Hautpilz beim Graupi

Diskutiere Hautpilz beim Graupi im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe vor ein paar Wochen von meinem neuen Graupi berichtet. (7 Jahre alt, Handaufzucht, seit 2 Jahren Rupfer, seit 12 Wochen bei mir) Habe...
S

Super_Purzel

Guest
Hallo, habe vor ein paar Wochen von meinem neuen Graupi berichtet. (7 Jahre alt, Handaufzucht, seit 2 Jahren Rupfer, seit 12 Wochen bei mir) Habe vor 5 Wochen ne Blutuntersuchung und einen Abstrich machen lassen. Die Zinkwerte sind kurz vor der toxischen Grenze und nen Hautpilz hat sie auch. Gegen den Pilz besprühe ich sie täglich mit Imaverol und zur Zinkausscheidung mach ich die homöopathische Frühjahrskur,die ich hier im Forum gesehen hab. Die Flaumfedern wachsen auch schon und eine einsame Schwanzfeder sprießt. Habt ihr noch irgendwelche Tips? Wenigstens ist es nicht rein psychisch, so hab ich doch noch Hoffnung,daß sie wieder zuwächst. Allerdings habe ich sie wieder aus der Voliere genommen, da meine alte Henne und einer der Jungen (3 Jahre) immer auf sie losginden.:( Liebe Grüße an alle
 
Bei Diagnose Hautpilz musst Du wirklich alles entsorgen, mit dem der Vogel täglich in Berührung kommt: Spielzeug, Seile...Äste Sitzstangen usw usw Käfig vor und nach der Behandlung mit Imaverol desinfizieren. Tauscht Du die Sachen nicht aus, ist der Hautpilz spätestens nach einem halben Jahr wieder voll da.
Bei wärmeren Wetter raus an die frische Luft, Sauerstoff und Sonne ist Pilzkiller Nummer eins.
Mich wundert nur, dass der Vogel nur äusserlich behandelt wird, meist wird bei Hautpilzdiagnosen auch orale Medizin verabreicht, damit der Pilz (durch Putzen des Gefieders) nicht nach innen wandert. Da würde ich nochmals den TA dazu befragen.
Saß der Vogel mit anderen zusammen, musst Du diese vorsichtshalber auch nach dem Pilz untersuchen lassen, da hochgradig ansteckend.
Alles Gute :trost:
 
Thema: Hautpilz beim Graupi

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
24
Aufrufe
5.192
bindenschnabö
B
R
Antworten
1
Aufrufe
753
alpha
A
M
Antworten
4
Aufrufe
1.538
Marisina
M
G
Antworten
5
Aufrufe
1.316
Ursula
U
Zurück
Oben