Hilfe, Hilde hängt rum . . .?

Diskutiere Hilfe, Hilde hängt rum . . .? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; hallo ihr "Sperlings-Profis", meine Hilde macht mir Sorgen, entweder sitzt sie für sich alleine oder sie kuschelt sich ganz eng an Heinz und...

  1. #1 Molly_18, 11. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2007
    Molly_18

    Molly_18 Bonsai-Papageien Hüterin

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    hallo ihr "Sperlings-Profis",
    meine Hilde macht mir Sorgen, entweder sitzt sie für sich alleine oder sie kuschelt sich ganz eng an Heinz und sieht dabei aber um fast die Hälfte kleiner aus. Sie macht sich flach und manchmal sieht sie etwas zittrig aus - wäre sie ein Mensch würde ich sagen sie hat M.Parkinson.
    Sonst ist sie aber auch recht munter und frißt auch normal. Ich kann nicht wirklich etwas feststellen. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen . . . irgendwie sieht sie aus als würde sie immer kleiner . . .:nene:
    zur Info: Sie kam im letzten Jahr als halb halbtoter nackiger "Baumarkt-Vogel" zu mir, ihr damaliger Partner ist 3 Tage später gestorben. Wenn ich den Ring richtig gelesen habe, ist sie 5 Jahre alt.
    Ihr jetztiger Partner ist von einem Züchter und 1 Jahr alt.

    was meint Ihr denn dazu ?
    [/SIZE]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Molly_18, 11. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2007
    Molly_18

    Molly_18 Bonsai-Papageien Hüterin

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Sorry, die Schrift ist ein bischen riesig geraten . . .:~

    Jetzt nicht mehr. Hihi :D
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo nicole,
    ich würde die kleine einpacken und zu einem vogelkundigen tierarzt bringen um sie durchchecken zu lassen.
    so, wie du schreibst, hat die süße ja schon einiges mitgemacht.
    leider gehöre ich nicht zu den "profis" und kann dir somit keinen anderen rat geben.

    wegen der schrift: so konnte ich mal richtig gut lesen ohne mich anstrengen zu müssen, lach
     
  5. #4 Molly_18, 11. Mai 2007
    Molly_18

    Molly_18 Bonsai-Papageien Hüterin

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    ja, das habe ich mir auch schon überlegt, bin noch hin und her gerissen.
    Sie hatte sich mit ihrem neuen Partner gut erholt und war auch recht munter.
    Als beide in der Mauser waren da sah sie sehr gerupft aus , aber auch das ist wieder besser geworden und ihr Federnkleid scheint auch ok.
    Es ist einfach ein Bauchgefühl . . .
    Manchmal denke ich, sie fühlt sich mit Heinz nicht so wohl, obwohl der sich ziemlich viel Mühe gibt.
    Aber ich habe mit den Sperlis auch so gut wie keine Ahnung.
    Darum liegt auch mein Antrag auf Zuchtgenehmigung noch ausgefüllt bei mir rum - Du erinnerst Dich sicher !?
     
  6. #5 Molly_18, 11. Mai 2007
    Molly_18

    Molly_18 Bonsai-Papageien Hüterin

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    warum ich sie noch nicht eingepackt habe?
    Sie sieht aus als würde sie auf der Stelle tot umfallen, wenn ich was am oder im Käfig mache. Statt zutraulicher zu werden, wirkt sie stets abweisend.
    manchmal denke ich auch sie ist älter als auf dem Ring steht. Sie wirkt sehr alt.
     
  7. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    ja, jetzt wo du es "sagst".

    der altersunterschied deiner beiden ist aber nicht gravierend.
    ein paar von mir hat sich "frei" gefunden - sie ist gut 8 jahre älter als er und wenn man sie sieht, ist es das "traumpaar". nachdem ihr partner gestorben war, ging der junge hahn sofort zu ihr und blieb bei ihr.

    daran, denke ich, kann es bei deinen beiden nicht so sehr liegen.
    was mir zu denkien gibt, ist dieses zittern - wie du schreibst.

    lass sie einfach mal untersuchen.

    nicole, bei dem was sie sicher schon erlebt hat, ist es nicht verwunderlich, dass sie "alt" aussieht.
    sie kann sich aber bei deiner guten und fürsorglichen pflege auch wieder berappeln und noch viele jahre leben.
     
  8. #7 Molly_18, 11. Mai 2007
    Molly_18

    Molly_18 Bonsai-Papageien Hüterin

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    ja werde ich dann machen. Wir haben einen guten, erfahrenen Tierarzt in Luxemburg, der sich sehr gut mit Papageien auskennt wie ich von anderen Züchtern gehört habe.
    Danke trotzdem !
     
  9. #8 Molly_18, 11. Mai 2007
    Molly_18

    Molly_18 Bonsai-Papageien Hüterin

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    hallo,
    hätte noch ne Frage. Hört sich vielleicht ein bischen komisch an. Aber wie ist denn das Seelenleben von den Sperlis?
    Von meinen Grauen weiß ich, die waren immer ziemlich "zimperlich" wenn sich was gehändert hatte; mein Timneh-Mädchen war da nicht so schlimm, sie hat nur gemeckert und dann wars gut; meine Wellis nehmen gar nix übel und die Sperlis?
     
  10. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Es ist immer sehr schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Wenn du einen erfahrenen Tierarzt hast könntest Du mir Ihr mal hinfahren. Allerdings bedeutet dies auch wieder zusätzlichen Stress für den Vogel. Vielleicht hilft auch ein gutes Multivitaminpräparat, welches man im Zoohandel bekommt. Sie ist vielleicht nur etwas schlapp. (Nur eine Vermutung) Der Altersunterschied ist egal, entweder sie verstehen sich oder nicht. Allerdings könnte sie sich auch unwohl fühlen weil Ihr der richtige Partner fehlt. Sperlings sind sehr wählerisch in der Partnerwahl und Deine wurden ja zwangsverheiratet. Aus Erfahrung weiss ich das sich 4 oder 6 Sperlinge wohler fühlen als zwei. Wäre für die Zukunft mal eine Überlegung wert.

    Gruß
     
  11. Molly_18

    Molly_18 Bonsai-Papageien Hüterin

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    hallo Solcan,
    danke für die Änderung meiner Riesenschrift :beifall: auch wenn Isrin sie besser lesen konnte.:zwinker:
    Da der TA für Hilde ziemlich streßig wäre, bin ich noch hin und her gerissen,
    denn ich denke, daß Hilde und Heinz ein Problem miteinander haben bzw. Hilde ein bischen "Depressionen" hat. Denn sie frißt normal, manchmal turnt sie auch ganz normal durch den Käfig. Allerdings scheucht Heinz sie des öfteren und ist auch manchmal arg "garstig" zu ihr - wie ich am Wochenende beobachtet habe.
    Vitamine bekommen sie schon, da Hilde ja schon einiges hinter sich hatte und anfangs ganz schön übel aussah.
    Als das Wetter schön wurde habe ich meine Wellis in den Garten ausgesiedelt, sie waren vorher auch im Wintergarten und da war ganz schön was los :+party:
    und ich meine das Hilde seitdem SO ist ! ?
    Was mich natürlich darin bestärkt aus 2en 4 - 6 zu machen- das hatte ich auf jeden Fall vor. Allerdings hatte ich in Erwähgung gezogen, das die beiden das selber machen könnten - natürlich mit offizieller Genehmigung (hatte auch schon mit Isrin darüber "diskutiert" :) ).
    Das werde ich aber jetzt erst mal zurückstellen, bis ich weiß was mit Hilde los ist und ich etwas mehr Ahnung von den Sperlis habe, da ich in den letzten Jahren ja NUR meine Grauen hatte.
    Werde also erst mal noch ein Pärchen vom Züchter dazukaufen . . . .
    . . . . oder 2 :idee:

    Dann möchte ich an dieser Stelle noch sagen "schön das es Euch gibt", ich habe schon so viele Beiträge gelesen und Infos und Idee gesammeltund könnte immer weiter lesen, es ist einfach nur toll ! :zustimm: :zustimm: :zustimm:
    Allein Isrins Hamsterrad ist der Knaller - allerdings dezeit nur bei meinen Wellis, die fahren total drauf ab.
     
  12. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo nicole,
    bin schon wieder am lachen - dank hans's einschreiten, sitze ich wieder mit 'ner lupe am monitor :D (glaubst sicher jedes wort, ja?)

    schön, dass du deine sperlis vermehren willst - aber bitte lass sie es nicht "allein" machen, denn damit wirst du nicht glücklich! du musst die jungen nämlich von den alten trennen und hast nix gewonnen. dann lieber noch einige unverpaarte holen und sehen wer sich findet.

    ich freue mich, dass du die idee mit dem rad gut findest (ist aber nicht meine idee, denn ich habe sie mir auch nur abgeguckt) meine geier fliegen das rad jeden tag an.

    zur zeit ist allerdings die lieblingsbeschäftigung: blumenerde aus den töpfen buddeln und diese in und ausserhalb der voliere zu verteilen (die federlose muss ja auch ihren anteil am "spass" haben 8o )
     
  13. Molly_18

    Molly_18 Bonsai-Papageien Hüterin

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo Isrin,
    klar ich glaube immer alles was ich höre oder lese . . . .:zwinker: :D

    Ja eigentlich habe ich mich mittlerweile ganz fest dazu entschlossen 1 Pärchen ....oder 2 ? :dance: vom Züchter zu holen, da mir die Sperlis doch noch zu "suspekt" :D sind. Eben Papageien und keine Sittiche . . . was man manchmal wegen ihrer Größe ein bischen vergißt. Aber ich lerne es mittlerweile ! Eigentlich geht es mir mit ihnen so wie mit meinem ersten Grauen . . . Zu dem kam ich auch wie die Mutter zum Kind :zwinker: und ich hatte keine Ahnung von diesen "Viechern". Aber heute möchte ich sie nicht mehr missen - auch wenn ich im Moment "graupapageienverwaist" :heul: bin. Aber sie sind halt auch schwer pingeliger, wenn was anders ist. Und ich muß nicht unbedingt züchten, denn ich kann sowieso nicht besonders gut "hergeben" :nene:

    Was das Laufrad betrifft, die Wellis finden es N U R genial. 8) Meistens wollen sie alle 4 gleichzeitig rein oder drauf oder sonst wie. Man kann halt nur schwer ertragen wenn doch tatsächlich EINE da drin ist. Wie die kleinen Kinder!!! Ich kann allerdings manchmal kaum hinsehen. . . :nene: aber irgendwie bekommen sie immer geregelt, das nix eingeklemmt wird.:bier:
     
  14. Molly_18

    Molly_18 Bonsai-Papageien Hüterin

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    übrigens , mittlerweile bin ich gar nicht mehr froh, daß es Euch gibt,:nene:
    ich häng' nämlich den ganzen Mittag nur im Forum rum, statt mein Wohnzimmer weiter zu renovieren ! :+pfeif:
    :gimmefive
    . . . aber ehrlich gesagt, das macht auch mehr Spaß :jaaa: mit Euch
     
  15. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    nicole - das hast du prima gesagt :trost:
    seit es für mich das forum gibt, schaffe ich auch kaum noch die hälfte :D
    ich finde auch, dass das forum wie eine zweite familie ist!
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Molly_18

    Molly_18 Bonsai-Papageien Hüterin

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Ja bin im Moment auch reichlich im Forum, habe aber auch Urlaub.
    Allerdings muß mein Wohnzimmer auch noch fertig werden, bis Donnerstag - Decke streichen und tapezieren. Ich bin aber auch für jede Ablenkung dankbar. . . :s Falls noch jemand Langeweile hat . . . :zwinker:

    Was nimmst Du denn für Blumenerde ?
     
  18. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    die weiden und den haselstrauch habe ich in normaler blumenerde - diese aber mit einer ganz dicken schicht buchholzgranulat abgedeckt (an die gedüngte erde sollen sie nicht)
    das katzengras ist ja für tiere gedacht und sicher in ungedüngte erde gepflanzt.

    nööö - langeweile habe ich nicht wirklich und zum tapezieren keine lust :~
     
Thema:

Hilfe, Hilde hängt rum . . .?

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Hilde hängt rum . . .? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...