Harlekinwachtel

Diskutiere Harlekinwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute Heute morgen musste ich feststellen das es der Henne gar nicht gut geht. Sie sitzt aufgeplustert da, hat die Augen geschlossen und...
T

Toffi87

Mitglied
Beiträge
55
Hallo Leute

Heute morgen musste ich feststellen das es der Henne gar nicht gut geht. Sie sitzt aufgeplustert da, hat die Augen geschlossen und lässt den Kopf hängen. Gestern ging es ihr noch gut und sie kam wie jeden Tag angerannt als die Tür auf ging.

Dem Hahn geht es gut. Was kann ich machen? Was könnte sie haben? Kann es an den Mehlwürmern liegen? Der Hahn isst sie nicht. Er gibt sie gleich ihr.

Viele Grüße

Wäre cool wenn ihr ´nen Rat habt
 
Hallo,

ich tippe mal auf Legenot, hier hilft feuchte Wärme 35C°, man kann auch zusätzlich warmes Speiseöl in die Kloake tropfen. Futter und Wasser bereistellen, nicht vergessen.
Im Winter sollte man einige Dinge beachten, damit soetwas nicht vorkommt.
Mager füttern, Beleuchtungsdauer nicht länger als 8 Stunden danach dämmerlicht (indirekte Beleuchtung), Wärme nicht über 20 C°.
In der Heizperiode kann es vorkommen, dass der Biorhythmus durcheinander kommt, Harlekinwachteln reagieren auf ansteigende Temperaturen und Beleuchtung.
 
Danke für deine Antwort.

Also ich habe eine Rotlichtlampe reingehängt. Die Temperatur übersteigt eigentlich nie 16°C und die 8 Stunden überschreite ich auch nicht.

Wie bekomme ich denn das hin mit der feuchten Wärme? Da muss ich das Tier ja rausnehmen. Die Luftfeuchtigkeit in der Anlage beträgt 40%.

Beste Grüße und Danke
 
Man wickelt den Vogel in ein warmes, feuchtes Tuch und hält ihn warm.
Ich habe zu diesem Zweck immer eine kleine Box (z.B. Brutkasten) bereitstehen, die hat schon manchem Vogel das Leben gerettet.
Zu kalt darf es für die Wachteln auch nicht werden, da sie eigentlich Zugvögel sind, sollte man Temperaturen um 18 bis 20 C° für die Überwinterung wählen.
Zudem separiert man kranke Tiere immer!
 
Danke für deine Antwort.

Dem Tierchen gings am nächsten Tag wieder gut. Noch am selben Tag der krankheit entdeckte ich neben ihr ein angebrochenes ei. Da habe ich und das tier wohl noch mal glück gehabt.

Viele grüsse
 
Thema: Harlekinwachtel
Zurück
Oben