Hilfe meine Kanarienbabies sterben immer

Diskutiere Hilfe meine Kanarienbabies sterben immer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe nun seit 3 Jahren das Problem, dass mir meine Kanarienbabies im Nest sterben. Habe den schwarzen Punkt verdächtigt jedoch hat sich...
Baumen die Wachteln abends auf, oder schlafen die auf dem Boden?
Wie viele Wachteln sind denn drin? Normalerweise haben Wachteln in Zuchtvolieren für Kleinvögel nämlich nichts verloren.
Ivan
 
Hast du denn schon genauer nach Milben gesucht?? Ich hatte in diesem Jahr auch einen fall, wo meine zwei Küken im Nest gestorben sind (davor sind schon aber auch welche geschlüpft und überlebt). Ich hatte rote Milben an Ästen und unter dem Nestinhalt. Die Henne hat wahrscheinlich nicht gut genug gehudert, weil die Milben sie gepickt haben und die Küken sind wahrscheinlich auch von Milben gequellt worden- ich kann mir vorstellen ,dass für so ein kleines Vögelchen auch ein Paar Stiche tödlich sein können...
Suche Mal genau an Ränder von Ästen...
 
Also die Wachtel sind nur am Boden sie bäumen nicht auf. Werde morgen gleich nach Milben suchen. Danke für eure Tipps.
 
Kann das sein das du vielleicht milben im nest hast???? kontroliere mal die nester wenn da kleine rote oder braune viecher rum laufen hast du gewonnen und weiss dann auch wieso die jungen sterben LG
 
hat ja schon einer denn tip milben gegeben...
Milben sind für babyvögel tötlich die viecher sind sind 1-2 die sind gleich hunderte wenn man paar milben entdeckt kann ich auch gleich sagen es sind unheimlich viele die sich verstecken falls doch milben hast helfe ich dir gerne weiter.. LG
 
Kann man die milben denn zu irgendwelchen Tageszeiten besonders gut erkennen oder ist das egal?
 
Die milben kommen meistens in dunkel raus aber in der brutzeit sind die auch tag´s über im nest zu finden guck dir genau das nest an habe 1 jahr mit milben gekämpf wollte wegen denn viecher mein hobby auf geben jetzt bin ich die aber los :) übrigens falls du milben hast kauf dir nicht ardap oder so hilft so oder so nichts viel... ich bin glaube ich unter denn kollegen der ganz gerne wenn es um milben geht hilft so viel kopfschmerzen haben die mir zugeküfft die milben und müssen jetzt alle sterben :)
 
Also ich hab gleich mal geschaut und ich glaub isch hab welche gefunden warn so kleine braune punkte die n bisschen rumgekrabbelt sind. Ich hab mal gehört, das Dutchy's da helfen können( das sind kleine Raubmilben einfach mal googeln). Habt ihr da erfahrungen oder könnt ihr mir was anderes empfehlen.
 
doi so lange seit hast du grade leider nicht um raubmilben zu hohlen... Du gehts jetzt zu not apoteke und hohls dir frontline für katzen am besten denn für baby katzen und dann machts du deine vögel 1 tropfen auf denn nacken und bei denn baby vögel auch so ein kleines strich auf nacken..
 
Am Tage unter den Flügeln der Küken suchen. Zwischen dem Körper und den Flügeln ist es warm und die Milben sitzen dann meist da, wo die Federkiele durchbrechen.
 
Also muss ich alle Vögel fangen und dann einen Tropfen auf den nacken machen? Reichen sechs pipetten a 0.5 ml für 13 vögel oder ist das zu wenig?
Soll ich den rest der voliere dann auch noch mit einem mittel oder ähnlichem behandeln?
 
für 13 vögel reicht sogar die kleine packunf mir 3 Pipetten ja alle vögel müssen gefangen werden und eintropfen aufnacken und umgebung mit Ocepeu behandeln... LG
 
Also muss ich alle Vögel fangen und dann einen Tropfen auf den nacken machen? Reichen sechs pipetten a 0.5 ml für 13 vögel oder ist das zu wenig?
Soll ich den rest der voliere dann auch noch mit einem mittel oder ähnlichem behandeln?

2 Pipetten maximal reichen völlig für 13 Vögel aus.
 
Das wird schwirig :) da dran zu kommen hehe es gibt ja denn laden in unna wie heissen die noch??? da bekommt man es her zu not mache ich 2 literflasche fertig und schike es auch kein problem so viel sollte man sich unter züchtern schon helfen...
 
Also ich hab gleich mal geschaut und ich glaub isch hab welche gefunden warn so kleine braune punkte die n bisschen rumgekrabbelt sind. Ich hab mal gehört, das Dutchy's da helfen können( das sind kleine Raubmilben einfach mal googeln). Habt ihr da erfahrungen oder könnt ihr mir was anderes empfehlen.

Also das jetzt drei Jahre lang Milben alleine für die Verluste verantwortlich waren, will ich nicht so Recht glauben, aber anscheinend habt ihr euch ja schon festgelegt. :~

Obwohl, wenn die JV sonst ganz gesund waren und die Kröpfe voll, könnte man davon ausgehen, das die Hennen nachts vom Nest gingen, um den Biestern zu entkommen. Hm....aber ob das der alleinige Grund war ...?
Und Diamantamadinen stehen wohl nicht auf dem Speiseplan der Milben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir reicht 1 Pipette 0,5ml Frontline für ca. 40-60 Vögel, kommt drauf an wie schnell ich bin, das Zeug verdunstet schneller als man arbeiten kann.

Vorsicht mit 1 Tropfen pro Vogel 0,5ml sind für 5kg Katze, 0,5ml sind ca. 10 Tropfen, reicht also für 500g.

Frontline wird mit einen Wattestäbchen aufgetragen. Bei Kanarien einfach die federfreie Halsfalte freipusten und dort einmal kurz mit dem Wattestäbchen antupfen, genauso bei den Küken im Nest.

Hier lesen, Berichte>Gesundheit>Milben

Dann bitte noch zu vogelkundigen TA und Kotprobe und Kropfabstrich machen lassen
 
Thema: Hilfe meine Kanarienbabies sterben immer
Zurück
Oben