Hat schon jemand Erfahrung mit Dutchy's

Diskutiere Hat schon jemand Erfahrung mit Dutchy's im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Dutchy's sind Raubmilben die in den Niederlanden wohl schon länger u.a. zur Bekämpfung von der Roten Vogelmilbe eingesetzt werden. Im...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Dutchy's sind Raubmilben die in den Niederlanden wohl schon länger u.a. zur Bekämpfung von der Roten Vogelmilbe eingesetzt werden.

Im "Vogelfreund" war die Tage auch ein Bericht zu lesen - dort wurde sehr
positiv über die Dutchy's berichtet.

Vielleicht hat hier auch schon jemand die "Jäger" zur Bekämpfung der Schädlinge eingesetzt und kann über seien Erfahrungen berichten.

Infos gibt es hier <--klick-->
 
Dutchy's sind Raubmilben die in den Niederlanden wohl schon länger u.a. zur Bekämpfung von der Roten Vogelmilbe eingesetzt werden.

Im "Vogelfreund" war die Tage auch ein Bericht zu lesen - dort wurde sehr
positiv über die Dutchy's berichtet.

Vielleicht hat hier auch schon jemand die "Jäger" zur Bekämpfung der Schädlinge eingesetzt und kann über seien Erfahrungen berichten.

Infos gibt es hier <--klick-->

Hallo,

einfach in der Suchfunktion Dutchy, Raubmilbe oder Refona eingeben, dann kannst du einige Erfahrungsberichte nachlesen.
 
Hallo!

Ich habe die Dutchys im Hühnerstall und der Voliere meines Vaters ausprobiert. Futter hatten die Raubmilben im Hühnerstall also genug, allerdings hat es nicht geklappt! Ich habe dann bei Refona in Holland angerufen und etwas gemotzt, woraufhin man mir erneut Dutchys schickte (gratis), weil ggf. die erste Lieferung wetterbedingt geschwächt war. Allerdings hat die 2. Lieferung auch keine Wirkung gezeigt. Die rote Vogelmilbe hat sich jedoch prächtig vermehrt. Anschließend habe ich mit CBM 8 der Firma Interhygiene behandelt und schon war Ruhe :D. Eine Woche später habe ich dann noch die ggf. geschlüpfte Milbenbrut erledigt.

In die Nester der Hühner und Vögel habe ich CBM 8 Puder getan, dies hat einigen Kanarienjungvögeln wohl das Leben gerettet. Ihr könnt die Sache beim TA erwerben oder direkt bei der genannten Firma. Ihr solltet auf jeden Fall die Tiere aus dem Stall/der Voliere nehmen, wenn Ihr mit CBM 8 sprüht. Die Tiere können aber nach Trocknung des Mittels wieder rein (problemlos). Bitte auch auf Tropfen achten die noch irgendwo hängen (die könnte ein Vogel schlucken) Das Puder habe ich nur ins Nest gegeben, nicht auf die Jungvögel. Allerdings sind die dann auch mit dem Puder in Kontakt gekommen (ohne Probleme).

Bei mir hat's leider nicht geklappt, allerdings liest man immer mehr über erfolgreiche Dutchys. Probierts doch mal ausvielleicht habe ich was falsch gemacht. Die Idee Milbe gegen Milbe finde ich eigentlich gut.
 
Hallo,
ich hab mit Intermytox nur gute Erfahrungen gemacht.
Vögel können im Käfig bzw. Voliere verbleiben.


Gruß Stefan
 
Hallo,
ich hab mit Intermytox nur gute Erfahrungen gemacht.
Vögel können im Käfig bzw. Voliere verbleiben.


Gruß Stefan


Bitte nicht Stefan!!!!

Ich war auch mal so leichtsinnig! 1,00m Box mit 1,1 Goulds, habe immer schön aufgepasst, damit ich die Vögel nicht einsprühe. Die Vögel sind natürlich immer wild durch die Box und sind dann auch mal auf den eingesprühten Schubladen sitzen geblieben (Brustgefieder+Haut naß mit CBM 8 (Intermytox)). Als ich gerade dabei war die nächste Box einzusprühen war die 0,1 schon hin!!! Entweder hat sie irgendwo einen Tropfen abgeschluckt und/oder es war die giftgetränkte Brusthaut. Sie hat unter letzten Zuckungen auf dem Boden gesessen. Ich wollte die Brust noch abwaschen, aber schon wars vorbei. Der Hahn war nicht naß, da er ruhiger auf der Stange saß. CBM 8 ist ein Nervengift und wirkt auf das Nervensystem der Milben! Bei Hühnern kannst Du dies gern mal machen, die können das ggf. ab, aber bitte nicht bei kleinen Ziervögeln!!! Irgendwie mag keiner die Packungsbeilagen lesen :nene:.

Aber ich muß bei der Gelegenheit zugeben, daß ich mir gegenüber auch etwas leichtsinnig mit CBM 8 bin (keine Atemmaske, kein "Ganzkörperkondom":D, nur Handschuhe), aber das schadet ja nur mir und nicht den Vögeln. Ich bin also selbst schuld, wenn ich mich selbst schädige. Die Henne konnte jedoch nix dafür, daß ich so leichtsinnig war...:(.

Ist nicht böse gemeint Stefan, ich wollte nur anhand meiner Erfahrungen etwas Vorsicht anraten.
 
Dutchys

Hallo,

bei mir hat es mit den Dutchys nichts gebracht.
Habe dann mit Parasit ex und frontline gearbeitet.
Seit dem habe ich ruhe von den Milben.

Vg,
Kapuzenzeisig
 
Hallo plassco,
das hat mir mein Ta empfohlen.
Wie gesagt auf der Packung steht ja Tiere vor Anwendung aus Stall, Kafig entfernen.
Laut TA kann man Tiere im Kafig belassen.
Hab bis Heute noch keinerlei Ausfälle gehabt.
So oft hab ich auch keine Milben.
Das war aber echt das einzige Mittel was gewirkt hat.
Bio Maxan, Ardap, usw. haben völlig versagt.
Kann also nichts negatives gegen Inter.... sagen.

Gruß Stefan
 
Stimmt!

Alles andere wie Ardap oder Baktazol hilft irgendwie nicht richtig. Ich konnte beides im Stall meines Vaters an "Milbennestern" testen (ohne Erfolg), die laufen einfach weiter.

Ich mache in meinen Vogelzuchträumen im Keller immer 1 mal im Jahr eine Prophylaxe, z. B. wenn ich neue Vögel erworben habe, bisher blieb alles sauber, teu teu teu. Ich mache dies, weil im einen Zuchtraum eine Holzvertäfelung an der Wand ist, wenn die Milben dahinter kämen könnte ich wahrscheinlich alles abbauen...

Ich hoffe, daß es weiterhin gut geht bei Dir. Nimmst du auch immer gleich die 1%ige CBM8-Lösung (Höchstdosierung)? Das Mittel ist echt klasse, Die Wirkung hält sogar ein paar Wochen oder gar Monate an, wenn die besprühte Fläche nicht verdreckt. Alle Milben die drüber laufen gehen ein.:freude:

Hoffentlich werden die Biester nicht so schnell immun dagegen.
 
Thema: Hat schon jemand Erfahrung mit Dutchy's
Zurück
Oben