Hilfe bei Bestimmung (Pirol-ähnlich)

Diskutiere Hilfe bei Bestimmung (Pirol-ähnlich) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich suche Hilfe bei der Bestimmung eines Vogels, den ich leider nur mit Worten laienhaft beschreiben kann. Da mich aber interessiert, was...
B

Beobachter69

Guest
Hallo,
ich suche Hilfe bei der Bestimmung eines Vogels, den ich leider nur mit Worten laienhaft beschreiben kann. Da mich aber interessiert, was das für Vögelchen waren, wende ich mich hier mal an die Experten.

Gestern habe ich einen Gelb-Schwarz-Weißen Vogel auf einem Zaun (im Innenhafen von Duisburg) sitzen sehen, der sofort auffiel, da derartige Farben hier nicht so oft zu finden sind. Als dieser wegflog, flog ein zweiter, gleicher Art hinterher. Die Vögel hatten eine eher gestreckt Körperform, also nicht kugelig. Größe etwa wie ein Wellensittich, eher noch schlanker.

Ich habe schon in mehreren Büchern und Internetseiten gesucht, bislang ohne Erfolg. Ein Pirol ist recht ähnlich. Der von mir gesuchte war aber nicht so überwiegend gelb gefärbt, sondern hatte eher einen grell-gelben Streifen an der Seite. Wie gesagt schwarz war auch dabei, und weiß oder hellbraun. Leider hatte ich keine Knipse zur Hand.
:(
Wenn also ähnliche Vögel bekannt sind, könnte ich diese Namen mal nachschlagen, wiedererkennen würde bestimmt funktionieren.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung
 
Hast du mal Distelfinken angesehen?

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hast du mal Distelfinken angesehen?

Herzliche Grüße,
Stefanie

Danke für den Hinweis. Auf den Stieglitz bin ich gerade über die Nabu-Suchegekommen. Das könnte schon passen. Viele andere Möglichkeiten in diese Richtung gibt es ja gar nicht mehr. Allerdings sind Finken ja eher etwas rundlicher im Erscheinungsbild. Diese beiden sahen sehr gestreckt aus. Aber das ist auch nur so eine Momentaufnahme in meinem Kopf :-)

Viele Grüße
 
Stieglitze sind nicht rundlich!

naja, nicht direkt rundlich, aber nicht so gestreckt, wie das was ich gesehen habe. meine ich zumindest. aber vögel können ja bekanntlich auch sehr unterschiedliche formen annehmen.

danke nochmals
 
Thema: Hilfe bei Bestimmung (Pirol-ähnlich)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben