Hilfe!!! Auf Dauer Eier legen verhindern???

Diskutiere Hilfe!!! Auf Dauer Eier legen verhindern??? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo ihr, vor ca. 5 wochen habe ich meine verpaarte nysiehenne an legenot verloren. morgens hatte sie noch ein ei auf den volierenboden...

  1. nepomuk

    nepomuk Guest

    hallo ihr,

    vor ca. 5 wochen habe ich meine verpaarte nysiehenne an legenot verloren.
    morgens hatte sie noch ein ei auf den volierenboden fallen lassen.
    Als wir nachmittags vom weihnachtsmarkt kamen, lag sie in der volierenecke und niemand konnte ihr noch helfen!

    bei ihr haben alle bemühungen nichts geholfen, die eiablage zu verhindern!

    gestern habe ich dann einen riesen schreck bekommen, als ich sah, das meine unverpaarte henne ein ei in die gritschüssel gelegt hat!
    sie sitzt zwar mehrmals täglich in der futterschüssel und quikt, aber mit einem ei habe ich niemals gerechnet!

    auch sucht sie im moment nur stellen beim freiflug und in der voliere?

    wie kann ich auf dauer verhindern, das sie auch zur dauerlegerin wird????

    was mache ich mit ihren eiern? bis jetzt hatte die methode des wegnehmens sich gut bewährt!

    ich ernähre die nymphen schon nicht fetthaltig, trotzdem weiß ich mir keinen rat mehr!

    könnt ihr mir mit tips helfen????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    Wieviele Nymphen hast Du denn insgesamt?

    Was und wie fütterst Du denn? Wo steht die Voliere? Kasten drinnen?
     
  4. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Jedenfalls nicht wegnehmen -- sonst legt sie jedes entnommene Ei nach.
    Lass ihr ihre Eier, bzw. tausche gegen Kunststoffeier aus und gib ihr die Möglichkeiten zu brüten, auch wenn sie keinen Partner hat.
    Da Nymphen sich die Brut in Schichten mit dem Partner in der Regel teilen, ist auch gewährleistet, dass sie zwischendurch zum Fressen geht.
     
  5. Liora

    Liora Guest

  6. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    ich kann auch nur davon abraten, die Eier wegzunehmen. Diese Methode bewährt sich leider alles andere als gut. :(

    Ich habe bei meiner Henne die Eier einfach gegen Plastikeier ausgetauscht. Sie hat dann so lange gebrütet, bis sie das Gelege aufgegeben hat.
    Das macht sie vielleicht ein-, zwei Mal im Jahr, wenn sie halt gerade in Stimmung ist.
     
  7. nepomuk

    nepomuk Guest

    hallo ihr,

    danke für die antworten!

    ich kann ihr das ei doch nicht im napf lassen:? , oder?

    nein, natürlich habe ich keinen kasten oder ähnliches drin!
    ích fütter mageres nymphenfutter, was mir von meinem futterhändler speziell für meine fünf zusammen gestellt wird!

    keine sb, kein quellfutter, kaum hirse oder ähnliches was anregt!

    die voliere steht in einem hellen raum wo es nicht zu überheizt ist.

    was mache ich denn mit den eiern, wenn lucy sie eh nicht beachtet????
     
  8. #7 BoeserENGEL, 16. Januar 2006
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    hy
    deine henne heißt auch lucy?
    liegt das vielleicht am namen? :D

    ich hab mit meiner lucy auch das gleich problem, allerdings hat sie einen hahn. alles was ich versucht hab, hat bisher nicht gehlofen. letztes jahr hat sie im septermber aufgehört. aber leider hat sie schon wieder vor ein paar tagen begonnen. ich weiß auch nicht mehr weiter. (ihr hahn leidet sehr darunter)

    (siehe auch bei den Krankheiten)
     
  9. Liora

    Liora Guest

    auch wenn sie sie nicht beachtet, lasse sie liegen.....vielleicht zu Sicherheit gegen Plastikeier (Wellensitticheiergröße) austauschen oder abkochen...
     
  10. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wenn sie die Eier nicht beachtet, würde ich sie entfernen. Sie legt das erste mal Eier und beachtet sie nicht mal - warum sollte man sie gleich zur Brut animieren?

    Erst wenn sie nach diesem Gelge nicht aufhört, sind weitere Maßnahmen nötig. Ich vermute mal, dass sie sowieso nicht mehr als 2-3 Eier legt. Also erstmal ruhig bleiben und abwarten.
     
  11. Delphie

    Delphie Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Vielleicht möchte sie ja auch nur dem jetzt wieder unverpaartem Hahn (wessen Henne verstarb) zeigen , dass sie auch noch da ist !!!:p
     
  12. nepomuk

    nepomuk Guest

    hallo ihr,

    ruhig bleiben ist verdammt schwer, wenn man so was einmal mitgemacht hat.

    vor allem ist meine süße maus erst ca 8 monate und das ist ´ziemlich früh!
    ich weiß nichtmal was sie animiert hat!:?

    ein hahn interessiert sie ja nicht einmal!
     
  13. nepomuk

    nepomuk Guest

    hi ihr,

    gerade hat sie ihr 2. ei gelegt.
    liegt unten im käfig in einer ecke- lucy sitzt wieder auf ihrem korkbrettchen.

    bis jetzt beachtet sie es nicht weiter!
     
  14. Delphie

    Delphie Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Klar , dass Du Dir Sorgen machst aber Du wirst es nicht verhindern können .

    Meine jüngste Henne Arielle ca. 16 Monate alt hat bei Andrea (bentotagirl)
    auch mal ein Ei gelegt , sie war auch nicht verpaart , sie muss da auch unter einem Jahr gewesen sein !
    Bis jetzt war es wohl auch nur dieses einemal , bei mir hat sie noch keine Anstalten gemacht ! Vielleicht bleibt es bei Deiner ja auch bei einem Versuch ???
     
  15. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Susanne :0-


    Ich bin eine Verfechterin von alles wegnehmen und umstellen, so wie Du es genmacht hast. Damit habe ich in den lezten 2 Jahren Erfahrungen gemacht.

    Wie viele Eier legt Deine Maus so im Jahr :?
    Eine Möglichkeit bei zu vielen Eiern wäre in einer legefreien Peride eine Hormonbehandlung (am besten mit der Spot-On Methode) machen zu lassen.
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Nicht davon täuschen lassen, wenn die Vögel die Eier nicht beachten. Ich würde die (ausgetauschten) Eier trotzdem mindestens vier Wochen drin lassen, sonst wird immer wieder nachgelegt.
    Die Erfahrung habe ich gemacht und habe dann das "Gelege" ein paar Wochen liegen lassen.
     
  18. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @nepomuk
    Es gibt wie du siehst sehr verschiedene Ansichten zum Thema. Entscheiden musst letztendlich du, wenn die Strategie dann nicht funktioniert, kannst du es ja mit einer anderen versuchen.
     
Thema: Hilfe!!! Auf Dauer Eier legen verhindern???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich helfen kunststoff eier zum verhindern von eierlegen

    ,
  2. wie verhinder ich das mein nymphensittich eier legt

    ,
  3. wie lange dauert eierlegen bei nymphensittich

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Auf Dauer Eier legen verhindern??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...