Hilfe! Jetzt balzt Therese!

Diskutiere Hilfe! Jetzt balzt Therese! im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Ach du je. Jetzt fängt Therese an zu balzen. Da stimmt ja jetzt irgendwas nicht....! Oder sagen wir mal so: Sie sitzt auf der Stange, hoppelt...

  1. #1 Vögelchen22, 7. Dezember 2005
    Vögelchen22

    Vögelchen22 Mitglied

    Dabei seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ach du je. Jetzt fängt Therese an zu balzen. Da stimmt ja jetzt irgendwas nicht....! Oder sagen wir mal so: Sie sitzt auf der Stange, hoppelt unruhig hin und her, kratzt sich dauernd mit dem Füßchen am Kopf und gibt Gluckslaute von sich. Aber: Es gibt keinen Vogel, an den sich dieses Verhalten richtet! Erst dachte ich, sie immitiert einfach Naji, der ja in letzter Zeit (leider ohne Erfolg, der Arme...) seine Marie hingebungsvoll angebalzt hat. Da dachte ich, Therese will das einfach mal auch probieren. Aber wie gesagt: Ihr "Balzen" hat überhaupt kein Ziel! Ihr Männchen (wenn es denn eines ist...) ist in einer ganz anderen Ecke, und sie ( oder er...???) scheint das einfach nur so zum Vergnügen zu machen, ohne Ziel. Kann es sein, dass sie auch manchmal so einen Koller kriegen und rumglucksen und hopsen, wenn sie etwas besonders tolles entdeckt haben, was tolles zum Nagen zum Beispiel? Dass es einfach ein Ausdruck von Überraschung und Aufgeregtsein ist? Oder meint ihr, dass das Pärchen, also Therese und Thierry,aus zwei Männchen besteht, und dass deshalb dieses Theater so ziellos ist, weil kein Weibchen da ist?

    Vögelchen22
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lynx

    lynx ..........

    Dabei seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Vögelchen,

    das hört sich schon nach Balzverhalten an, insbesondere das Hinter-dem-Ohr-Kratzen.

    Gruß
    Bine
     
  4. #3 Charlotte28, 7. Dezember 2005
    Charlotte28

    Charlotte28 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi vögelchen,
    wie alt ist denn deine vermeintliche Henne?
    Als meine Henne noch nicht geschlechtsreif war, hat sie auch ein eher männliches Balzverhalten gezeigt, so wie du es beschrieben hast. Sie saß auf der Stange, duckte den Kopf und gab ihre tickernden Geräusche von sich, also eigentlich genau wie der Hahn. Dabei war ihr Balzverhalten auch nicht auf den Hahn gerichtet. Erst seit circa zwei Wochen (also schätzungweise mit dem Alter von acht Monaten), zeigt sie das typische Hennenverhalten mit gespreizten Federn. Und seitdem geht es auch ziemlich oft zu Sache. :o
    Wenn sie/er schon älter sein sollte, müsste man wahrscheinlich überlegen, ob es sich nicht doch um einen Hahn handelt. Füttert sie denn auch oder läßt sie sich füttern?

    Grüße von Charlotte
     
  5. #4 Vögelchen22, 8. Dezember 2005
    Vögelchen22

    Vögelchen22 Mitglied

    Dabei seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Mh, ich weiß nicht genau, wie alt sie ist. Ich denk mal, recht jung. Ich hab das Pärchen im Juni in einer Zoohandlung gekauft. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass sie einfach noch zu jung ist, um zu verstehen, wie das abläuft...tststs:nene: Darum kam ich ja auch auf den Gedanken, dass sie den Hahn vom anderen Paar einfach imitiert. Ne, gefüttert wird nicht, weder sie füttert, noch wird sie gefüttert....Naja, vielleicht wächst es sich ja noch aus....
     
  6. #5 Charlotte28, 8. Dezember 2005
    Charlotte28

    Charlotte28 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo vögelchen,
    wenn sie beim Kauf gerade drei Moante alt war, dann wäre sie ja jetzt auch erst 9 Monate jung. Da ist, glaube ich, noch alles drin.:)
    Meine Henne ist ungefähr gleich alt und sie hat bis vor kurzem sogar den Hahn bestiegen.
    Ich würde sie einfach weiter beobachten und wenn sich da nichts tut, kannst du immer noch eine Federanalyse machen lassen, um es genau zu wissen.

    Grüße von Charlotte
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 saar-taucher.de, 9. Dezember 2005
    saar-taucher.de

    saar-taucher.de Guest

    Meine Beiden sind jetzt auch ca. 4 Monate und angeblich ein Paar oder zumindest eine Henne und ein Hahn.
    Hab ne Menge gelesen was denn für beide Geschlechter typisch ist und bin verzweifelt, weil es sich die Beiden jeden Tag anders überlegen. Mal füttert der eine, mal besteigt der andere ...
    Hab's jetzt aufgegeben mir nen Kopf zu machen und werd erstmal abwarten bis sie 7/8 Monate alt sind.
     
  9. #7 Vögelchen22, 11. Dezember 2005
    Vögelchen22

    Vögelchen22 Mitglied

    Dabei seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ich hab jetzt auch gedacht, ich warte mal bis zum Frühling. Wenn sich dann nichts tut, dann mach ich vielleicht doch mal eine DNA-Analyse. Ich mein, bei diesen Wintertemperaturen kann Aga ja vielleicht mal durcheinander kommen.... Mal sehen, was sie im Frühling so machen...
     
Thema: Hilfe! Jetzt balzt Therese!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agarporniden henne balzt

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Jetzt balzt Therese! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...