Hausente in der Wildbahn?

Diskutiere Hausente in der Wildbahn? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe gerade eine weiße Hausente auf einer Wiese gesehen. Sie hat mich relativ nah rankommen lassen und ist dann aufgeflogen. Sollte man eine...
R

Rosiehase

Guest
Ich habe gerade eine weiße Hausente auf einer Wiese gesehen. Sie hat mich relativ nah rankommen lassen und ist dann aufgeflogen. Sollte man eine Hausente einfangen, oder kann sie draußen überleben? Ich denke, dass sich der nächste Jäger freuen wird. Wo kann man solche Tiere hingeben? Komme aus Münster und die hiesigen "Tierschutzvereine" nehmen solche Tiere nicht.
 
Die Krux ist, das sich die Hausenten leicht in die (Stockenten) Wildpopulation einkreuzen, und das ist -mit einem gewissen Recht- nicht gern gesehen.

Es kommt auch darauf an, in welcher Gegend die bist. Ländlich? Vorstadt? Wildentenpopulation in der Nähe? Wie siehts mit Wasser aus?

Bei den Stockenten sind, je nach Ort, bereits große Bestände nicht mehr "100%" arttypisch, so dass hier schon von einem Problem gesprochen werden kann. Abgesehen von Färbungsvarianten ist auch eine Zunahme der Durchschnittsgrösse auffällig.

Andererseits sollten wir verhindern, dass das arme Entchen umkommt. Das beste wäre, das Tier einzufangen, (zB einige Zeit anfüttern). Ist sie flugfähig? Falls Du keine Verwendung hast, gibt's vielleicht eine Dorfteich o.ä. Ansonsten gibt es sicher hier im Forum eine Lösung. Tierschutzvereine sind da die falschen Ansprechpartner, die haben keine i.a. adäquaten Haltungsbedingungen.
 
Thema: Hausente in der Wildbahn?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
507
Quak
Quak
M
Antworten
2
Aufrufe
497
Marcel123
M
K
Antworten
12
Aufrufe
1.647
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
3
Aufrufe
1.864
Penelope67
P
Zurück
Oben