Schnee- oder Hausgans?

Diskutiere Schnee- oder Hausgans? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, da ich vielleicht (?) zum erstenmal an eine Schneegans geraten bin - ist das Foto hilfreich zur Bestimmung? Die Schneegans soll...
C

christof_

Christof
Beiträge
5
Hallo an alle,

da ich vielleicht (?) zum erstenmal an eine Schneegans geraten bin - ist das Foto hilfreich zur Bestimmung? Die Schneegans soll sich ja durch die schwarzen Handschwingen von der Hausgans unterscheiden - ich finde, dieses Exemplar hat solche. Was meint ihr?

Gruß und Dank vorab!
Christof

_DSC7299-einzelvogel.jpg
 
Hallo AH! Danke für die Bestimmung, dann werde ich das mal in ornitho so eintragen! Grüße!
 
Vorsicht Leute, das ist keine Anser caerulescens. Vielmehr handelt es sich um deren kleinere Verwandte die Zwergschneegans Anser rossii - kenntlich an ihrer Körperstatur mit kurzem Hals, dem relativ kleinen Schnabel, mit gering ausgeprägtem "Lefzenspalt" und gräulich gefärbter Schnabelbasis mit annähernd geradem Übergang zum Kopfgefieder. Eine schöne Sichtung, jedoch, wenn auch unberingt, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gefangenschaftsflüchtling.

f.
 
Hallo fabalis, vielen Dank für die Hilfe! Ich hatte mich auch schon über den kurzen Schnabel gewundert im Vergleich mit anderen Schneegansbildern - aber da es die erste ist ;)...
 
Thema: Schnee- oder Hausgans?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
886
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
K
Antworten
7
Aufrufe
1.314
Marion L.
Marion L.
Stefan von Lossow
Antworten
8
Aufrufe
797
Peregrinus
Peregrinus
R
Antworten
2
Aufrufe
783
rsteiner
R
Zurück
Oben