HILFE! Spatzbaby verletzt gefunden! (hat nicht überlebt)

Diskutiere HILFE! Spatzbaby verletzt gefunden! (hat nicht überlebt) im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, wir haben gerade eben ein Spatzküken verletzt auf dem Boden gefunden. Daneben gleich die Katze... Wir haben ihn jetzt gerade in einem...

  1. |M|

    |M| Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben gerade eben ein Spatzküken verletzt auf dem Boden gefunden. Daneben gleich die Katze...
    Wir haben ihn jetzt gerade in einem Eimer bei unseren Kanarienvögeln. Als er die Kanarienvögel gesehen hat fing er sofort an zu fiepen und versuchte aufzustehen. Wir glauben aber, dass er mindestens ein Bein gebrochen hat. Mit den Flügeln flattert er nur ein bisschen... Besteht für dieses Küken noch eine Überlebenschance? Was können wir noch für ihn tun?

    Danke schon im Voraus,
    lg Mara
     
  2. #2 Sybille, 05.08.2010
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Mara,

    das Vögelchen sollte unbedingt einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Neben der Versorgung der sichtbaren Verletzungen braucht der kleine Spatz als Katzenopfer unbedingt Antibiotika in Form von Baytril und das möglichst zeitnah. Im Katzenspeichel sind Bakterien enthalten, die das Vögelchen unbehandelt innerhalb von 72 Stunden töten.
    Zur Ernährung, Unterbringung, Erstversorgung belies dich mal bitte hier.
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und dem Spätzchen ganz viel Glück!
     
  3. #3 klumpki, 05.08.2010
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Ja, Überlebenschance schon, wenn auch gering.
    Diese Kleinen hauchen schnell ihr Leben aus, auch vor Stress, Schock und Angst.
    Wenn Du Metacam da hättest (Schmerzmittel für Katzen), oder Aconite oder Arnica Globuli, könntest Du ihm jetzt schon mal helfen, die Nacht zu überstehne. In einem glatten Eimer fürchtet er sich auch, lieber eine weich gepolsterte Transportbox der Kanarien. Da könnte er sich etwas sicherer fühlen.
     
  4. #4 Sybille, 06.08.2010
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Mara,

    wie geht es dem Spätzchen?
     
  5. |M|

    |M| Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Die Nacht hat er/sie schonmal überlebt.
    Heute waren wir auch mit "Piiep" zum Tierarzt. Ich war nicht dabei, aber ich schätze er/sie hat dort Antibiotikum bekommen. Jeden Tag bekommt er/sie jetzt 2 Tropfen Antibiotikum. Die Tierärztin meinte, wenn was gebrochen ist, heilt das von alleine. Außerdem hat er/sie sicherlich einige Prellungen. Fressen und Trinken tut "Piiep" auch schon. Nur sitzen kann er/sie nicht. Liegt dann meistens auf der Seite oder zieht die Beine an und legt sich auf den Bauch.
    Lg Mara
     
  6. |M|

    |M| Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    "Piiep" ist gerade gestorben...

    Lg Mara
     
  7. Weeko

    Weeko Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    oh neeee....tut mir voll leid..... dann wars doch zu heftig. wie schade...aber du hast es versucht!
     
  8. #8 Mr. Bond, 06.08.2010
    Mr. Bond

    Mr. Bond Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    2
    ???????????
     
  9. #9 Sybille, 06.08.2010
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    073.... Thüringen
    Oh, Mara, das tut mir Leid ... :traurig:
    Du hast dein Bestes für das kleine Spätzchen getan ... :trost: :trost:
     
Thema:

HILFE! Spatzbaby verletzt gefunden! (hat nicht überlebt)

Die Seite wird geladen...

HILFE! Spatzbaby verletzt gefunden! (hat nicht überlebt) - Ähnliche Themen

  1. Wachtel läuft komisch?? Hilfe!!

    Wachtel läuft komisch?? Hilfe!!: Hallo, ich habe mich gerade hier registriert, weil meine Wachtel seit gestern komisch läuft. Zum Tierarzt ist immer sehr stressig, da der nächste...
  2. Hilfe mit Ziervogelgras

    Hilfe mit Ziervogelgras: Hallo kann mir jemand mit der Anwendung vom Ziervogelgras helfen. Ein Freund von mir hat es mir gegeben weil er meinte das es gut für die wellis...
  3. Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Huhu Ich habe seit Juli Kanarien. Mittlerweile 12 Stück und bis gestern Vormittag waren alle putzmunter. Am Nachmittag war dann einer ganz...
  4. Mein Kanarienvogel braucht hilfe

    Mein Kanarienvogel braucht hilfe: Hallo ihr lieben ich Besitze mehrere Vögel in Spanien (grosse Voliere mit Zebrafinken und Kanarienvögeln) ein Kanarienvogel ist seit gestern...
  5. Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

    Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bei der Bestimmung bitten? Fundort: Zugerberg, Datum: 2.9.21. Beim oberen tippe ich auf einen juvenilen...