist.

Meinem zweiten Halsbandsittich, Weiblich und 10 Monate alt, geht es aber blendend, sie hat keinerlei Probleme, hat bisher nur eine einzige Schwanzfeder verloren.

Auch Spielzeug bastel ich ihnen wöchentlich, so dass sie jede Woche etwas anderes zum spielen haben und wir nehmen sie auch öfters mit nach draußen, um ihnen Abwechslung zu bieten (sie werden in der Wohnung gehalten und können frei entscheiden, ob sie im "Käfig" oder in der Wohnung sein wollen). Die Türen vom Käfig sind zu jeder Zeit auf und festgebunden, so dass niemand eingeklemmt wird.