Henne bleibt nicht auf dem Nest

Diskutiere Henne bleibt nicht auf dem Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nach anfänglichen Schwierigkeiten, hat meine Henne in den letzten zwei Tagen an ihrem ersten Nest gebaut und es sieht auch toll aus...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo,

nach anfänglichen Schwierigkeiten, hat meine Henne in den letzten zwei Tagen an ihrem ersten Nest gebaut und es sieht auch toll aus. Heute morgen fand ich sie dann darauf und sie hatte ein schönes Ei gelegt.
Habe dann die Henne und den Hahn beobachtet und der Hahn schien die Henne nicht füttern zu wollen obwohl er dies in den Tagen zuvor getan hat.
Ich habe dann die beiden ersteinmal in Ruhe gelassen.
Als ich vor einer Stunde wieder nach den beiden schaute, hatte die Henne das Nest verlassen und zeigt seitdem auch kein Interesse mehr am Bebrüten. Sie fliegt munter und vergnügt durch den Käfig und sammelt seltsamerweise auch ab und zu noch etwas Nistmaterial.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Henne wohl Durchfall zu haben scheint. Ist das normal nach dem Legen?
Hahn und Henne sind ein Herz und eine Seele und harmonieren sehr; sie paaren sich auch ständig.
Es wäre ihr erstes Gelege. Hat es was mit der Unerfahrenheit zu tun, dass sie nicht auf dem Nest bleibt?
Was soll ich jetzt mit dem Ei tun?

Grüße,

die Feder
 
Am besten ist es wenn vögel, wie viele Arten draußen, erst ab dem vollzähligen Gelege anfangen zu brüten, so schlüpfen die Jungen zur gleichen Zeit und alle haben die gleichen Chancen.

Unsere domestizierten Kanarienvögel brüten oft schon ab dem ersten Ei viele allerdings auch nur halbherzig. Um Problemen vorzubeugen, entnehmen viele Besitzer die gelegten Eier und tauschen diese durch Plastik aus und erst ab dem vierten Ei werden die anderen drei wieder zurückgetauscht, da die meisten Hennen ab dann auch wirklich fest sitzen.

Eier werden bei Zimmertemperatur, z.B in einer kleinen Box auf einem "Futterbett" aufbewahrt.

Wenn die Henne brütet, verlässt sie nur selten das Nest, so sammelt sie den Kot und setzt dann riesige Kotballen ab.

Zu dem Druchfall: beobachte das mal, vielleicht versucht sie auch öfter Kot abzusetzen, weil die Schleimhaut durch das Legen eventeuell noch gereizt ist? Ist ja immerhin ihr allererstes Ei gewesen!
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Also ganz ihr erstes Ei war es dann doch nicht, hatte ich vergessen zu schreiben.
Sie hatte letztes Jahr schon einmal eins gelegt, was sie dann allerdings von einem Ast hat aus abgesetzt hat und es dann kaputt war. Sie hatte es voriges Jahr auch nicht fertig gebracht ein Nest zu bauen.

Also ist es "normal", dass das erste Ei nicht gleich voll bebrütet wird und es wäre dann so, dass sie erst richtig mit dem Brüten anfängt, wenn andere Eier dazugelgt worden sind?

Der Hahn ist jetzt auf das Nest geflogen und erst dachte ich, er setzt sich drauf, aber er hat etwas Nistmaterial herausgerupft und hat er im Schnabel hin und her bewegt. Was bedeutet das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Brutzeit tragen auch die Hähne etwas Nistmaterial im Schnabel herum und "zeigen" somit der Henne, was sie tun sollen;)

Sie bauen allerdings kein Nest damit, sondern knabbern nur so draufrum und lassen es dann wieder fallen. Die Hennen sind dann ganz flott, heben es auf und verbauen es erneut.

Ich hoffe, er geht nicht zu rabiat mit dem schönen Nest um:+schimpf

Auch sind die Hähnchen neugierig und manche setzen sich sogar mal ganz kurz auf die Eier, aber brüten tun nur die Hennen. Aufpassen: Manchmal gibt es auch Eierfresser unter ihnen, die die Eier anpicken und teils verspeisen.
 
Habe das Ei jetzt mal herausgenommen und es durch einen weißen Kieselstein ersetzt, da ich keine Plastikeier da habe. Die Henne saß sogar schon darauf. Allerdings nur kurz.
Der Durchfall scheint wirklich etwas mit dem Legen zu tun haben. Der Kot ist auch nicht komplett flüssig sondern eher etwas "breiig". Wenn sie Kot abgesetzt hat, wippt sie ab und zu etwas mit dem Hinterteil. Kloake sieht aber normal aus, also nicht verklebt usw.
Nun noch eine Frage: Sieht man bei den Eiern gleich ob sie befruchtet oder unbefruchtet sind, oder erst, wenn Sie etwas angebrütet sind?
Ich habe es nämlich mal unter eine Lampe gehalten und es war sehr durchscheinend.

Ich habe das Ei trotzdem in eine kleine Schachtel gelegt, in ein Futterbett hinein, wie du empfohlen hast.

Das Nest lässt der Hahn eig. in Ruhe. Er hat lediglich ein paar Halme herausgezogen.
 
1. Ei

Hallo,
es ist doch normal, daß die Henne erst ab dem 2. Ei fest auf dem Nest sitzen bleibt. So war es auch bei meinen Kapuzenzeisigen, die im Januar zum Brüten angefangen haben!

Auch wegen dem Kot mußt du dir vorerst keine Sorgen machen, es ist normal, daß die Kothäufchen etwas grösser sind während der Nestlingszeit!

LG
Roland
 
Noch nicht

Hallo Roland,eine Kanarienhenne sitzt erst dann fest wenn sie ausgelegt hat.Das kann nach dem 4ten aber auch erst nach dem 5ten Ei sein.Deswegen legen wir Kanarienzüchter ja auch erst nach dem 3ten oder 4ten Tag die Eier wieder unter.Das kannst Du nicht mit den Kapuzen vergleichen.
 
Hilfe Hilfe

Hallo,
Habe seid anfang Dez. Zwei Kanarien Vögel Männlich und weiblich!
Habe ihnen vor zwei wochen ein Nest in den Käfig getan, es wurde auch gut mit niestmatrieal gefüllt!Und heute morgen sehe ich das ein Ei im Nest liegt!Was Nun?????
Sie sitzt nicht immer drauf??
Braucht Sie anderes Futter an jetzt??
bitte bitte
brauch hilfe!Maimai
 
Aufzuchtfutter

Das mit dem Futter hätte ich auch noch gefragt. Also soll man das jetzt schon geben, während des Brütens?
Gibt es das ganz normal im Zoohandel?
 
"Normal" biete man in der Zuchtvorbereitung und bis zur Eiablage was davon an.
Man weiß ja so in etwa wann der Schlupftermin ist und 1-2 Tage vorher sollte man das Aufzuchtfutter wieder anbieten.
Und ab dem Schlupf kann man 1-2 mal am Tage frisch zubereitetes AF anbieten.
 
Und bitte die Henne in Ruhe brüten lassen und nicht dauernd am Nest rumfummeln und alles mögliche kontrollieren.
Die Vögel wissen selbst viel besser, was sie machen müssen.
 
Alles entspannt

Hallo,

ich war wahrscheinlich etwas zu voreilig - die Henne hat Interesse am Nest, denn, nachdem sie heute ihr zweites Ei gelegt hat sitzt sie schon etwas länger darauf. Gestern hat sie sogar schon auf dem Nest geschlafen.
Die beiden wirken sehr entspannt und auch sehr fit.

Das Nest lasse ich in Ruhe - aber Sie lässt sich sowieso nicht so leicht beunruhigen, da sie ne ganz relaxte ist.

Ich war wohl etwas zu aufgeregt gestern, da es ja auch meine erste Erfahrung mit dem Brüten ist.

Das Aufzuchtfutter werde ich mir dann besorgen -vor der Brut hab ich den beiden ab und zu etwas Eigelb ins Futter getan -Ist das auch ok?

Die beiden sind jetzt jedenfalls sehr im Trieb und sind den ganzen Tag mit Paaren und Balzen beschäftigt. Der Hahn schmettert die schönsten Arien.

Ich bin mal gespannt ob das alles klappt und bald Junge schlüpfen. Habe mir von meinem Onkel noch ein paar Tipps geben lassen, da der auch mal Kanarien gezüchtet hat.
 
Aber bitte kein Eifutter geben während die Henne brütet!
 
Thema: Henne bleibt nicht auf dem Nest
Zurück
Oben