Halsbandsittiche sprachbegabt?

Diskutiere Halsbandsittiche sprachbegabt? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe im einem Buch gelesen, daß Halsbandsittiche gute Sprecher werden können (besonders die Männchen). Stimmt das? Hat jemand...

  1. #1 gigi, 31. Oktober 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2004
    gigi

    gigi Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    ich habe im einem Buch gelesen, daß Halsbandsittiche gute Sprecher werden können (besonders die Männchen).

    Stimmt das?
    Hat jemand einen Halsbandsittich, der etwas nachsprechen, oder nachpfeifen kann?

    Gruß,
    Gregor
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,

    Ja Halsbandsittiche können im Prinzip sprechen. Mehrere Fälle aus der römischen und nachrömischen Zeit sind belegt. Hier eine Quelle die jünger als 400 n.Chr. ist, es handelt sich mit großer Sicherheit um einen Halsbandsittich:

    "Vom Papagei

    Der Physiologus sagt von ihm, daß es einen Vogel namens Sittich gibt, klein wie ein Rebhuhn. Es kann die Stimmen des Menschen nachahmen, er spricht auch in gleicher Weise und unterhält sich wie ein Mensch. (Aus: Physiologus, S. 105f. )"

    Einen aktuell sprechenden Vogel kenne ich auch nicht. Da es viele besser sprechende Arten gibt, gibt es wohl wenig Versuche es bei Halsbandsittichen zu versuchen.

    Gruesse,
    Detlev
     
  4. Filoujule

    Filoujule Mitglied

    Dabei seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54296 Trier
    Sprechender Halsi

    Mein männl. Halsbandsittich ist jetzt etwas über 4 Jahre alt und spricht. Wenn er meine Tochter sieht kommt - "Nadja komm her" und sonst kommt laufend "Bist du mein Guter" "Gute Mutti" "Guter Filou" und als unsere Hunde noch viel gebellt haben hat er auch zur Freude aller Gäste gebellt :prima: .

    Gruß Martina
     
  5. #4 Mari & Rico, 11. November 2004
    Mari & Rico

    Mari & Rico Guest

    Halli hallo...
    Wir haben auch einen sprechenden Halsi..er ist 28 jahre und spricht seinen Namen (Coco), komm komm komm, er lacht herzhaft, schnarcht :D und macht ein paar andere Geräusche nach, von denen wir nicht wissen, was es sein soll (haben wir ihm auch nicht beigebracht)
    anbei mal ein foto, da wir uns eigentlich ehr bei den Amazonen rumtreiben und glaub ich noch garnet vorgestellt haben
    :0-
    mit lieben Grüßen aus Wuppertal
    Mari

    ähhm.......grins..oki es ist ein Alexander..weia..kann man mal sehn...da sind die Finger schneller, als der Kopp :~
     

    Anhänge:

  6. Smartie

    Smartie Guest

    Hallo,

    ich habe sogar zwei sprechende Halsi-Männchen. Nico ist (leider) eine Handaufzucht. Er ist uns zugeflogen. Den Besitzer haben wir damals ausfindig machen können. Aber weil wir uns schon so sehr an Nico gewöhnt hatten, hat er ihn uns überlassen :prima: Nico ist knapp ein Jahr alt. Seit Februar diesen Jahres ist er bei uns und seit ca. zwei Monaten spricht er ganz deutlich folgende Worte: Nico ; Nico komm; Hallo Nico, Kiro (sein Vogelbruder),
    Petra (meinen Namen) und sogar etwas undeutlicher Allez-hopp ...

    Kiro haben wir einen Monat später bekommen. Er ist ein ganz normaler Vogel aus einer großen Voliere. Ist auch noch relativ scheu Menschen gegenüber. Aber er nimmt sich ein Beispiel an Nico und spricht jetzt auch; wenn auch undeutlicher: Nico, Kiro ... Komm.

    Warten wir noch mal ein paar Jahre ab und beide werden uns die Ohren zuquatschen (lach).
     
  7. #6 Bochum-diver, 13. Februar 2006
    Bochum-diver

    Bochum-diver Guest

    Sprechen?

    Und wie bekommt man das hin, dass die Vögel sprechen?
    Einfach ganz oft was sagen?
    Gruß

    Birthe
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Berti

    Berti Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    unser halsi-MÄDCHEN hat ihren namen gesprochen (Juppi) als sie zu uns kam. sie kam aus einzelhaltung. jetzt spricht sie ausschliesslich halsbändisch;)

    liebe grüsse
    ina
     
  10. #8 gigi, 11. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2006
    gigi

    gigi Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
Thema: Halsbandsittiche sprachbegabt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich sprechen

    ,
  2. halsbandsittich sprachbegabung

    ,
  3. sprechender halsbandsittich

    ,
  4. sprachbegabte sittiche,
  5. halsbandsittich spricht ,
  6. alexandersittich haltung,
  7. großer alexandersittich,
  8. halsbandsittich küken,
  9. Alexander Sittiche wer ist sprachbegabter,
  10. sprachbegabte vögel,
  11. halsbandsittich sprachbegabt
Die Seite wird geladen...

Halsbandsittiche sprachbegabt? - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...