Haussperling auswildern trotz Katze?

Diskutiere Haussperling auswildern trotz Katze? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben! Nach vielen durchstöbern dieser Seite habe ich mich heute erfolgreich registriert. Nun zu meinem Problem: Seit 3 Wochen ziehen...
P

Pauli2023

Neuling
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben!
Nach vielen durchstöbern dieser Seite habe ich mich heute erfolgreich registriert.
Nun zu meinem Problem:
Seit 3 Wochen ziehen wir einen kleinen Spatz auf.(lag nackt auf der Straße und eines der Kinder brachte ihn dann nach Hause)
Entwicklungstechnisch ist er genau auf dem Stand, auf den er sein sollte. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie wir das mit dem auswildern hinkriegen können, wenn es so weit ist. Wir haben etliche Findelkinder groß gezogen. Jedoch nie einen Vogel. 2 der Findelkinder sind Katzen und beim durchstöbern der Foren stellt sich das jetzt als Problem dar.
Kann mir jemand Tips geben oder professionelle Hilfe, wer die süßen Kleinen auswildert? Wir kommen aus Unterfranken.
Vielen lieben Dank schon jetzt!
 
Hallo und guten Morgen,
mein Vorschlag wäre diesbezüglich eure Umgebung nach Grünflächen abzusuchen oder eventuell bei Bekannten einen Garten zu finden.
Ihr müsst den Vogel ja nicht in eurem Garten auswildern, sondern ein Stück mit ihm fahren.
Natürlich sollten einige Vögel zu Aktivitäten einladen, vielleicht wisst ihr einen Platz, wo sich Spatzen gerne aufhalten.
Bei uns hier in Niedersachsen sind bereits einige Jungvögel zum dritten Mal ausgeflogen. Eventuell sollte man eine solche Stelle, vielleicht bei Bekannten, ausfindig machen. Das Tier wird sich sofort in diese Gruppe hinein finden denn die Spatzen sind soziale Vögel.
Da er ja wohl imstande ist, wie ein gut entwickelter Haussperling zu fliegen, wird es keine Schwierigkeiten machen.
Eventuell würde ich noch von dem vertrauten Futter etwas ausstreuen und das Tier dann aus angemessener Entfernung beobachten.
Ich wünsche dir viel Glück dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Vogel muss vor der Auswilderung noch eine Zeit mit Artgenossen in einer Auswilderungsvoliere leben um natürliche Scheu, Kondition und Sozialverhalten aufzubauen. Ansonsten ist der erste Tag draußen auch der letzte Tag und man hätte sich die ganze Mühe sparen können.
Auswilderungsstellen am besten über wildvogelhilfe.org suchen oder auch die fb Gruppe wildvogelhilfe notfälle nutzen um eine Stelle zu finden wo sie auf ein Leben draußen vorbereitet werden.


Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten!
Eine Stelle, wo sich viele Spatzen tummeln hätten wir. Sogar weitab von Katzen!
Ich dachte eben auch, dass er erst unter Artgenossen eine Zeit lang leben muss, ehe er komplett ausgewildert wird. Ich habe aber schon etliche Anläufe versucht, wer ihn aufnehmen würde, aber nichts gefunden. Auch nicht auf der wildvogelhilfe Seite. Da wäre die nächste Stelle über 300 km entfernt. Alles googeln nach jemandem, der ihn dann aufnimmt hat nicht geklappt. Hat noch jemand eine Idee? Stimmt es, dass der kleine nach der ersten Mauser ausgewildert werden kann ohne das wir befürchten müssen, dass er noch unsere Nähe sucht? Wenn das möglich wäre könnten wir ihn sogar in einer Voliere unterbringen, welche 1,80 hoch , 1,50 breit und 1,50tief ist. Bitte um weitere Tips!
Vielen Dank!!!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es erlaubt ist Wildvögel in einer Voliere unterzubringen.
 
Irgendwie muss man sie ja an draussen gewöhnen.
 
Das ist es tatsächlich nicht, nur mit Genehmigung. Ich meinte auch nur vorübergehend, falls eine Auswilderung nach der ersten Mauser wirklich unkomplizierter wäre.
 
Moin moin,

wo sollte das Problem einer zeitlich begrenzten Unterbringung in einer Voliere zur späteren Auswilderung sein ?

Je nach Volierengröße gäbe es höchstens baurechtliche Voraussetzungen. Unter 30 m³ ist auch das genehmigungsfrei.

Wenn er ein paar Wochen so gehalten wird und auch Kontakt zu freilebenden Sperlingen hat, dem Wetter ausgesetzt ist, sind die Voraussetzungen zur Auswilderung schon mal besser.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Super! Das war auch mein Gedanke.
Jetzt hoffe ich nur noch auf eine Bestätigung der Annahme, dass es tatsächlich für den kleinen einfacher ist, sich von uns zu lösen, wenn er die erste Mauser durch hat!
Hoffe einer von euch hat doch noch Ahnung!
Bin auf jeden Fall sehr froh, heute beigetreten zu sein! Ihr helft mir echt prima weiter!
 
Wo wohnt ihr denn? Wir haben gerade auch einen Spatz und sind ebenfalls aus Franken, Bad Windsheim. Vielleicht können wir die zusammen auswildern?
 
Hallo,
ich wollte mich einmal erkundigen ob die Auswilderung des Spatzen funktioniert hat?
Aktuell halte ich einen kleinen Spatz der laut Tierarzt nie wieder ausgewildert werden kann, daher such ich Personen denen es ähnlich geht. Glücklicherweise habe ich eine 9qm Außenflugvoliere, allerdings ist er da bis auf Besuch von außen alleine seit ein bereits gefundenes Partnertier verstorben ist vor 2 Tagen. (Der Tierarzt hat einen von außen nicht sichtbaren Gendeffekt als Todesursache ermittelt/ Der andere war auch eine Handaufzucht die nicht auswilderungsfähig war).
Ich würde mich über Antworten freuen.
 
Thema: Haussperling auswildern trotz Katze?

Ähnliche Themen

Sintarella
Antworten
2
Aufrufe
485
Sintarella
Sintarella
Gast 20000
Antworten
14
Aufrufe
1.766
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben