Halsbandsittiche sprachbegabt?

Diskutiere Halsbandsittiche sprachbegabt? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe im einem Buch gelesen, daß Halsbandsittiche gute Sprecher werden können (besonders die Männchen). Stimmt das? Hat jemand...
G

gigi

Guest
Hallo,

ich habe im einem Buch gelesen, daß Halsbandsittiche gute Sprecher werden können (besonders die Männchen).

Stimmt das?
Hat jemand einen Halsbandsittich, der etwas nachsprechen, oder nachpfeifen kann?

Gruß,
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Moin,

gigi schrieb:
Hallo,
ich habe im einem Buch gelesen, daß Halzbandsittiche gute Sprecher werden können(besonders die Männchen).
Stimmt das?

Ja Halsbandsittiche können im Prinzip sprechen. Mehrere Fälle aus der römischen und nachrömischen Zeit sind belegt. Hier eine Quelle die jünger als 400 n.Chr. ist, es handelt sich mit großer Sicherheit um einen Halsbandsittich:

"Vom Papagei

Der Physiologus sagt von ihm, daß es einen Vogel namens Sittich gibt, klein wie ein Rebhuhn. Es kann die Stimmen des Menschen nachahmen, er spricht auch in gleicher Weise und unterhält sich wie ein Mensch. (Aus: Physiologus, S. 105f. )"

Einen aktuell sprechenden Vogel kenne ich auch nicht. Da es viele besser sprechende Arten gibt, gibt es wohl wenig Versuche es bei Halsbandsittichen zu versuchen.

Gruesse,
Detlev
 
Sprechender Halsi

Mein männl. Halsbandsittich ist jetzt etwas über 4 Jahre alt und spricht. Wenn er meine Tochter sieht kommt - "Nadja komm her" und sonst kommt laufend "Bist du mein Guter" "Gute Mutti" "Guter Filou" und als unsere Hunde noch viel gebellt haben hat er auch zur Freude aller Gäste gebellt :prima: .

Gruß Martina
 
Halli hallo...
Wir haben auch einen sprechenden Halsi..er ist 28 jahre und spricht seinen Namen (Coco), komm komm komm, er lacht herzhaft, schnarcht :D und macht ein paar andere Geräusche nach, von denen wir nicht wissen, was es sein soll (haben wir ihm auch nicht beigebracht)
anbei mal ein foto, da wir uns eigentlich ehr bei den Amazonen rumtreiben und glaub ich noch garnet vorgestellt haben
:0-
mit lieben Grüßen aus Wuppertal
Mari

ähhm.......grins..oki es ist ein Alexander..weia..kann man mal sehn...da sind die Finger schneller, als der Kopp :~
 

Anhänge

  • Cocoabendbrot.jpg
    Cocoabendbrot.jpg
    14 KB · Aufrufe: 308
Hallo,

ich habe sogar zwei sprechende Halsi-Männchen. Nico ist (leider) eine Handaufzucht. Er ist uns zugeflogen. Den Besitzer haben wir damals ausfindig machen können. Aber weil wir uns schon so sehr an Nico gewöhnt hatten, hat er ihn uns überlassen :prima: Nico ist knapp ein Jahr alt. Seit Februar diesen Jahres ist er bei uns und seit ca. zwei Monaten spricht er ganz deutlich folgende Worte: Nico ; Nico komm; Hallo Nico, Kiro (sein Vogelbruder),
Petra (meinen Namen) und sogar etwas undeutlicher Allez-hopp ...

Kiro haben wir einen Monat später bekommen. Er ist ein ganz normaler Vogel aus einer großen Voliere. Ist auch noch relativ scheu Menschen gegenüber. Aber er nimmt sich ein Beispiel an Nico und spricht jetzt auch; wenn auch undeutlicher: Nico, Kiro ... Komm.

Warten wir noch mal ein paar Jahre ab und beide werden uns die Ohren zuquatschen (lach).
 
Sprechen?

Und wie bekommt man das hin, dass die Vögel sprechen?
Einfach ganz oft was sagen?
Gruß

Birthe
 
unser halsi-MÄDCHEN hat ihren namen gesprochen (Juppi) als sie zu uns kam. sie kam aus einzelhaltung. jetzt spricht sie ausschliesslich halsbändisch;)

liebe grüsse
ina
 
Thema: Halsbandsittiche sprachbegabt?
Zurück
Oben