Hilfe, erstes Ei, was tun?

Diskutiere Hilfe, erstes Ei, was tun? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, brauche eure Hilfe! Habe soeben ein erstes Gänseei im Stall gefunden. Es gibt aber kein Nest, es war einfach so im Stroh versteckt und...
M

martdm850

Neuling
Beiträge
20
Hallo, brauche eure Hilfe!
Habe soeben ein erstes Gänseei im Stall gefunden. Es gibt aber kein Nest, es war einfach so im Stroh versteckt und total verdreckt. Da wir in der vergangenen Nacht 12,5 Grad minus hatten habe ich es jetzt mit ins Haus genommen und vorsichtig unter fließendem kalten Wasser gesäubert. Nun liegt es bei 12 Grad + in meinem Kühlschrank. Da ich es gerne ausbrüten lassen würde brauche ich dringend Rat was ich jetzt tun soll. In meinem "schlauen Buch" steht liegenlassen und die Gans gewähren lassen, aber die hält es ja im Moment noch nicht warm, oder?
Wer kann mir sagen wie ich jetzt vorgehen soll?
Danke schon mal im vorraus
Martina
 
martdm850 schrieb:
Hallo, brauche eure Hilfe!
Habe soeben ein erstes Gänseei im Stall gefunden. Es gibt aber kein Nest, es war einfach so im Stroh versteckt und total verdreckt. Da wir in der vergangenen Nacht 12,5 Grad minus hatten habe ich es jetzt mit ins Haus genommen und vorsichtig unter fließendem kalten Wasser gesäubert. Nun liegt es bei 12 Grad + in meinem Kühlschrank. Da ich es gerne ausbrüten lassen würde brauche ich dringend Rat was ich jetzt tun soll. In meinem "schlauen Buch" steht liegenlassen und die Gans gewähren lassen, aber die hält es ja im Moment noch nicht warm, oder?
Wer kann mir sagen wie ich jetzt vorgehen soll?
Danke schon mal im vorraus
Martina

Das Ei würde ich an einer Seite Makieren!
Das Ei muss jetzt jeden Tag gedreht werden.

Meine Enten legen jetzt auch schon ab und an mal ein eichen aber dies kommt nur weil ich junge enten habe vom letzten jahr bei denen dieses schon mal passiert.

Mehr weiß ich jetzt so auch nicht.

Dieses Thema war aber auch schon ich werde mal den link heraussuchen wo du dann zu dem Tehma hinkommst!

So hier kommt dre link http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=103844

Lg Fire:zustimm:
 
Hallo,

derart "verdreckte" Eier sind für die Brut ganz und gar ungeeignet. An der
Schale haftet eine vielzahl von Krankheitskeimen, zudem hast Du durch das
abwaschen die natürliche Schutzschicht des Eies zerstört und ein Eindringen
für Keime begünstigt. Bei der Bruteigewinnung hat Sauberkeit höchste
Priorität, da sonst die Qualität deutlich darunter leidet. Am Besten immer
für saubere Einstreu sorgen und Brutplätze anbieten.
Wirf es besser weg, wenn es während der Brut verdirbt kann das das Ganze Gelege bedrohen und ist zudem eine zum Himmel stinkende Sauerei. Den
Geruch bekommt man tagelang nicht mehr aus der Nase...:k
Sie wird noch mehr legen.

viele Grüsse
Kerstin
 
Thema: Hilfe, erstes Ei, was tun?

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
E
Antworten
15
Aufrufe
2.738
EveAraMaracana
E
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.328
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben