Hausgans

Diskutiere Hausgans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin moin, ich wollte gerne mal einiges über die Haltung von hausgänsen erfahren........ kann man sie frei im garten halten, ohne das...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moin moin,


ich wollte gerne mal einiges über die Haltung von hausgänsen erfahren........


kann man sie frei im garten halten, ohne das sie weglaufen/fliegen.....????

Wenn man sie als Küken bekommt, werden sie dann anhänglich???

und sind sie wirklich so aggressiv wie man es manchmal hört????

und zu guter letzt, wie ist es denn mit dem Lärmpegel?? sind sie laut???

*lol* doch noch was.....können sie den winter im freien verbringen????


danke schon mal im vorraus,


Mister Knister
 
oh noch was

das werden ja immer mehr fragen, manmanman....*lol*


also, noch eine......

Brauchen Hausgänse eigendlich unbedingt einen Teich zum schwimmen?????





Mister
 
Original geschrieben von Mr.Knister
Moin moin


ich wollte gerne mal einiges über die Haltung von hausgänsen erfahren........[/B]


"kann man sie frei im garten halten, ohne das sie weglaufen/fliegen.....????"

Ja, wenn der Garten eingezäunt ist.


"Wenn man sie als Küken bekommt, werden sie dann anhänglich??? "

Sie können es werden. Kommt aber auch auf dich an.

"und sind sie wirklich so aggressiv wie man es manchmal hört????"

Unter Umständen ja.

"und zu guter letzt, wie ist es denn mit dem Lärmpegel?? sind sie laut???"

Sie sind nicht nur laut, sondern sehr laut.

"*lol* doch noch was.....können sie den winter im freien verbringen????"

Wenn sie daran gewöhnt sind, ja. (Mit einer Möglichkeit einen Stall oder ähnliches aufzusuchen.)


danke schon mal im vorraus,


Mister Knister
 
Re: oh noch was

Original geschrieben von Mr.Knister
das werden ja immer mehr fragen, manmanman....*lol*


also, noch eine......

Brauchen Hausgänse eigendlich unbedingt einen Teich zum schwimmen?????





Mister


Hallo


Meiner Meinung: ja


Viele Grüße
 
Frage über Gänse

Hallo Mr.Knister,

ich halte selber Hausgänse und habe folgende Erfahrung gesammelt.

Sofern du nur ein oder zwei Pärchen hälst, werden Sie anhänglich. Dafür müsstest du während die noch Kücken sind bzw. 2-4 Wochen alt sind, des öffteren in die Hand nehmen und Streicheln.
Hast du vielmehr Gänse, dann kommen die Tiere untereinander besser Zurecht, als in der Umgebung eines Menschen.

Meine laufen frei im Garten herum. Aggresiv wird in der Regel der Ganter und das aber gegenüber Fremde oder wenn Sie dich auf dem Kicker haben. Du kannst eine Gans sogar als Wachhund halten. Sie Fliegen nicht so einfach Weg, es sei denn du hälst Wildgänse. Ein kleiner Teich wäre wirklich nicht schlecht, aber auch nicht zwingend wie bei Enten. Ich würde es aber trotdem einrichten, schon allein wegen der Hygiene.

Doch Vorsicht ist geboten, wenn du Gänse und Hühner zusammen halten willst. Sie Greifen die Hühner und kleine Hühnerkücken an.

Die Klucke versucht Ihre kleinen Kücken zu Verteidigen, aber wenn der Angreifer ein Ganter ist, hat die Arme keine Chance.

Gruss Farmer
 
Hausgänse

Hallo
Ich halte seit zwei Jahren 2 weibliche Hausgänse zusammen mit 13 Zwerghühnern. Hat noch nie Probleme gegeben.Ich habe die eine Gans als Küken, die andere mit 1 Jahr bekommen. Die Gänse sind total zahm, ich kann mit ihnen richtig spazieren gehen. Laut sind sie eigentlich nur,wenn ein Fremder den Garten betritt und wenn ich mit dem Futter nicht schnell genug komme. Wenn man einmal gesehen hat mit welcher Ausdauer und Spass Gänse baden und tauchen wird man sagen, sie brauchen auf jeden Fall einen Teich.
Viele Grüße
Guddy
 
Hallo zusammen,

ich glaube, dass es bei der Verträglichkeit mit Hühnern ganz individuell zugeht. Von meinen 2,1 Dänenmix ist nur das Mädchen zickig, die alte Pommermixdame ist souverän nett zu allem was lebt.

Die Ganter kenne ich seit der 5.Lebenswoche, sie sind sehr zahm aber nicht auf mich geprägt. Da sie keine Angst vor Menschen haben, werden sie in der Brutsaison ziemlich unflätig , hier auch wieder der eine mehr als der andere und manchmal gelingt ihm ein schmerzhafter Treffer. Also mich erwischt er immer mal wieder, obwohl ich ihm deutlich die "Meinung sage".
Das Mädchen kreischt in dieser Zeit hysterisch, wenn ihr jemand zu nahe kommt. Das ist auch die Zeit, in der man nette, geräuschfeste Nachbarn braucht

Wenn man sieht, wieviel Spaß Gänse beim paddeln im Teich haben, kann ich mir eine längerfristige Haltung ohne so eine Wasserstelle garnicht vorstellen. Viele Anteile der Sozialkontake sieht man vorrangig beim Vollbad

viele Grüße piaf
 
Thema: Hausgans

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
213
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
3
Aufrufe
771
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
4
Aufrufe
1.119
christof_
C
K
Antworten
0
Aufrufe
1.189
Kerstin1984
K
W
Antworten
3
Aufrufe
675
welli8
W
Zurück
Oben