Henne "besetzt" Nest mit Jungen

Diskutiere Henne "besetzt" Nest mit Jungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen!:0- Habe mal eine Frage bezüglich "Nestraub". Ich habe 3 Kanarienpärchen in einer Voliere. Alle 3 haben Eier gelegt und hatten...
G

Gaby

Guest
Hallo Zusammen!:0-
Habe mal eine Frage bezüglich "Nestraub". Ich habe 3 Kanarienpärchen in einer Voliere. Alle 3 haben Eier gelegt und hatten Nachwuchs. Leider haben bisher 4 von 7 Kücken nicht überlebt (ist wohl auch das 1. mal das sie brüten). Die eine Henne hatte ein echt dickes Kücken welches am Sonntag leider gestorbe ist. Nun sitzt sie auf dem Nest der anderen Henne mit 3 Jungen. Verteidigt diese, verjagt die eigentliche Mutter und der Hahn hat sich auch schon angeschlossen. Er füttert die Jungen und sitzt auf dem Nest wenn die "Nesträuberin" am fressen ist.
Ist dieses Verhalten normal oder ist sie einfach eine "Übermutter"?? Sollte ich ihr vielleicht Plastikeier ins Nest legen oder sie einfach weitermachen lassen??

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gaby

Ich will nichts falsches sagen, da ich mir auch nicht ganz so sicher bin, aber in der Natur kommt so ein Babyraub schon vor. Zumindest bei Affen habe ich es schon gehört und in Dokus gesehn. Manche Tiere machen das, ist aber weiters nicht schlimm, denn diese kümmern sich dann auch liebevoll um den Nachwuchs. Ich würde die Eier drin lassen und abwarten was passiert. Deine Kanaries regeln das bestimmt von alleine.

Das so viele Küken gestorben sind tut mir leid. Ist echt traurig. Meine Henne hat insgesammt schon 8 Kükis zur Welt gebracht. Einer ist damals auch gestorben nachdem er das Nest verlassen hat. Keine Ahnung warum das passiert ist. Es war die 2te Brut. Ich denke mir, das diese einfach etwas schwächer war. Denn einen musste ich dann noch etwas mit der Hand aufziehen.


Viele Grüße Shanea
 
Kükensterben!

Hallo Gaby,


bei mir sind kürzlich auch 4 Küken gestorben und das 5. wird auch nicht überleben!
Mit Entsetzen musste ich die Todesursache feststellen:
Es sind Vogelmilben!
Du kannst sie feststellen, indem du ein weißes Tuch über Nacht über den Käfig hängst, am Morgen müssten dann lauter rote Pünktchen sichtbar sein, wenn es die rote Vogelmilbe ist.
Allerdings kann mann die auch am Tag sehen, es sind kleine graubraune spinnenähnliche bösartige Tierchen.
Wenn das der Fall sein sollte, musst du alles gründlich reinigen und anschließend desinfizieren, v.a. Ritze, Löcher etc., da halten sie sich gerne auf.

Ich hoffe, dass es keine sind!


Gruß Edith
 
Thema: Henne "besetzt" Nest mit Jungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben