Hilfe bei Bestimmung (Pirol-ähnlich)

Diskutiere Hilfe bei Bestimmung (Pirol-ähnlich) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich suche Hilfe bei der Bestimmung eines Vogels, den ich leider nur mit Worten laienhaft beschreiben kann. Da mich aber interessiert, was...

  1. #1 Beobachter69, 26. Mai 2009
    Beobachter69

    Beobachter69 Guest

    Hallo,
    ich suche Hilfe bei der Bestimmung eines Vogels, den ich leider nur mit Worten laienhaft beschreiben kann. Da mich aber interessiert, was das für Vögelchen waren, wende ich mich hier mal an die Experten.

    Gestern habe ich einen Gelb-Schwarz-Weißen Vogel auf einem Zaun (im Innenhafen von Duisburg) sitzen sehen, der sofort auffiel, da derartige Farben hier nicht so oft zu finden sind. Als dieser wegflog, flog ein zweiter, gleicher Art hinterher. Die Vögel hatten eine eher gestreckt Körperform, also nicht kugelig. Größe etwa wie ein Wellensittich, eher noch schlanker.

    Ich habe schon in mehreren Büchern und Internetseiten gesucht, bislang ohne Erfolg. Ein Pirol ist recht ähnlich. Der von mir gesuchte war aber nicht so überwiegend gelb gefärbt, sondern hatte eher einen grell-gelben Streifen an der Seite. Wie gesagt schwarz war auch dabei, und weiß oder hellbraun. Leider hatte ich keine Knipse zur Hand.
    :(
    Wenn also ähnliche Vögel bekannt sind, könnte ich diese Namen mal nachschlagen, wiedererkennen würde bestimmt funktionieren.

    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Hast du mal Distelfinken angesehen?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  4. #3 Beobachter69, 26. Mai 2009
    Beobachter69

    Beobachter69 Guest

    Danke für den Hinweis. Auf den Stieglitz bin ich gerade über die Nabu-Suchegekommen. Das könnte schon passen. Viele andere Möglichkeiten in diese Richtung gibt es ja gar nicht mehr. Allerdings sind Finken ja eher etwas rundlicher im Erscheinungsbild. Diese beiden sahen sehr gestreckt aus. Aber das ist auch nur so eine Momentaufnahme in meinem Kopf :-)

    Viele Grüße
     
  5. eric

    eric Guest

    Andere möglichkeiten, ev. Bergstelze oder Schafstelze
     
  6. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Stieglitze sind nicht rundlich!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Beobachter69, 26. Mai 2009
    Beobachter69

    Beobachter69 Guest

    naja, nicht direkt rundlich, aber nicht so gestreckt, wie das was ich gesehen habe. meine ich zumindest. aber vögel können ja bekanntlich auch sehr unterschiedliche formen annehmen.

    danke nochmals
     
  9. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Find' ich auch! Sind doch gerade unter den heimischen Finken recht lange und schlanke.
    Rundlich ..... rundlich sind Dompfaffen, Girlitze ..... Rotkehlchen...... :+schimpf
     
Thema: Hilfe bei Bestimmung (Pirol-ähnlich)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pirol ähnlich

    ,
  2. pirol ähnliche

    ,
  3. vogelruf ähnlich pirol

    ,
  4. vogelbestimmung pirol
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Bestimmung (Pirol-ähnlich) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...