Heeeeelp!

Diskutiere Heeeeelp! im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo, mein Prachtrosella läuft schon seit 2 Stunden hinter meinem Bergsittich her...:? Am Anfang dachte ich, naja er will sie bloß...

  1. Jango04

    Jango04 Guest

    hallo,

    mein Prachtrosella läuft schon seit 2 Stunden hinter meinem Bergsittich her...:? Am Anfang dachte ich, naja er will sie bloß einbisschen nerven, da ich es schon öfters beobachtet habe. Nach einpaar minuten gab er es auf und verschwand im Wohnzimmer! Doch seit fast 2 Stunden hört er nicht mehr auf! 8o
    Nicht nur sie sondern Ihr Partner ist auch ziemlich genervt (doch hat er, obwohl er fast doppelt so groß ist wie Prachtrosella, Angst und fliegt immer wieder weg):p

    Ich weiß garnicht was ich tun soll, damit er endlich ruhe gibt! Er greift sie ja nicht an, er läuft nur hinter Ihr her (aber wie gesagt es stört die beiden eben! Mittlerweile auch mich :o )
    Ich habe versucht ihn da wegzubringen, aber er fliegt immer wieder zurück, sogar mich beachtet er garnicht mehr! (er ist normalerweise sehr scheu! Ich hatte vor einpaar Monaten über ihn berichtet!)

    Sein Käfig steht im Wohnzimmer, da geht er aber nie rein!(Die ganze Ecke gehört ihm! Leider hab ich noch keine Partnerin für ihn gefunden.)
    Ich habe gestern bei ebay ein Käfig ersteigert, damit die neue erstmal alleine bleibt und sich an alles in ruhe gewöhnt!wenn ich natürlich eine finde! Das ist auch so´ne Frage:( )

    Tja und die Bergsittiche sind im Schlafzimmer... Natürlich haben Sie auch eine eigene Ecke (:p ganze Schlafzimmer) für sich, doch dürfen Sie auch mal ins Wohnzimmer um die anderen zu nerven!!!

    Der Benu (Prachtrosella) ist erst seit september bei mir, und er ist ganz scheu (gewesen,bis heute). Ich hatte bis vor 3 Wochen kein Ton von ihm gehört und er war nur so im Eck gestanden! Vor 3 Wochen begann er plötzlich zu zwitschern(???) nööö eher schimpfen:freude: , da die Bergsittiche immer ihn genervt hatten und sein Apfel runtergeschmissen hatten! Seitdem ist er total anders, hört nicht mehr auf (freut mich natürlich sehr, hat schöne laute Stimme). Auch im Wohnzimmer bleibt er nicht mehr, sondern lernt die ganze Wohnung kennen. Dabei ging natürlich ganze Badezimmer zugrunde8(
    Aber freuen tue ich mich aufjedenfall für ihn:zwinker: !

    allmächt, ich hör lieber auf jetzt....

    Was soll ich jetzt tun, damit er endlich aufhört??????
    Was hat er denn plötzlich?

    Bitte um schnelles Antwort....
    (wenn euch noch vom "lesen" Zeit übrig bleibt:p )

    Danke...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FamFieger, 8. Januar 2006
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    scheint als würde der Rosella anschluss suchen...
    oder er dreht den "wer ärgert wen?!" Spieß einfach mal um!

    Recht viel machen kannst du da nicht, besorge ihm einen gegengeschlechtlichen Partner und das am besten sehr schnell!

    Bist du dir sicher das es ein Hahn ist?

    Bedenke bitte auch das wenn es ein Pärchen ist und Brutzeit ist, das der Hahn alle anderen Vögel vertreibien wird, dabei kann er sehr aggresiv werden und den anderen Vögeln "schaden" zufügen!! :zwinker:
     
  4. Jango04

    Jango04 Guest

    hallo FamFieger,
    danke für dein schnelles Antwort.

    bis jetzt wurde er nie aggressiv! Aber in so einem Fall muss ich ihn nicht im Käfig einsperren, Türe schließen reicht auch denke ich!
    Als ich ihm im September mit 4 Nymphen zusammen kaufte, sagte mir die Dame, dass es ein Hahn sei! Sie sagte aber auch, dass sie die Tiere schon ziemlich jung gekauft hatte und die Seit 3 Jahren immer zusammen waren, also hatte er auch nie eine Partnerin! Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Züchter es schon damals erkennen konnte, dass es ein Hahn ist! Aber nach verschiedene Webseiten, wo ich viel gelesen habe, muss es ein Hahn sein. Von der Farbe her! Das einzige ist, ich weiß nicht wirklich ob es ein Prachtrosella oder Rosella ist, sie solle selten sein.
    :) (ich will nicht angeben, aber... Er ist der schönste Rosella bzw. Prachtrosella die ich je gesehen habe! Foto kann ich erst nächste Woche reinstellen!)

    Partnerin suche ich schon lange, ich habe auch viele gefunden, aber leider nicht bei mir in der nähe!!! Sie waren ziemlich weit weg und Versand kam weder für andere(Züchter od. Besitzer) noch für mich(nur im Winter) nicht in Frage! Ich warte noch auf einpaar Antworten, vielleicht wird es noch diese Woche was!
     
  5. #4 FamFieger, 8. Januar 2006
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    hmm, kann ich ja gar nicht glauben das es bei dir in der Umgebung keine Rosellas gibt,...
    Es spielt übrigens keine Rolle ob du deinem (Pracht)Rosella nun einen Pracht oder einen "normalen" Rosellas als Partner dazu setzt wichtig ist das er gegengeschlechtlich ist.
    Dies sollte vorab geklärt werden, ein paar Bilder würden da sicher hilfreich sein! ;)
    Wie alt ist der Rosella?
    Woher kommst du denn?
    Hast du schon mal in der ZÜCHTERDATENBANK oder im TIERFLOHMARKT (sonstige Sittiche) nachgeschaut?
    Versuche es doch auch mal im örtlichen Tierheim, oder auf www.dhd24.de oder www.kurzundfuendig.de www.AbisZ.de oder hier im Vogelforum unter "Vögel aus dem Tierschutz" ...

    Viel Glück!


    P.S. falls der Rosella wirklich aggresiv werden sollte, ist einsperren auf keinen Fall eine Lösung!!
    Wie groß wäre denn der Käfig in dem er dann leben müsste?
    Rosellas brauchen - bei Wohnungshaltung - unbedingt viel Freiflug, ansonsten langweilen sich die Vögel schnell, werden träge, die Muskulatur in den Flügeln bildet sich zurück oder in schlimmen Fällen werden sie sogar Deprisiv und rupfen sich dann oder werden zu schreiern, für eine reine Käfighaltung sind Rosellas völlig ungeeignet!
     
  6. Jango04

    Jango04 Guest

    ich komme aus Nürnberg, da gibt es bestimmt welche in der gegend. Ich habe schon einpaar angeschrieben und warte noch auf Antworten. Bin noch dabei, welche anzurufen! Bei dhd waren meistens(alle:( ) ganz weit weg!
    Danke für die Seiten, die helfen mir auf jedenfall weiter bei der suche!

    Meiner ist 3,5 Jahralt. Hier im Forum sind auch öfters welche gewesen aber entweder zu alt, zuweit weg oder ich kam zu spät...
    Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr länger warten kann:~

    Sein Käfig ist nich großgenug, dass ich ihn da einsperren kann. Er hat wie gesagt eine eigene Ecke und ist immer Frei! Der Käfig, den ich gestern ersteigert habe ist auch nicht großgenug. Aber sie werden ja auch nicht drinnen eingesperrt sein. Sie werden immer frei sein! Falls er aggressiv werde sollte (gegenüber andere Vögel) kann ich die Schlafzimmertür od. Wohnzimmertür schließen! Das ist kein Problem

    Ich habe für jeden/ jedes Pärchen einen Käfig für Notfälle. (Falls sie sich verletzen und ruhe brauchen sollten!)


    (ich wollte dir ein Foto vom ersteigerten Käfig reinstellen, leider kann ich es nicht, ich habe es versucht)
    aber die maßen sind 1.53m x 0.56m x 0.56m (für einen Vogel im Notfall!!!)

    aber vielleicht die Seite kannst du ja anschauen;
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.../search.dll?from=R40&satitle=7735345846&fvi=1
     
  7. Jango04

    Jango04 Guest

    hallo,

    leider hört es nicht so richtig auf. Er läuft immer noch hinter der Bergsittichhenne hinterher! Das schrecklichste dabei ist dass ich vorhin beobachten konnte wie er sie füttert8o ... Ich könnte heulen!
    Wie kann sowas denn passieren? Er Prachtrosella... Sie Bergsittich (mit einem Partner)
    Ich such seit Tagen wie verrückt nach eine Roselladame....
    (falls jemand etwas hört -nähe Nürnberg- würde ich mich sehr auf eure Nachrichten/Mitteilungen freuen.)
    (Leider wurde ich zweimal von der selben Züchter versetzt/verar.../reingelegt??? und das innerhalb 5 Tagen...Einmal hat er über 10.. dann wieder nur noch einen Hahn... dann doch noch eine Henne und dann wieder garkeins...:? ) Vielleicht bin ich einfach zu dumm dafür:traurig:


    Naja jetzt will ich nicht, dass der Rosella weiter macht. Sollte ich die schon trennen? Ich hab Angst, dass er doch noch gegenüber Bergsittichhahn agressiv wird. Aber trennen wollte ich alle auch nicht bevor er eine Partnerin bekommen hat. Er wäre somit ziemlich allein.

    Würde mich sehr auf eure Antworten freuen!

    ich werde noch :k
     
  8. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Jango,

    es ist wohl das beste wenn du den Rosella erst einmal "einzelhaft" gibst... am besten in einem anderen Zimmer so das sich die Vögel nicht sehen können!
    Ich werde mich mal umhören übers WE, viell. findet sich eine Roselladame für deinen Liebeswütigen Hahn,..

    Es beginnen jetzt dann auch wieder Vogelbörsen, da würdest du sicherlich auch eine Henne finden bzw. evtl Züchter die schon ältere Hennen haben!!
    "Junggemüse" setze ihm bitte keinesfalls vor die Nase, die muss schon über 2 Jahre jung sein, da sie dann geschlechtsreif ist und der Hahn somit mit ihr was anfangen kann!!

    Maile dir übers WE via PN Börsentermine in deiner Umgebung!!
     
  9. jaelline

    jaelline Guest

    Hallo Jango,

    bin zufällig auf Deinen Thread hier gestoßen... wir wohnen auch in Nürnberg und ich schaue immer mal bei Quoka im Internet nach evtl. Notfällen von Wellis (bin Wellihalterin). Da stand vor ein paar Tagen ein Rosella Weibchen in Großhabersdorf (ca. 20km von Nbg.) drin.
    Hier mal die Daten:

    Rubrik:
    Vögel ("5080")

    Angebot vom: 10.01.2006 (private Anzeige)

    Anzahl Klicks:

    Text: Prachtrosella, weibl., inkl. gr. Voliere von ferPlast, 70x80x160 cm, 70,-. ,

    Preis: 70,00 EUR

    Ort: D-90613 Großhabersdorf (ca. 19 km)
    (Karte anzeigen / Routenplaner)

    Kontakt: Telefon 09105 ...
    Email nur mit Abo sichtbar

    Vielleicht wär das ja was für Dich?

    Viele Grüße und viel Glück bei Deiner Suche!

    Dani
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. jaelline

    jaelline Guest

  12. Jango04

    Jango04 Guest

    hallo,

    danke für die schnellen Antworten...

    @jaelline,
    danke, gestern habe ich noch da angerufen aber die Henne war schon am selben Tag weg!
    Die anderen bei Quoka waren zu jung! Da war noch eine ZP aber ich brauche ja nur einen:p
    Ich schaue auch jeden tag bei Quoka nach. Im Handel (Zoowelt Baum)
    waren auch noch 4 aber die Dame am Telefon sagte, sie könne mir nicht ganz genau sagen ob es eine Henne ist, weil die noch jung wären! 150€ ist leider auch bisschen viel für mich:traurig:
     
Thema:

Heeeeelp!