Harlekinwachtel nachzucht

Diskutiere Harlekinwachtel nachzucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Habe zum erstenmal Harlekinwachteln. Am 1.8.13 sind 6 Junge geschlüpft. Heute habe ich beobachtet das die Henne nach den Kücken pickt. Soll...
K

kdk

Neuling
Beiträge
8
Hallo Habe zum erstenmal Harlekinwachteln. Am 1.8.13 sind 6 Junge geschlüpft. Heute habe ich beobachtet das die Henne nach den Kücken pickt. Soll ich den Hahn entfernen oder die Küken alleine in einen seperaten Käfig großziehen.
Danke und hoffe auf viele Antworten.
Klaus
 
Hallo,
also es muss ja einen Grund dafür geben. Haben sie denn genügend Beschäftigung, also Grünzeug etc.?
Falls es in den folgenden Tagen nicht besser wird würde ich sie in einer kleinen Aufzuchtbox ca. 30 mal 40 cm setzten und sie so aufziehen. Sicherer wäre es auf jeden Fall.
 
hi und glückwunsch,
ich trenne die hähne bei meinen harleys nach dem schlupf immer ab. dann sollte sich die henne wieder normal verhalten. fals nicht musst du die küken in eine box setzen.
das mit dem grünzeug spar dir bis die küken 2 wochen alt sind, fütter in der ersten zeit nur aufzuchtfutter mit eifutter vermischt. das vertragen die wachteln besser.
 
So meine 2 verbliebenen Küken wachsen und gedeihen prächtig. Sind jetzt knapp 3 Wochen alt.
Die Henne hat schon wieder mit dem brüten begonnen mal sehn was rauskommt.
 
So am Samstag sind wieder 3 Küken geschlüpft. Habe sie diesmal gleich in eine Box mit Wärmelampe getan.
 
erneut erfolgreiche Naturbrut meiner Harlekinwachtel 11 Junge am 19.06.2016 geschlüpft
IMG-20160620-WA0000.jpg
 
hi,
13 sind für harleys schon sehr viel. meine hatten immer gelege zwischen 5-10 eier. wobei erfahrene hennen immer mehr eier bebrütet haben.
 
Thema: Harlekinwachtel nachzucht
Zurück
Oben