Hilfe!! Hab einen Mauersegler gefunden, wer kann mir weiterhelfen!!

Diskutiere Hilfe!! Hab einen Mauersegler gefunden, wer kann mir weiterhelfen!! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; schöne Grüße Bird1907

  1. Bird1907

    Bird1907 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. August 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    schöne Grüße Bird1907
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    Wo bist du denn?
     
  4. Krabatz

    Krabatz Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    saß er auf der wiese oder hast du ihn auf dem boden gefunden?

    wenn ja, er kann nicht vom boden aus zum flug starten. du müßtest ihn diesbezüglich auf einen erhöhten platz setzen oder ihn hoch in die luft werfen.

    ich weiß das, weil ich auch schon mal einen auf der wiese gefunden habe. wir hatten ihn dann zu einem erfahrenen wildvogelexperten gebracht und der hat uns das gesagt. vogel war ganz ok, konnte nur nicht starten.

    na supi! unwissenheit hat uns ein paar kilometer zeit und sprit gekostet. aber für´s vögeli gern. :) wieder etwas dazu gelernt! :jaaa:
     
  5. #4 margareta65, 2. August 2013
    margareta65

    margareta65 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52391 Vettweiss
    Hallo,

    bitte Mauersegler nie hoch in die Luft werfen!!!!

    Schreibe uns bitte Deine Postleitzahl, damit wir eine Vogelpäpplerin in Deiner Nähe suchen können.

    LG

    Margareta
     
  6. Krabatz

    Krabatz Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    öhm...warum nicht!? der vogelexperte hat uns das aber genau so gesagt. es war ein ausgewachsenes tier und wohl auf. die können nicht vom boden aus starten. die brauchen eine erhöhung oder starthilfe (indem man sie hoch in die luft wirft).

    bitte kläre mich bezüglich deiner aussage mal auf. fände ich wichtig!
     
  7. #6 margareta65, 2. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2013
    margareta65

    margareta65 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52391 Vettweiss
    ein Mauersegler startet von alleine, wenn er dazu bereit ist.
    Dafür soll man am besten etwas höher stehen, den Mauersegler auf die offene Hand nehmen und warten.
    Wenn er zum starten bereit ist, wird er zittern, sich umsehen und das letzte mal koten. Er startet dann im besten Fall.
    Wenn nicht, ist er noch nicht bereit.
    Das Tier weiß am besten, ob er soweit ist.

    Auch Altsegler soll man nie in die Luft werfen, die starten genauso wie die Jungsegler.

    Wenn man ihn aber hoch wirft, zwingt man ihn zum Flug...egal ob er schon bereit ist zu fliegen oder nicht.

    LG

    Margareta
     
  8. #7 charly18blue, 2. August 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Dieses Märchen kursiert anscheinend immer noch :nene:. Im schlimmsten Fall stürzen sie dann zu Boden und verletzen sich.
     
  9. Coknyu

    Coknyu Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    039
    Gott , das es immer noch dieses schlimme Gerücht gibt :nene: sehr traurig !

    Ein Mauersegler am Boden ist event. irgendwo dagegen geknallt , hat Prellungen , Brüche oder wer weiß was .
    Den in die Luft zu werfen kann man sich doch denken was mir ihm passiert , ein Segler am Boden hat immer Probleme denn sie können sehr wohl vom BODEN aus starten !

    Außerdem weiß ein Laie fast nie ob es ein Jungsegler ist der noch Federspulen hat und deshalb noch gar nicht in der Lage ist zu fliegen oder ein Altsegler .

    Die ,, Vogelexpertin ,, solltest Du bitte Aufklären !

    @ Hallo Bird1907
    Was ist mit dem Segler den Du gefunden hast ?
    Wo kommst Du her ?

    Grüße Conny
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Zur Zeit purzeln die spätgeschlüpften Küken aus den Nestern. Sie werden unter dem Dach geröstet und suchen Abkühlung. Oder die Eltern haben sich schon auf den Vogelzug begeben, die halb verhungerten Kinder stürzen sich ebenfalls heraus. Zwei von diesen Hungerhaken habe ich bereits hier sitzen, ein kleines junges aber wohlgenährtes Hitzeopfer ebenfalls, das ist aber leider erst der Anfang der Spätbruten-Überbleiber :( Alle diese Vögel ob jung, mittel oder Alt brauchen fachkundige Hilfe, nicht mehr und nicht weniger.
     
  12. Krabatz

    Krabatz Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich wollte hier kein fachwissen anzweifeln ok!
    *peace :)
    ich habe nur von einem "angeblich fachwissenden" eine antw. weiter gegeben. dachte sie wäre richtig und hilft evtl.
    war anscheinend nicht so gut hm!?

    @margareta65

    danke für deine antw. und allen anderen natürlich auch. :)
     
Thema: Hilfe!! Hab einen Mauersegler gefunden, wer kann mir weiterhelfen!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersegler gefunden

    ,
  2. mauersegler küken gefunden

    ,
  3. mauersegler kann nicht vom boden starten

    ,
  4. mauersegler sarthilfe,
  5. mauersegler in die luft werfen
Die Seite wird geladen...

Hilfe!! Hab einen Mauersegler gefunden, wer kann mir weiterhelfen!! - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...