Heiserkeit durch Futter?

Diskutiere Heiserkeit durch Futter? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo :> Ich gebe meiner Ziege seit einiger Zeit, neben Obst und Salat, "V*takraft Australian für Großsittiche". Wenn man die Packung öffnet,...

  1. SmartArt

    SmartArt Guest

    Hallo :>

    Ich gebe meiner Ziege seit einiger Zeit, neben Obst und Salat, "V*takraft Australian für Großsittiche". Wenn man die Packung öffnet, kommt man sich auch fast vor, als wäre man in Australien. Es riecht nach Eukalyptus und Kaktusblüten.

    Da die Ziege über den Winter aber etwas zugelegt hat, und in letzter Zeit auch ziemlich Flugfaul ist, habe ich Frisch- und Trockenfutter im Raum verteilt. Hauptsächlich auf Schränken. Somit war für den Vogel im Käfig nicht mehr arg so viel zu finden.

    Aber anstatt das Futter außerhalb des Käfigs zu sich zu nehmen, hungert mein kleiner Freund lieber... Daher habe ich ihm immer mal ein Blatt Salat gereicht.
    Naja, jedenfalls hatte die Ziege dann 1-2 Tage kein "Australian"-Futter und wurde plötzlich heiser! oO

    Diese Heiserkeit legte sich aber wieder, als ich nach ein paar Stunden die Käfignäpfe mit dem "Australian"-Futter füllte, und er wieder direkten Zugang dazu hatte. Innerhalb von 20 Minuten hörte sich die Ziege wieder an wie immer.

    Nun ist wieder alles in Ordnung, und das macht mich ein wenig stutzig.

    Ist mein Vogel jetzt auf dieses Futter, bzw. den Geruch oder was auch immer, angewiesen? Ich glaub nämlich nicht, dass das Zufall war...

    Wäre ja ne tolle Verkaufsstrategie... :/

    gruß
    smartart
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 19. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hm, da bin ich echt überfragt, ob zwischen der Heiserkeit oder nicht und speziell diesem Körnerfutter ein Zusammenhang liegen könnte, ich vermute aber mal eher nicht.

    Ich vermute eher, das evtl eine vorübergehende Schwäche die Ursache dafür sein könnte, da Dein Ziegensittich in den zwei Tagen vielleicht nicht genug Futter zu sich genommen hat.

    Ziegensittiche haben nämlich im Vergleich zu anderen Arten einen sehr schnellen Stoffwechsel und reagieren daher sehr empfindlich auf Futtermangel.
    Aus diesem Grund sollten Ziegensittiche, wie alle anderen Läufer auch, immer genug Futter vorrätig haben, damit sie nicht unnötig hungern müssen.

    Das würde auch erklären, warum es ihm kurz nach der Körnerfütterung wieder gleich viel besser ging ;).

    Ich würde mal weiter beobachten und immer für gefüllte Näpfe sorgen und falls das Problem trotzdem nochmal auftritt, würde ich vorsichtshalber einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, um sicherzugehen, das nix krankhaftes oder evtl ein Fremdkörper im Hals dahinter steckt :zwinker:.
     
  4. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Ne, dass glaube ich auch nicht.
    Ich sehe das auch eher so wie Manuela, dass deine Ziege "verstummt" ist, weil sie zu wenig an Futter hatte, um ihren Grundumsatz zu decken und von daher ein bisschen kürzer getreten ist.

    Ich kene die von die genannte Futtersorte, haben meine Rosellas auch ab und zu unter das sostige Futter gemischt bekommen und gerne gefessen, aber die Tage wo es das nicht gab, verhielten sie sich, auch stimmlich, wie immer.
     
Thema: Heiserkeit durch Futter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich heiser

Die Seite wird geladen...

Heiserkeit durch Futter? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Futter bei Lebererkrankung gut?

    Futter bei Lebererkrankung gut?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Zusatzfutter für Wellensittiche mit Lebererkrankung geeignet ist? Wenn es in Ordnung ist Liste...