Vogel ist heiser aber Fit

Diskutiere Vogel ist heiser aber Fit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich bin es mal wieder. Bevor einige es missverstehen, ich war mit meinem Vogel wegen den Beschwerden zu Hauf schon beim Tierarzt, er...
Jannine00

Jannine00

Anfängerin
Beiträge
67
Hallo Leute, ich bin es mal wieder.

Bevor einige es missverstehen, ich war mit meinem Vogel wegen den Beschwerden zu Hauf schon beim Tierarzt, er hat nen Abstrich gemacht, ohne Ergebnisse.
Und zwar ist mein Vogel seit 3 Monaten heiser (er redet leise und seine Stimme hat sich verändert, so als wenn er heiser ist), jedoch ist er 200%ig fit. Er rennt rum, fliegt gescheit, frisst und trinkt, er quatscht, wie sonst auch und kommt auch auf die Hand um sein Leckerchen abzuholen. Er würgt nichts hoch und er hat auch keinen Durchfall oder so. Er atmet auch gescheit. Meint ihr es könnte sein, dass unser Zimmer zu trocken von der Luftfeuchtigkeit ist? wir wohnen in einem Altbau und wir wissen bereits, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, war für uns jedoch nie ein Problem. Dadurch, dass im Winter natürlich auch die Heizung an ist, ist es also noch trockener hier. bei uns durchs Zimmer verläuft auch direkt der Kamin (also der Schacht), könnte das daran liegen? Mein TA will meinem Vogel Antibiotika geben, aber das will ich nicht, weil er keinen genauen befund hat...

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, ich weiß Vögel können gut schauspielern, aber 3-4 Monate? und er ist wirklich genauso fit wie vorher, er schläft auch nicht zu oft, im Gegenteil er ist manchmal sogar noch am toben, wenn die anderen nen nap machen...

Liebe Grüße <3 Jannine

(hier nochmal ein paar aktuelle Bilder von ihm <3)

1708768375281.png 1708768409673.png 1708768395976.png 1708768441509.png 1708768454473.png
 
meinst du denn, dass das der Grund sein könnte? Antibiotika möchte ich meinem Vogel echt nicht geben, vor allem weil er so ja fit ist...
Bei einem Abstrich ohne Ergebnisse gibt man kein Antibiotikum. Bei einem festgestellten Bakterienbefall - sonst nicht!
Aber sowohl bei Mensch als auch bei Tier gibt es immer Ärzte, die das auf Verdacht machen (vielleicht hilfts ja). Kompletter Blödsinn, dafür können viel zu schwere Nebenwirkungen auftreten.
 
Hallo Jannine,
er hat nen Abstrich gemacht, ohne Ergebnisse.
das ist viel zu wenig und zeigt mMn wenig Kompetenz was Vogelkunde betrifft. Heiserkeit bedeutet entweder, dass dein Vogel krank ist, kann aber unter Umständen (wie schon einmal bei meinem Hahn) durch Stress enstehen......bei beidem sollte eine 100 prozentige Diagnose stehen und dann dementsprechend behandelt werden. Schließe mich harpyja an...ohne Diagnose einfach auf gut Glück ein Antibiotikum verabreichen zu wollen, geht gar nicht und kann viel Schaden am Vogel anrichten!

Also, bevor du UNS jetzt missverstehst....ein kompetenter, auf Vögel spezialisierter Tierarzt sollte hier unbedingt zeitnah ein "Auge auf deinen Vogel werfen", 3 Monate ist eine sehr lange Zeit, weshalb hier kein längerer Aufschub mehr von Vorteil wäre.

 
Hallo Jannine,

das ist viel zu wenig und zeigt mMn wenig Kompetenz was Vogelkunde betrifft. Heiserkeit bedeutet entweder, dass dein Vogel krank ist, kann aber unter Umständen (wie schon einmal bei meinem Hahn) durch Stress enstehen......bei beidem sollte eine 100 prozentige Diagnose stehen und dann dementsprechend behandelt werden. Schließe mich harpyja an...ohne Diagnose einfach auf gut Glück ein Antibiotikum verabrechen zu wollen, geht gar nicht und kann viel Schaden am Vogel anrichten!

Also, bevor du UNS jetzt missverstehst....ein kompetenter, auf Vögel spezialisierter Tierarzt sollte hier unbedingt zeitnah ein "Auge auf deinen Vogel werfen", 3 Monate ist eine sehr lange Zeit, weshalb hier kein längerer Aufschub mehr von Vorteil wäre.

das denke ich auch...ich muss dann mal schauen, wo ich einen vkTAfinde, ich glaube in nürnberg ist einer
 
Zusätzlich zu dem vkTA in Nürnberg: wenn Du schon weißt, dass Ihr sehr trockene Luft habt, kannst Du gegensteuern, bevor einer der Vögel oder Ihr selber Probleme mit den Schleimhäuten bekommt. 1. Hygrometer kaufen, gibts in Reptilienläden und anderen Zooläden, kostet nur ein paar Euros. 2. Feuchte Tücher im Raum aufhängen. Das wirkt Wunder!
Hilft aber nur, solange das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist, also unbedingt zum vkTA :0-
 
Thema: Vogel ist heiser aber Fit

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
507
harpyja
harpyja
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben