Handbuch Cardueliden, Trauerzeisig

Diskutiere Handbuch Cardueliden, Trauerzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich suche dringend das "Handbuch der Cardueliden Band I und II" (ggfs. auch leihweise) sowie Bücher, Berichte und Artikel über den Trauerzeisig...
B

Bäthke

Guest
Ich suche dringend das "Handbuch der Cardueliden Band I und II" (ggfs. auch leihweise) sowie Bücher, Berichte und Artikel über den Trauerzeisig und der Mischlingszucht mit Kanarien.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Bathke!

Die beide Handbücher von Cardueliden sind schon seit einige Jahre leider vergriffen. Hoffentlich werden sie als 2.Auflage neu gedrückt und verbessert, dann werden sie geliefert. Ich weiß nicht, ob wann sie kommen.

Was möchtest Du über Trauerzeisigen wissen?

Ich kenne bisher noch nicht, ob Trauerzeisig mit Kanarien verpaart wird.

Trauerzeisige als eine einzige Carduelidenart machen 2 Male die Mauser im Jahr! Im Spätwinter werden nur Kleinfeder zum Hochzeitskleid gewechselt. Im Spätsommer Vollmauser.

Sie werden leicht gezüchtet. Viele Junge sterben leider kurz vor den Mauserbeginn.

Ernährung wie unser Stieglitz! Die Trauerzeisige benötigen reichliche ölhaltige Futter. In freier Natur fressen sie die Distelsamen ("Amerikanischer Stieglitz"!).
 
Handbuch der Cardueliden, Trauerzeisig

Danke für die schnelle Antwort !

Wäre es möglich, dass jemand mir die Handbücher der Cardueliden leihweise für eine kurze Zeit zur Verfügung stellen würde?
Ebenfalls wäre ich dankdar über jede Veröffentlichung , Bericht oder Artikel, der von Trauerzeisigen und deren Verpaarung mit Kanarien, die mir zugeschickt würde.

Vielen Dank !

Mit freundlichem Gruß
 
Laut Handbuch der Cardueliden sind Trauerzeisige erst in den letzten 7-(10) Jahren regelmäßig nachgezüchtet worden,und von Mischlingen mit Kanarien wird nichts erwähnt.
Erfahrungen von E.Bock kann man in der "GefiedertenWelt"(98 ,S.1-4)
und von O.Grubbe in der "Gef.Welt"(99,S.109-111) nachlesen.
Kann man sich evtl.vom Verlag schicken lassen.
Zur Fütterung:Grundgemisch aus kleink.Koniferensamen,Zeisigmischung und Kolbenhirse.
Als Aufzuchtfutter wird Löwenzahnsamen,Kreuzkraut und alle anderen bekannten Grünfuttersorten,sowie Salatgurke,und an tierischem Eiweiß
Mehlkäfer-,und Getreideschimmelkäferlarven Eifutter,Fliegenmaden,frische Ameisenpuppen und Blatläuse erwähnt.
Vielleicht kannst Du mit diesen Informationen schon mal was anfangen.
Gruss: Dietrich
 
Hallo Bäthke!

Ich habe heute meinen Buch über Trauerzeisigen gelesen. Es wurde schon gelungen, daß Trauerzeisig und Kanarien eingekreuzt wurden! Es schrieb, daß Trauerzeisig zumindesten mit Kanarien leicht gezüchtet werden.

Ps. ich würde am liebsten ein Paar Trauerzeisig rein züchten! Mit Ausnahmen, wenn die Trauerzeisigmännchen überzahlig sind, dürfen sie mit Kanarien gezüchtet werden.
 
Thema: Handbuch Cardueliden, Trauerzeisig

Ähnliche Themen

Boerge
Antworten
30
Aufrufe
6.278
plassco
plassco
J. Santegoeds
Antworten
17
Aufrufe
5.038
Durrell
Durrell
D
Antworten
5
Aufrufe
1.643
Kenneth
Kenneth
H
Antworten
10
Aufrufe
2.862
HelmutL.
H
Zurück
Oben