Hilfe meine Kanarienbabies sterben immer

Diskutiere Hilfe meine Kanarienbabies sterben immer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe nun seit 3 Jahren das Problem, dass mir meine Kanarienbabies im Nest sterben. Habe den schwarzen Punkt verdächtigt jedoch hat sich...
D

doi96

Neuling
Beiträge
23
Hallo ich habe nun seit 3 Jahren das Problem, dass mir meine Kanarienbabies im Nest sterben. Habe den schwarzen Punkt verdächtigt jedoch hat sich das nicht bestätigt. Ein erfahrener Züchter wusste auch nicht was das sein konnte nun wollte ich euch fragen was ihr meint. Die Vögel sind ganzjährig in einer großen Voliere (ca. 20qm).
 
Also ich füttere jeden Tag ein Kanarienfutter von Fressnapf und ausserdem gibts regelmäßig noch Salat, Karotten oder änliches. Sie werden zusammen mit ein paar Diamantfinken (verstehen sich super) und wachteln gehalten.
 
Gibst du kein Ei- /Aufzuchtfutter??
Wenn du schon einen Züchter gefragt hast kann ich mir das nicht vorstellen, aber wenn doch, genau das ist ja eigentlich das wichtigste Futter bei der Jungeaufzucht, weil damit die Jungen gefüttert werden und in diesem Futter auch alles enthalten ist was die Kleinen brauchen ;)
 
Doch natürlich füttere ich Eifutter. Habs geradeeben nur vergessen reinzuschreiben.
 
Hallo, vor ein paar jahren hatte meine freundin, die kanarien zuchtete das gleiche problem. Kein TA wusste was war. Sie vermuteten (und fanden eine bakterie) aber das war nicht die ursache. Ein TA von der Montrealer École de medecine vétérinaire, hat sich, als er in den USA auf einem kongress, erkundigt und die diagnose zuruckgebracht: kanarienpolyoma.
Es muss nicht unbedingt das gleiche bei dir sein aber wenn junge im nest sterben...ist es ein bedenken.
Sterben deine hennen auf dem nest?
 
Also meine Hennen sterben nicht. Kennst du einen weg diese kanarienpolyoma
zu heilen? Gibt es da ein Medikament dagegen?
 
Das ist aber sehr verwegen, gleich nach Medikamenten zu fragen wenn noch nicht mal die Ursache gefunden ist. Seit drei Jahren sind die Vögel sicher nicht schon krank. Werden die Jungen gefüttert? In welchem Alter sterben sie?
 
Hallo

jetzt nicht gleich den ersten Beitrag mit einer (äußerst vagen) Vermutung aufgreifen und nach Lösungen fragen.

Es gibt weitaus mehrere Umstände die zu einer hohen Streblichkeitsrate bei Küken führen können.

Erzähle doch wo die Vögel untergebracht sind, draußen oder drinnen, wieviele Vögel sitzen denn in dieser Voliere, wie wird Futter/Wasser gereicht. In welcher Verfassung sind die Altvögel, wie wurden die auf die Zucht vorbereitet ?

Und was mich sehr nachdenklich macht, sterben denn seit drei Jahren außnahmslos alle Küken im Nest ab,
oder gab es auch welche, die aufwuchsen ?

Edit:

hallo Moni warst mal wieder schneller :)
 
Also die Jungtiere starben innerhalb von einer woche wurden auch immer von den Eltern gefüttert. Also die Vögel sind alle in einer Aussenvoliere mit Frostfreiem Schutzhaus untergebracht es sind 13 Kanarienvögel in einer 20 qm Voliere zusammen mit 6 Diamantfinken (2 davon noch im Nest). Das Futter wird täglich in Schalen ca. 1.5 m über dem Boden gereicht und das wasser wird jeden TAg frisch in 2 Stülptränken angebotren. Desweiteren können die Tiere sobald es nicht mehr zu klat ist in einer Badeschale baden. Die altvögel wirken alle munter haben glattes Gefieder und sind putzmunter.
@ moni: ich wollte nur mal fragen ob euch eine Behandlungsmöglichkein bekannt ist.
 
Behandle nichts was du nicht kennst.

Vermehren sich denn die Diamantfinken ohne Verluste ?

Also, bevor hier eine Diskussion um den Volierenbesatz und Vegesellschaftung mit Prachtfinken losbricht, würde mich schon interesseiren, was zur Streblichkeit bei den Nestlingen führt.

Vielleicht sind Milben in den Nestern, oder die Altvögel übertragen mögliche Krankheiten auf die Jungvögel, ich nenne jetzt bewußt keine.
Wie sehen die toten Küken aus, ein Foto wäre hier sogar hilfreich.

Eine erste wirklich sinnvolle Methode wäre, frischen Kot zu sammeln und bei einem Tierarzt untersuchen zu lassen.
 
Das Wichtigste ist doch zuerst die Frage, haben die JV Futter im Kropf, wenn sie tot aufgefunden werden? Sind sie abgemagert? Hat die Henne auch tagsüber durchgehend gehudert. Wieviel Hähne und Hennen befinden sich in der Voliere? Ich habe nämlich schon meine Probleme, wenn ich 13 Kanarien lese. Dann kommen die Parasiten, wie Milben.
Erst danach fangen wir bei Krankheiten an!
Ivan
 
Die Diamantfinken vermehren sich ohne verluste. Also die Jungen sind nicht abgemagert, sie haben futter im kropf. Die Henne hudert TAgsüber auch immer. In der Voliere sind 6 Hähne und 7 Hennen.
 
Wenn sie Futter im Kropf haben, wenn sie tot aufgefunden werden, kann man zu 90% davon ausgehen, das nicht gehudert wurde, denn dann wird das Futter auch nicht mehr verdaut und verbleibt im Kropf.
Außer sie hätten Verletzungen und wären daran gestorben.
Also stellt sich die Frage, warum wurden sie nicht gehudert und wenn man es tagsüber beobachtet hat, was hat die Henne Abends/Nachts vom Nest getrieben?
6 Hähne und 7 Hennen in einer Voliere und das zur Brutzeit...ich würde das schon mal nicht machen.
Ivan
 
Also ich habe zur zeit nur 6 Hähne weil mein letzter im Herbst gestorben ist. Ich habe zur Zeit 10 Nester in der Voliere, dass es keine Streitigkeiten gibt.
 
@ moni: ich wollte nur mal fragen ob euch eine Behandlungsmöglichkein bekannt ist.

hallo,
Es gibt keine behandlungsmoglichkeiten bei polyoma.
Hast du vor drei jahren, befor das sterben anfing, vielleicht neue vogel reingeholt?
Am besten du untersuchst alle moglichkeiten die hier schon vorgeschlagen wurden. Wenn du nichts findest, dann musst du eben einen sehr guten TA suchen und ihm das alles erklaren auch meine vage vermutung...

Ich weiss nicht ob meinen einen test adn fur polyoma bei kanarien machen lassen kann. Da musstest du ein labor anrufen und dich erkundigen.
 
Eine Frage noch, hattest du davor auch schon Kanarien und haben die sich immer problemlos vermehrt, bis vor drei Jahren, und wie sah der Volierenbesatz damals denn aus ?
 
Also als erstes hatte ich 2 Pärchen Kanarien die haben sich auch super vermehrt das war vor ca sech jahren. vor etwa 5 Jahren hab ich mir die ersten Wachteln gekauft. Die Kanarien haben sich auch noch super vermehrt.
Da ich kein zuchtbuch führe kann ich nicht genau sagen wann ich neue vögel gekauft habe ich weiss nur, dass ich nur von Züchtern gekauft habe bei denen die Vögel gesund aussahen und er mir auch versicherte, dass sie gesund sind. Ausserem habe ich auch noch eine Quarantäne mit den neuen Vögeln gemacht. Dann fing es an. Erst dachte ich, dass das halt ein schlechtes Jahr war aber nun mach ich mir echt sorgen. Die Diamantfinken habe ich seit 1 Jahr und da gab es nie Probleme( letztes Jahr auch schon 2 Junge
 
Schlicht und einfach zu viele Vögel, also zu viel Unruhe?
 
Ich kenne einige züchter,welche in einer kleineren Voliere mehr Vögel halten. Und meine hat ja auch mehr als 20 qm. Sollte ich mal versuchen ein pärchen zu Fangen und im Haus brüten lassen. Wäre das mal ein Versuch wert oder ist das zu viel Stress?
 
Thema: Hilfe meine Kanarienbabies sterben immer
Zurück
Oben