hilfe flüssiger kot

Diskutiere hilfe flüssiger kot im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, bei meinem calimero ist mir aufgefallen, daß er im gegensatz zu den anderen Nypmhis anstatt kot in häufchen vorm, eher pfützen...

  1. Gaggi

    Gaggi Guest

    hallo,

    bei meinem calimero ist mir aufgefallen, daß er im gegensatz zu den anderen Nypmhis anstatt kot in häufchen vorm, eher pfützen hinterlässt, ansonsten könnt ich jetzt nichts feststellen, was ihm fehlt.
    er ist putzmunter, gefieder ist normal, die kloake ist auch nicht verschmiert.
    es ist auch überwiegend das weiße im kot, aber ich konnte nicht feststellen, daß er mehr trinkt wie die anderen, so daß man dies auf eine nieren-erkrankung hinweisen könnte. von obst oder gemüse glaub ich auch nicht, daß er das hat, weil das meidet er so guts geht, das einzige, womit man ihn locken kann sind die zweige vom apfelbaum (das ist unser eigener, also auch nicht gespritzt).
    ist das evtl. bei jungtieren so???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gaggi

    Gaggi Guest

    kann mir keiner helfen - ich wollte ihm das einfangen und zum tierarzt-bringen ersparen, zumal er ja sonst munter ist :traurig:
     
  4. #3 heinzundmaus, 12. Juli 2005
    heinzundmaus

    heinzundmaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenbach
    Hallo Gaggi,

    solange der Durchfall nicht länger als - sagen wir - 2 Tage durchgängig ist, Dein Piepser normal ißt, trinkt und am Geschehen teilnimmt, ist das schon ok. Wahr wahsceinlich Aufregung, zuviel Grünzeugs oder so. Du mußt es halt nur ganz genau beobachten.... Sollte sich nicts ändern, gib doch einfach ne Kotprobe ab und laß auf Bakterien, Parasiten und Viren checken... dann mußt Du ihn auch nicht einfangen. Bedenke bitte immer: Es gibt viele Gründe für Durchfall und letztendlich kann das nur der TA feststellen ... (Falls das Weße nur flüssig ist, können es auch Nierenprobleme sein ...).

    Lg
     
  5. #4 Beate Straub, 12. Juli 2005
    Beate Straub

    Beate Straub Guest

    flüssiger Kot

    Hallo Gaggi, :trost: :trost:
    Bei meiner Henne ist das auch immer wieder, obwohl sie auch fliegt, frisst und
    sonst gesund ist.
    Ich habe gemrkt das es bei ihr ist, weil sie nervös und aufgeregt ist, bei allem.
    versuch es mal mit Vogelkohle, oder ich habe auch Sprosen gemacht, die mögen die Nymphis. Das wird aus normalem Futter von Wellensittichen gemacht.
    Einfach ein bisschen Futter wo reingeben, etwas Wasser dazu geben und einige
    Tage warten bis es keimt. :idee:
    Sonst wäre ein Kotprobe zum Tierarzt gar nicht so schlecht.
    Viele Grüsse
    Beate :zustimm:
     
  6. Motte

    Motte Guest

    Wenn der Durchfall anhält würde ich schon zum TA gehen. Auch wenn er periodisch immer wieder auftaucht, ist ein Tierartztbesuch angeraten.

    Kotprobe einreichen kann nie schaden, wenn allerdings wirklich die Nieren davon betroffen sind, ist eine Kotprobe nicht hilfreich.

    Die Farbe des Kotes ist aber normal, oder?

    Das muss wirklich nichts dramatisches sein. Beobachte das mal weiter
     
  7. #6 charly18blue, 12. Juli 2005
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Gaggi,

    - das sehe ich genauso.

    Allerdings würde ich keine Vogelkohle anbieten, wie Beate riet, Heilerde (von Luvos) ist da sehr viel besser. Vogelkohle beseitigt zwar erstmal den Durchfall, bindet aber auch die Schadstoffe, die durch den Durchfall ausgeschieden werden sollen, weiter im Körper.

    Anbei nochmal ein Link um den Kot zu vergleichen http://www.kanarien-exoten.de/Krankheiten/krankheiten.html

    Liebe Grüße Susanne
     
  8. Rucola

    Rucola Guest

    Hallo,

    mir ist Deine Beschreibung noch nicht ganz klar. Ist nun der Kotanteil oder der Harnanteil flüssig oder beides?

    Durchfall ist es nur, wenn der Kotanteil flüssig ist, ist dieser aber fest wie immer und der weiße Harnanteil ist flüssig und bildet dieser einen großen, meist nicht mehr weißen Flüssigkeitshof um den Kot, dann spricht man von Polyurie.
     
  9. Gaggi

    Gaggi Guest

    also, es ist überwiegend der harn-anteil flüssig, wobei auch der kotanteil nicht gerade der festeste ist. mein freund allerdings hat gestern gemeint, das wäre nur, wenn die beiden im freiflug sind, er sitzt abends oft in voli-nähe und hat schon beobachtet, daß der kot dann fest ist :~

    aber jetzt mal ne ganz ganz dumme frage, wie krieg ich den fast flüssigen kot zum tierarzt? soll ich versuchen, die lieblingsplätz mit kunststoff auszulegen, damit ich das dann transportieren kann???? oder wie macht ihr das? :?
     
  10. Rucola

    Rucola Guest

    z.B. oder mit Frischhaltefolie, anschl. in ein kleines, verschraubbares Gläschen oder anderes Gefäß

    wichtig ist nur, dass es nicht verunreinigt ist, also möglichst sofort nach Absetzen aufnehmen
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Gaggi

    Gaggi Guest

    ja ist klar, okay, danke für den tip
     
  13. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Claudia,

    viel brauche ich nicht mehr dazu zu schreiben. Durchfall kann von Aufregung oder auch zuviekl Grünzeug kommen. Dann ist er aber nach spätestens drei Tagen wieder normal.
    Wenn nicht muß eine Kloaken-und ein Kropfabstrich gemacht werden. Einer meiner Nymphen hatte damals Trichnomaden. Gute Besserung für deinen Hauenschlumpf.




    Grüße, Frank :0-
     
Thema:

hilfe flüssiger kot

Die Seite wird geladen...

hilfe flüssiger kot - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...