Pfauenhahn bleibt nicht bei der Henne :-(

Diskutiere Pfauenhahn bleibt nicht bei der Henne :-( im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe seit fast drei Jahren eine Pfauenhenne, die überwiegend allein (mit Hühnern) gelebt hat, nachdem ihr Hahn vor ca. 2 Jahren...
F

Firehorse

Guest
Hallo,
ich habe seit fast drei Jahren eine Pfauenhenne, die überwiegend allein (mit Hühnern) gelebt hat, nachdem ihr Hahn vor ca. 2 Jahren vermutlich von einem Fuchs getötet wurde. Vor einigen Wochen holte ich einen 3- jährigen Hahn für sie. Nach 2- wöchigem Einsperren liessen wir sie hinaus, den ersten Tag ging alles gut, am zweiten war er weg. Tage später fanden wir ihn in einem ca. 500 m Luftlinie entfernten Waldstück ( hier ist sehr viel Wald....keine leichte Suche). Nach wieder einer eingesperrten Zeit durften sie heute wieder hinaus,und der Herr entfernt sich weit...was tun? Meine Tochter hat ein paar Stunden gebraucht, um ihn vorsichtig "zurückzutreiben" und ist völlig entnervt. Hahn und Henne waren im Übrigen von Anfang an sehr nett bis zärtlich miteinander.
 
hallo,
hängt immer von Tier zu Tier ab, wie bei mir, habe ein junges Päärchen und ein älteres, das junge habe ich jetzt das 2. Jahr und darf diese garnicht frei rumlaufen lassen, büchsen immer aus, hingegen die alten, bleiben beim Haus, höchstens beim Nachbar aber nicht weiter, baue einfach eine Voliere, die groß genug ist und die sache hat sichs!!!:zwinker:
 
Danke für die Antwort,

aber ich möchte mit freien Pfauen leben...die Henne läuft frei, geht auf die Stalldächer oder die Terasse,schläft auf einem Baum...ich habe ein sehr großes Grundstück mit Wald, ohne Nachbarn, ideal für Pfauen, wie ich fand...ist er vielleicht einfach zu alt, um sich umzugewöhnen?
 
Hallo
Schneid ihm ein paar Schwungfedern ab !!!
Bis die wieder nachgewachsen ( Mauser ) sind , hat er sich an dein Grundstück gewöhnt !!!

mfg Alex
 
Hallo Alex,
das Problem besteht ja nicht nur im Fliegen, er läuft einfach los...als ob es ihm egal ist, ob die Dame nachfolgt oder nicht.
Wenn ich ihn am Fliegen hindere, kann er sich vor Füchsen nicht mehr retten,und davon gibt´s hier reichlich.
 
Hallo Firehorse,

500 Meter sind für einen Pfau gar nix. Wenn er wirklich abhauen wollte, hätte Deine Tocher ihn nicht mehr ausfindig gemacht. Ich schätze mal, dass er aus Freilaufhaltung stammt und nun sein neues Revier erkunden will. Wenn die Henne ihn ruft - super! Kann dann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis der Herr wieder auf der Matte steht. Und dann am besten so tun, als sei das selbstverständlich. Nur gut, dass Du nicht an die Beschneidung des Flügels denkst :beifall:

Ich drück' Euch fest alle 10 Daumen!
 
ja, das denke ich auch. allerdings sind 2 wochen eine sehr kurze eingewöhnungszeit. wir lassen sie minimal 3 monate in der Voliere, und das empfehlen wir auch den leuten, die bei uns jungpfaue kaufen.
 
Hi D@vid,

insofern stimme ich Dir zu, wenn eine Voliere vorhanden ist. Die Vögel allerdings wochen- oder monatelang in einen Stall zu sperren, aus dem sie ihre neue Umgebung gar nicht wahrnehmen können, ist unsinnig - dann wollen sie meistens nur noch eines, nämlich weg. In aller Regel dann leider auf Nimmerwiedersehen!
 
Thema: Pfauenhahn bleibt nicht bei der Henne :-(

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
5.911
toxamus
toxamus
G
Antworten
1
Aufrufe
991
esth3009
esth3009
SamantaJosefine
Antworten
38
Aufrufe
7.029
Greenfinch
Greenfinch
Zurück
Oben