Henne bereitet Brut vor?

Diskutiere Henne bereitet Brut vor? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - /*edit Sollte natürlich "Henne bereitet Brut vor?" heissen *edit/ Hallo! ich brauche mal euren Rat zu meinen 3 Wellensittichen. (2...
R

rookyrook

Guest
/*edit Sollte natürlich "Henne bereitet Brut vor?" heissen *edit/


Hallo!

ich brauche mal euren Rat zu meinen 3 Wellensittichen. (2 Hennen, 1 Hahn). Im Käfig haben wir so eine "hohle Nuss" reingehängt, wo die Wellis gerne mal reingehen und auch übernachten. Nur seit kurzem hält sich die eine Henne die ganze Zeit darin auf, kommt wieder raus und geht wieder rein. Klar, da is was im Busch in Sachen Eierlegen, wobei ich nicht davon ausgehe, dass sie schwanger ist.

Dazu muss ich auch noch sagen, dass die Nuss-Henne jetzt gerne mal die andere Henne vonner Stange kickt...Nussverteigung? Ich hatte eigentlich nicht vor, dass die Henne dort ihre Eier legt, weil die Nuss vieeeeeeel zu klein ist und ich gar keinen Nachwuchs haben möchte bzw. haben darf.

Der Hahn begattert die Nuss-Henne seit längerem auch schon, aber wird immer wieder von der Nuss-Henne abgeblockt.

Zur Frage... ;) ist da jetzt schon was zu gange? Oder schaut die Nuss-Henne nur so rum, ob sie hier Eier legen könnte und erst dann sich dem Hahn hingibt?


PS. Yep, derzeit ungerade Anzahl von Wellis, weil einer kürzlich verstorben ist. In 2 Wochen gibt es wieder einen neuen "Engel" :)
 
Hallo,

es kann schon sein, dass die Henne sich für eine Brut rüstet. Meine Henne hat bei ihrer ersten Brut auch jede Gelegenheit genutzt. Damals hat sie ihre Eier unter Papierhaufen gelegt - in eine Schranecke - einfach überall, wo es ein wenig schummerig war.

Ich denke entweder Du entfernst die Nuss und änderst das Futter (kein Frischfutter mehr) - oder Du achtest darauf, wann sie ein Ei legt. Wenn Du die Eier austauscht - gegen Plastikeier zum Beispiel kann nix passieren ;-) Die Eier gibts im Fachhandel (ich hab die für Nymphensittiche genommen). Wenn Sie legt - musst Du zusätzlich Kalk geben, da die Henne sehr angestrengt ist, wenn Eier gelegt werden. Wenn sie auf den Plastikeiern sitzt wird sie das "tote" Gelege irgendwann von selbst verlassen.

Also auf jeden Fall die Augen aufhalten. Die andere Henne wird sicher stören - schön, dass Du ihr wieder einen Gefährten geben willst.

Alles Gute

Susi
 
Nest

Im Moment hast du Hennenueberschuss, und das ist nicht so gut.
Habe ich allerdings auch, zwei Hennen, und beide legen Eier:k Sie brauchen nicht unbedingt einen Hahn, zum Eierlegen:k .
Erstmal wuerde ich die Nuss wegnehmen und alles, was nach Nistgelegenheit aussieht. Dieses raus- und reingehen, das ist schon ein Zeichen, dass sie an Eierlegen denkt... Es ist schon besser, wenn sie keine Gelegenheit hat.

Viele Gruesse,
Sigrid
 
Thema: Henne bereitet Brut vor?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben