Schnee- oder Hausgans?

Diskutiere Schnee- oder Hausgans? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle, da ich vielleicht (?) zum erstenmal an eine Schneegans geraten bin - ist das Foto hilfreich zur Bestimmung? Die Schneegans soll...

Schlagworte:
  1. christof_

    christof_ Christof

    Dabei seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo an alle,

    da ich vielleicht (?) zum erstenmal an eine Schneegans geraten bin - ist das Foto hilfreich zur Bestimmung? Die Schneegans soll sich ja durch die schwarzen Handschwingen von der Hausgans unterscheiden - ich finde, dieses Exemplar hat solche. Was meint ihr?

    Gruß und Dank vorab!
    Christof

    Den Anhang _DSC7299-einzelvogel.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Hallo!

    Ich gratuliere und bin auch der Meinung, das es sich bei Deiner Aufnahme um eine Schneegans Anser caerulescens handelt.
     
  4. christof_

    christof_ Christof

    Dabei seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo AH! Danke für die Bestimmung, dann werde ich das mal in ornitho so eintragen! Grüße!
     
  5. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Vorsicht Leute, das ist keine Anser caerulescens. Vielmehr handelt es sich um deren kleinere Verwandte die Zwergschneegans Anser rossii - kenntlich an ihrer Körperstatur mit kurzem Hals, dem relativ kleinen Schnabel, mit gering ausgeprägtem "Lefzenspalt" und gräulich gefärbter Schnabelbasis mit annähernd geradem Übergang zum Kopfgefieder. Eine schöne Sichtung, jedoch, wenn auch unberingt, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gefangenschaftsflüchtling.

    f.
     
  6. christof_

    christof_ Christof

    Dabei seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo fabalis, vielen Dank für die Hilfe! Ich hatte mich auch schon über den kurzen Schnabel gewundert im Vergleich mit anderen Schneegansbildern - aber da es die erste ist ;)...
     
Thema:

Schnee- oder Hausgans?

Die Seite wird geladen...

Schnee- oder Hausgans? - Ähnliche Themen

  1. Weiße Gans = wilde Hausgans

    Weiße Gans = wilde Hausgans: Bei meiner heutigen Wanderung habe ich eine weiße Gans gesehen. Im Netz und im Bestimmungsbuch finde ich immer das es eine Hausgans ist. Lebt bei...
  2. lauter Vogel auf Baumspitze und Spuren im Schnee (kein Vogel)

    lauter Vogel auf Baumspitze und Spuren im Schnee (kein Vogel): Dieser Vogel saß auf der Baumspitze und hat laut gerufen. Weiß jemand, wie der Vogel heißt? [ATTACH] und weiß jemand, was das für Spuren...
  3. Schneebilder

    Schneebilder: Hallo, Kima und Malik haben schon ganz sehnsüchtig auf den ersten Schnee gewartet. Und gestern kam er!:freude: Hier mal die ersten...
  4. Spuren im Schnee (wohl kein Vogel!)

    Spuren im Schnee (wohl kein Vogel!): Ich wende mich jetzt mal (eigentlich unpassenderweise) an diesen Thread, weil hier unter den Falknern logischerweise auch die Jägerdichte recht...
  5. Kanaries im Schnee

    Kanaries im Schnee: Endlich, heute erste ergiebige Schneefälle! Daran sollen sich natürlich auch die Vögelchen erfreuen. Seht selbst: [ATTACH] [ATTACH]