Hilfe bei der Ringnummer / Fußring

Diskutiere Hilfe bei der Ringnummer / Fußring im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, mir ist einiges über die Ringnr meiner zwei Vögel unklar. Der Züchter antwortet mehr als spärlich auf meine Fragen und ich habe sie...
Lady77

Lady77

Neuling
Beiträge
28
Guten Abend,

mir ist einiges über die Ringnr meiner zwei Vögel unklar.
Der Züchter antwortet mehr als spärlich auf meine Fragen und ich habe sie ja nicht direkt bei ihm erworben.
Angeblich sind die zwei 2022 geboren, da ist die Farbe der Ringe laut Vogelbund.de BRAUN. An den Füßen der zwei befinden sich aber Silber Ringe. Einen Schlitz kann ich nicht erkennen, sicher sagen aber auch nicht da sie noch zu scheu sind… also wenn sie geschlossen sind wären die Ringe von 1997?:+shocked:
Weiterhin sagt mir der Züchter die Ringnr steht auf dem Vogel (lustig, da ich meinte ich komme nicht an die Vögel) oder auf dem DNA Nachweis. Allerdings finde ich dort nix, was die Nummer sein könnte?

Auf einem der Ringe konnte ich die Zahl 26 erhaschen, aber eine 26 taucht nirgends auf dem DNA Nachweis auf.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen…
 
Ich denke mal vermutlich ist er offen, aber ich weiß es eben nicht. Kann ich mit der Nummer feststellen ob sie Geschwister sind oder ist das bei offenen Ringen nicht möglich?
 
Vielleicht sind es ja die einfachen Jahresringe aus Alu.
Ob es Geschwister sind kann man nicht unbedingt an den Ringen erkennen, man kann es nur vermuten wenn die Ringnummer dicht aufeinander folgen. Wenn es ein Züchter mit mehreren Brutpaaren ist können natürlich auch Vögel verschiedener Brutpaare aufeinander folgende Ringnummern haben, da nicht alle Vögel am gleichen Tag beringt werden.
 
Offene Ringe haben eine Sollbruchstelle und die ist leicht zu erkennen.
Wie wäre es denn den Vogel in die Hand zunehmen und den Ring genau anzusehen?
Geschlossene Ringe aus Alu nehme ich auch alle paar Jahre, die von Herr sind oft besser lesbar als die Farbringe. Bei offenen Ringen kann man leicht betrügen...aus einem Altvogel von 8 Jahren macht man dann einen JV .
 
Thema: Hilfe bei der Ringnummer / Fußring
Zurück
Oben